@book{BeckmannvanderBliekBrandstetteretal.2012, author = {Beckmann, Susanne and van der Bliek, Arjan and Brandstetter, Gabriele and Haase, Birgit and de la Haye, Amy and Honnef, Klaus and K{\"u}hl, Alicia and Leutner, Petra and Lindemann, Uwe and Martens, Olaf and Mentges, Gabriele and Rasche, Adelheid and Silbermann, Charlotte and S{\"o}ll, {\"A}nne and Tietze, Katharina and Waidenschlager, Christine and Weise, Katja}, title = {R{\"a}ume der Mode}, editor = {Lehnert, Gertrud}, publisher = {Fink}, address = {Paderborn}, isbn = {978-3-7705-5200-9}, pages = {293 S.}, year = {2012}, language = {de} } @phdthesis{Kuehl2015, author = {K{\"u}hl, Alicia}, title = {Modenschauen}, series = {Fashion Studies ; 5}, journal = {Fashion Studies ; 5}, publisher = {Transcript}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-8376-2885-2}, pages = {330}, year = {2015}, abstract = {Wie kommt das Neue der Mode auf die Welt? Alicia K{\"u}hl zeigt, dass das Neue nicht mehr im Modedesign, sondern im Modenschaudesign behauptet wird. In ihrer modetheoretisch fundierten Arbeit, f{\"u}r die sie zudem Theorien des Performativen, des Raumes, der Atmosph{\"a}ren und des Neuen hinzuzieht, untersucht sie Modenschauen ausgew{\"a}hlter Haute-Couture-und Pr{\^e}t-{\`a}-porter-Designer_innen der letzten 30 Jahre und zeichnet nach, inwieweit die in ihnen erzeugten Atmosph{\"a}ren als L{\"o}sung einer vestiment{\"a}ren »Inventionsbredouille« eingesetzt werden. Die Studie hinterfragt erstmals die Funktion und Position der Modenschau innerhalb des Modezyklus, was auch eine Neubewertung der Rolle der Kleidung nach sich zieht.}, language = {de} }