@book{Ehrke2003, author = {Ehrke, J{\"u}rgen}, title = {Die Strukturfonds der EU : eine {\"o}konomische Einsch{\"a}tzung vor dem Hintergrund ihrer historischen Entwicklung}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-8924}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2003}, abstract = {Inhalt: Empirie: Anf{\"a}nge der Strukturpolitik: der Aufbau des Europ{\"a}ischen Sozialfonds Beginn der Regionalpolitik und der Europ{\"a}ische Fonds f{\"u}r regionale Entwicklung Strukturf{\"o}rderung im l{\"a}ndlichen Raum - die Abteilung Ausrichtung des Agrarfonds Neue Probleme und neue Ans{\"a}tze: Die 1980er Jahre Einheitliche Europ{\"a}ische Akte und grundlegende Reform der Strukturpolitik ab 1986 Zwischen den Reformen: Die 1990er Jahre Die EU-Strukturfonds heute Theorie: Risikoausgleich bei Migration und interregionalen Transfers Risikoausgleich in der Europ{\"a}ischen Union? - Eine empirische Untersuchung Spillover-Effekte als Problem - matching grants als L{\"o}sung? Das Problem der dritten Ebene: Verdr{\"a}ngung nationaler Zusch{\"u}sse durch EU-Mittel Externe Effekte durch Wanderung von Arbeitnehmern Der flypaper-Effekt als Besonderheit {\"o}ffentlicher Zusch{\"u}sse "Dezentralisierte" F{\"o}deration}, language = {de} } @book{Ehrke2007, author = {Ehrke, J{\"u}rgen}, title = {Zentralisieren durch Dezentralisierung? : Die Reform der Kommunalfinanzen in Georgien}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-18515}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2007}, abstract = {Under the influence of orientation towards European integration, Georgia has introduced a variety of new laws with the apparent aim to decentralize legislative and executive powers. This paper shows that the Georgian efforts of decentralization remain superficial, mainly because they are not backed by additional fiscal competences at the municipality level. Following an initial description of the pre-reform situation as of 2006 and based upon a detailed account of the structural changes since 2007, the author gives insight into the conflicts which arise from the lack of institutional congruency. Neither the extraordinary status of the capital Tbilisi nor the seeming autonomy of the Rebublic of Adjara are likely to sway the renegade territories of Abchasia and Ossetia towards a reintegration under Georgian centralized rule as it continues to exist today. Likewise, the success of the proposed and discussed fiscal equalization scheme depends on whether the President and his ruling party are willing to delegate powers to the subodinate jurisdictions.}, language = {de} } @phdthesis{Ehrke2011, author = {Ehrke, J{\"u}rgen}, title = {Zur Stabilisierung fragmentierter Staaten}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-155-4}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-53975}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {366}, year = {2011}, abstract = {Die internationale Staatengemeinschaft steht Sezessionsbestrebungen zur Aufspaltung bestehender Staaten gew{\"o}hnlich ablehnend gegen{\"u}ber. Gleichzeitig wendet sie in vielen L{\"a}ndern Instrumente der Entwicklungspolitik an und greift so auch in den dortigen politischen Prozess ein. Untersucht wird, inwiefern Entwicklungspolitik so gestaltet werden kann, dass sie nicht, quasi als Nebenwirkung, einer Sezessionsbewegung zum Durchbruch verhilft. Betrachtet wird dabei neben der gezielten F{\"o}rderung wirtschaftlichen Wachstums auch das Instrument der Dezentralisierung, das oft als Mittel zur „Beruhigung" separatistischer Bestrebungen vorgeschlagen wird. Zuvor jedoch wird aufgewiesen, dass eine Politik, die Sezessionen verhindern will, zumindest in vielen F{\"a}llen auch moralphilosophisch schl{\"u}ssig begr{\"u}ndet werden kann. Den Abschluss der Arbeit bilden drei Fallstudien zu Sezessionen auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion.}, language = {de} }