@article{SalzbergLudwigKuboshima1997, author = {Salzberg-Ludwig, Karin and Kuboshima, Tsutomu}, title = {Sonderp{\"a}dagogik in Japan}, year = {1997}, language = {de} } @article{SalzbergLudwig1998, author = {Salzberg-Ludwig, Karin}, title = {Mind Maping - eine Methode zur F{\"o}rderung der Denkprozesse bei lernschwachen Sch{\"u}lern}, year = {1998}, language = {de} } @misc{SalzbergLudwig1998, author = {Salzberg-Ludwig, Karin}, title = {Hanselmann, H.; Die psychologischen Grundlagen der Heilp{\"a}dagogik; Berlin, Ed. Marhold, 1997}, year = {1998}, language = {de} } @book{SalzbergLudwig1998, author = {Salzberg-Ludwig, Karin}, title = {Das Hilfschulwesen im Wandel der Zeit : Teil 1}, series = {Potsdamer Studientexte : Sonderp{\"a}dagogik}, volume = {20}, journal = {Potsdamer Studientexte : Sonderp{\"a}dagogik}, publisher = {Univ.}, address = {Potsdam}, issn = {0945-7968}, pages = {129 S.}, year = {1998}, language = {de} } @book{SalzbergLudwig1998, author = {Salzberg-Ludwig, Karin}, title = {Das Hilfschulwesen im Wandel der Zeit : Teil 2 Reader}, series = {Potsdamer Studientexte : Sonderp{\"a}dagogik}, volume = {20}, journal = {Potsdamer Studientexte : Sonderp{\"a}dagogik}, publisher = {Univ.}, address = {Potsdam}, issn = {0945-7968}, pages = {125 S.}, year = {1998}, language = {de} } @article{SalzbergLudwigSiepmannBossenz1999, author = {Salzberg-Ludwig, Karin and Siepmann, Gerda and Bossenz, Petra}, title = {Der Einsatz chronopsychobiologischer Regulationsdiagnostik im sonderp{\"a}dagogischen Kontext}, year = {1999}, language = {de} } @article{SalzbergLudwig2000, author = {Salzberg-Ludwig, Karin}, title = {Vom Hilfsschulaufnahmeverfahren zum F{\"o}rderausschußverfahren}, year = {2000}, language = {de} } @article{HechtBalzerSalzbergLudwigetal.2000, author = {Hecht, Karl and Balzer, Hans-Ulrich and Salzberg-Ludwig, Karin and Bossenz, Petra}, title = {Chronobiologische Regulationsdiagnostik zur objektiven Verifizierung des emotionellen Gesundheitszustandes bei der Fr{\"u}hf{\"o}rderung im normal- und sonderp{\"a}dagogischen Vorschulbereich}, year = {2000}, language = {de} } @article{SalzbergLudwigSiepmann2001, author = {Salzberg-Ludwig, Karin and Siepmann, Gerda}, title = {Der Zusammenhang zwischen psycho-physiologischen Regulationsvorg{\"a}ngen und dem Leistungsverhalten in der Schule : Untersuchungen bei behinderten und nichtbehinderten Kindern im Bereich der Primarstufe}, isbn = {3-908262-13-5}, year = {2001}, language = {de} } @article{SalzbergLudwigSiepmann2001, author = {Salzberg-Ludwig, Karin and Siepmann, Gerda}, title = {Belastungserleben von behinderten und nichtbehinderten Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern}, year = {2001}, abstract = {In diesem Beitrag wird exemplarisch dargestellt, dass der derzeit in der P{\"a}dagogik und Sonderp{\"a}dagogik praktizierte diagnostische Ansatz zunehmend mehr an Grenzen st{\"o}ßt, weil der Zeitfaktor im Sinne von chronobiologischen Rhythmen in der Datenerhebung weitestgehend außer acht gelassen wird. Mittels psychologischer und physiologischer Parameter werden in diesem Beitrag Aussagen zur Qualit{\"a}t der Selbstregulation und zum individuellen Belastungserleben bei behinderten und nichtbehinderten Kindern getroffen. Damit soll ein Beitrag zur Erh{\"o}hung der Objektivit{\"a}t in der Datensammlung und -interpretation geleistet werden.}, language = {de} }