@incollection{Guenther2022, author = {G{\"u}nther, Oliver}, title = {Lernwelt Hochschule 2030 gestalten}, series = {Lernwelt Hochschule 2030 : Konzepte und Strategien f{\"u}r eine zuk{\"u}nftige Entwicklung}, booktitle = {Lernwelt Hochschule 2030 : Konzepte und Strategien f{\"u}r eine zuk{\"u}nftige Entwicklung}, publisher = {De Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-072922-1}, doi = {10.1515/9783110729221-018}, pages = {227 -- 234}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{Janz2022, author = {Janz, Norbert}, title = {Artikel 120 Rechnungspr{\"u}fung}, series = {Verfassung f{\"u}r Rheinland-Pfalz : Handkommentar}, booktitle = {Verfassung f{\"u}r Rheinland-Pfalz : Handkommentar}, editor = {Brocker, Lars and Droege, Michael and Jutzi, Siegfried and Arnold, Natalie and Steink{\"u}hler, Martin}, edition = {2}, publisher = {Nomos}, address = {Baden-Baden}, isbn = {978-3-84877-058-8}, pages = {1159 -- 1177}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{Hoemberg2022, author = {H{\"o}mberg, Tobias}, title = {Interkulturelles Musizieren als kulturelle Aneignung?}, series = {Vielfalt - Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren}, booktitle = {Vielfalt - Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren}, editor = {Henning, Heike and Koch, Kai}, publisher = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-8309-9475-6}, issn = {2626-6547}, doi = {10.31244/9783830994756}, pages = {181 -- 205}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{Bickenbach2022, author = {Bickenbach, Christian}, title = {Klimaschutzgesetzgebung zwischen lokalen Verfassungsbindungen und globalen Kipppunkten}, series = {Die Entfaltung von Freiheit im Rahmen des Rechts}, booktitle = {Die Entfaltung von Freiheit im Rahmen des Rechts}, editor = {Cole, Mark D. and Schiedermair, Stephanie and Wagner, Eva Ellen}, publisher = {C.F. M{\"u}ller}, address = {Heidelberg}, isbn = {978-3-8114-5909-0}, pages = {135 -- 152}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{Bickenbach2022, author = {Bickenbach, Christian}, title = {Artikel 8 Glaubens- und Gewissensfreiheit}, series = {Verfassung f{\"u}r Rheinland-Pfalz : Handkommentar}, booktitle = {Verfassung f{\"u}r Rheinland-Pfalz : Handkommentar}, editor = {Brocker, Lars and Droege, Michael and Jutzi, Siegfried}, edition = {2}, publisher = {Nomos}, address = {Baden-Baden}, isbn = {978-3-8487-7058-8}, pages = {186 -- 192}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{Bickenbach2022, author = {Bickenbach, Christian}, title = {Artikel 13 Vereinigungsfreiheit}, series = {Verfassung f{\"u}r Rheinland-Pfalz : Handkommentar}, booktitle = {Verfassung f{\"u}r Rheinland-Pfalz : Handkommentar}, editor = {Brocker, Lars and Droege, Michael and Jutzi, Siegfried}, edition = {2.}, publisher = {Nomos}, address = {Baden-Baden}, isbn = {978-3-8487-7058-8}, pages = {242 -- 249}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{Sonnentag2022, author = {Sonnentag, Michael}, title = {Artikel 82 Verlust des Rechts des K{\"a}ufers auf Aufhebung des Vertrages oder Ersatzlieferung}, series = {CISG : Beck-online.GROSSKOMMENTAR : Zivilrecht}, booktitle = {CISG : Beck-online.GROSSKOMMENTAR : Zivilrecht}, editor = {Ball, Wolfgang}, publisher = {Beck}, address = {M{\"u}nchen}, pages = {75}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{Juchler2022, author = {Juchler, Ingo}, title = {„…die im Dunkeln sieht man nicht"}, series = {Standortbestimmung Politische Bildung}, booktitle = {Standortbestimmung Politische Bildung}, publisher = {Wochenschau Wissenschaft}, address = {Frankfurt am Main}, isbn = {978-3-7344-1352-0}, doi = {10.46499/1900}, pages = {163 -- 175}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{Ganghof2022, author = {Ganghof, Steffen}, title = {Typen von Forschungsdesigns}, series = {Forschungsstrategien in den Sozialwissenschaften}, booktitle = {Forschungsstrategien in den Sozialwissenschaften}, editor = {Tausendpfund, Markus}, publisher = {Springer VS}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-36971-2}, doi = {10.1007/978-3-658-36972-9_11}, pages = {257 -- 286}, year = {2022}, abstract = {Sozialwissenschaftliche Forschungsdesigns umfassen alle wesentlichen Entscheidungen, die im Forschungsprozess getroffen werden m{\"u}ssen. Der Beitrag unterscheidet drei rundlegende Typen von Forschungsdesigns: x-zentriert, y-zentriert und kontrastiv. Das x-zentrierte Design versucht einen theoretisch spezifizierten kausalen Effekt zu identifizieren und dessen Gr{\"o}ße m{\"o}glichst genau und ohne Verzerrungen zu sch{\"a}tzen. Das y-zentrierte Design versucht mehrere komplement{\"a}re Theorien {\"u}ber kausale Effekte so zu kombinieren, dass bestimmte Ph{\"a}nomene m{\"o}glichst gut erkl{\"a}rt werden. Das kontrastive Design vergleicht die Erkl{\"a}rungskraft von zwei oder mehr konkurrierenden Theorien. Die Unterscheidung der drei Typen ist f{\"u}r qualitative Fallstudien ebenso relevant wie f{\"u}r Experimente oder statistische Studien mit Beobachtungsdaten. Der Beitrag grenzt die drei Typen voneinander ab, erkl{\"a}rt ihre jeweiligen Annahmen und diskutiert ihre Vor- und Nachteile sowie die M{\"o}glichkeiten und Grenzen ihrer Kombination. Daneben diskutiert er den Unterschied zwischen Modellen und Theorien sowie die Bedeutung des Sparsamkeitsprinzips bei der Entwicklung und Bewertung wissenschaftlicher Theorien und Erkl{\"a}rungen.}, language = {de} } @incollection{WeylandPallastTiberius2022, author = {Weyland, Michael and Pallast, Gregor and Tiberius, Victor}, title = {{\"O}konomisches Denken f{\"o}rdern durch kognitiv aktivierende Aufgaben}, series = {{\"O}konomisches Denken lehren und lernen}, booktitle = {{\"O}konomisches Denken lehren und lernen}, editor = {Brahm, Taiga and Iberer, Ulrich and K{\"a}rner, Tobias and Weyland, Michael}, publisher = {wbv}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-7639-7048-3}, doi = {10.3278/9783763973088_25}, pages = {26 -- 48}, year = {2022}, abstract = {In diesem Beitrag m{\"o}chten wir einen Gedanken des amerikanischen Mathematikers Paul Halmos aufgreifen und konkretisieren. Wir m{\"o}chten verdeutlichen, dass {\"o}konomisches Denken nicht abstrakt gelehrt, sondern „erfahren" werden muss, wenn es nachhaltig und in seiner ganzen Breite gef{\"o}rdert werden soll. Dazu dienen kognitiv aktivierende Aufgaben. Was man darunter versteht und welche Funktionen und Qualit{\"a}tsmerkmale Aufgaben in der {\"o}konomischen Bildung besitzen, verdeutlichen wir in den Abschnitten 1 und 2. Im Praxisteil (Abschnitte 3 bis 8) werden konkrete, unterrichtlich erprobte Beispielaufgaben vorgestellt, mit denen {\"o}konomisches Denken erfolgreich gef{\"o}rdert werden kann. Unser Beitrag schließt mit einer kurzen Skizze wirtschaftsdidaktischer Implikationen (Abschnitt 9).}, language = {de} }