@periodical{OPUS4-47658, title = {Studienangebot}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, address = {Potsdam}, language = {de} } @periodical{OPUS4-47659, title = {Studienangebot}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, address = {Potsdam}, language = {de} } @periodical{OPUS4-33198, title = {Portal Wissen}, publisher = {Universit{\"a}t}, address = {Potsdam}, issn = {2194-4237}, language = {de} } @book{OPUS4-53536, title = {Leistung macht Schule}, editor = {Fischer, Christian and Weigand, Gabriele and Preckel, Christoph and K{\"a}pnick, Friedhelm and Vock, Miriam and Perleth, Chritoph and Wollersheim, Heinz-Werner}, edition = {2}, publisher = {Beltz}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3-407-25883-0}, pages = {289}, abstract = {Der Band stellt die theoretischen Grundlagen, die inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Vorgehensweisen des international einmaligen Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts zur F{\"o}rderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsf{\"a}higer Sch{\"u}ler/innen vor. Eingebettet in die Bund-L{\"a}nder-Initiative »Leistung macht Schule« arbeitet der Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schulen aller Schulformen in Teilprojekten an Materialien f{\"u}r den potenzialf{\"o}rdernden Fachunterricht, an Konzepten zur diagnosebasierten F{\"o}rderung (potenziell) leistungsstarker Kinder und Jugendlicher sowie an Maßnahmen zur leistungsf{\"o}rdernden Schulgestaltung und kooperativen Netzwekbildung. Die Beitr{\"a}ge zeigen die enge transdisziplin{\"a}re Verkn{\"u}pfung aktueller theoretischer Ans{\"a}tze und empirischer Erkenntnisse zur Leistungs- und Begabungsf{\"o}rderung im engen Dialog mit der Praxis.}, language = {de} } @book{Raters, author = {Raters, Marie-Luise}, title = {Ethisches Argumentieren}, publisher = {J.B. Metzler}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-662-61763-2}, doi = {10.1007/978-3-662-61764-9}, pages = {XI, 194}, abstract = {Moralische {\"U}berzeugungen hat jeder. Aber schwierig wird es, wenn die {\"U}berzeugungen vor anderen begr{\"u}ndet und verteidigt werden sollen. Das Arbeitsbuch f{\"u}hrt in die wichtigsten Techniken des ethischen Argumentierens ein. Dabei besteht die Besonderheit darin, dass praktische {\"U}bungen pr{\"a}sentiert werden, mit denen sich das ethische Argumentieren an Beispielen ein{\"u}ben l{\"a}sst. In einem einf{\"u}hrenden Teil werden die Grundlagen pr{\"a}sentiert: Es geht um das moralische Urteil und um den Unterschied zwischen deskriptiven und normativen Pr{\"a}missen eines moralischen Arguments. Im ersten Hauptteil wird dann ein historischer {\"U}berblick {\"u}ber die wichtigsten Argumentationsweisen der Ethik gegeben: Wie w{\"u}rde ein Deontologe ein bestimmtes moralisches Problem im Gegensatz zu einer Utilitaristin oder einem Intuitionisten l{\"o}sen? Im zweiten Hauptteil geht es um etablierte Argumentationsformen der Angewandten Ethik: Wie funktioniert ein Dammbruchargument, was ist ein Doppelwirkungsargument etc.? - In 2-farbiger Gestaltung, mit zahlreichen {\"U}bungen, Tipps und weiterf{\"u}hrender Literatur.}, language = {de} } @book{OPUS4-47407, title = {Zwischen Kooperation und Konkurrenz}, volume = {2019}, editor = {Kr{\"a}mer, Raimund}, publisher = {WeltTrends}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-947802-45-6}, pages = {140}, language = {de} } @periodical{OPUS4-9380, title = {Studere}, address = {Potsdam}, organization = {studere e.V.}, issn = {1867-6170}, language = {de} } @article{Anders, author = {Anders, Kristina}, title = {Die Kasseler Stottertherapie}, series = {Spektrum Patholinguistik}, journal = {Spektrum Patholinguistik}, number = {12}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-479-1}, issn = {1866-9085}, doi = {10.25932/publishup-46947}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-469475}, pages = {13 -- 24}, language = {de} } @article{WollenbergStadieHanne, author = {Wollenberg, Maxi and Stadie, Nicole and Hanne, Sandra}, title = {Therapie von Wortfindungsst{\"o}rungen bei Restaphasien: Ein systematischer Literatur{\"u}berblick und ein exemplarisches Behandlungskonzept}, series = {Spektrum Patholinguistik}, volume = {2020}, journal = {Spektrum Patholinguistik}, number = {13}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-488-3}, issn = {1866-9433}, doi = {10.25932/publishup-47497}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-474970}, pages = {123 -- 137}, language = {de} } @article{Ulrich, author = {Ulrich, Tanja}, title = {Strategieorientierte Therapie mit dem »Wortschatzsammler« - (nicht nur) f{\"u}r Kinder mit Wortfindungsst{\"o}rungen}, series = {Spektrum Patholinguistik}, volume = {2020}, journal = {Spektrum Patholinguistik}, number = {13}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-488-3}, issn = {1866-9433}, doi = {10.25932/publishup-47488}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-474881}, pages = {15 -- 30}, language = {de} }