@incollection{Balderjahn2015, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Entscheidungsorientierung im Sustainable Marketing Management}, series = {Sustainable Marketing Management : Grundlagen und Cases}, booktitle = {Sustainable Marketing Management : Grundlagen und Cases}, publisher = {Springer Gabler}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-02436-9 (print)}, doi = {10.1007/978-3-658-02437-6_8}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {135 -- 158}, year = {2015}, abstract = {Das vorliegende Kapitel betrachtet die Entscheidungsorientierung im Sustainable Marketing Management als Problem der Auswahl derjenigen Handlungsalternativen, die unter den jeweiligen Markt- und Umweltbedingungen zu den besten Ergebnissen, d. h. zu einer m{\"o}glichst vollst{\"a}ndigen Erreichung von gesetzten {\"o}konomischen, {\"o}kologischen und sozialen Zielen (Triple-Bottom Line-Konzept ), f{\"u}hren. Es wird dargestellt, dass das Sustainable Marketing Management am klassischen Marketing Management-Konzept ankn{\"u}pft und die Marktperspektive um die Bereiche Gesellschaft und nat{\"u}rliche Umwelt erweitert. Die zu treffenden Entscheidungen umfassen alle Managementbereiche der Zielsetzung, Analyse, Planung, Strategieformulierung, Implementierung und Kontrolle. Vorgestellt werden strategische Analyse- und Planungsmethoden und -instrumente im Sustainability Marketing Management. Die strategische Sustainability Analyse umfasst die Sustainability St{\"a}rken-Schw{\"a}chen-Analyse sowie die Sustainability Chancen-Risiken-Analyse. Als Grundlage der operativen Sustainability Analyse werden nachhaltigkeitsbezogene Indikatoren und Kennzahlen vorgestellt.}, language = {de} } @article{LauerIkutaGerhardt2015, author = {Lauer, Annika and Ikuta, Yoshi and Gerhardt, Fabian}, title = {Erl{\"a}uterungen zum Lehrangebots-Verzeichnis}, series = {Entrepreneurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, journal = {Entrepreneurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, publisher = {BoD}, address = {Norderstedt}, isbn = {978-3-7357-609-1}, pages = {205 -- 211}, year = {2015}, language = {de} } @article{PuteanusBirkenbach2015, author = {Puteanus-Birkenbach, Katja}, title = {Erstellung eines Syllabus f{\"u}r ein Lehrangebot der Entrepreneurship Education}, series = {Entrepreneurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, journal = {Entrepreneurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, publisher = {BoD}, address = {Norderstedt}, isbn = {978-3-7357-6095-1}, pages = {184 -- 196}, year = {2015}, language = {de} } @article{Schultz2015, author = {Schultz, Christian}, title = {Finanzplanung}, series = {Entrepreneurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, journal = {Entrepreneurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, publisher = {BoD}, address = {Norderstedt}, isbn = {978-3-7357-6095-1}, pages = {146 -- 150}, year = {2015}, language = {de} } @article{PuteanusBirkenbach2015, author = {Puteanus-Birkenbach, Katja}, title = {Didaktik der Entrepreneurship Education}, series = {Entrepreneurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, journal = {Entrepreneurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, publisher = {BoD}, address = {Norderstedt}, isbn = {978-3-7357-6095-1}, pages = {173 -- 183}, year = {2015}, language = {de} } @article{PuteanusBirkenbach2015, author = {Puteanus-Birkenbach, Katja}, title = {Anmerkungen zum Thema Entrepreneurship Eduation}, series = {Entrepreteurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, journal = {Entrepreteurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, publisher = {BoD}, address = {Norderstedt}, isbn = {978-3-7357-6095-1}, pages = {165 -- 172}, year = {2015}, language = {de} } @article{PuteanusBirkenbachSchmidt2015, author = {Puteanus-Birkenbach, Katja and Schmidt, Xenia}, title = {Entrepreneurial Marketing}, series = {Entrepreneurship educacation: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, journal = {Entrepreneurship educacation: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, publisher = {BoD}, address = {Norderstedt}, isbn = {978-3-7357-6095-1}, pages = {135 -- 145}, year = {2015}, language = {de} } @article{Schultz2015, author = {Schultz, Christian}, title = {Der Businessplan}, series = {Entrepreneurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, journal = {Entrepreneurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, publisher = {BoD}, address = {Norderstedt}, isbn = {978-3-7357-6095-1}, pages = {126 -- 130}, year = {2015}, language = {de} } @article{PuteanusBirkenbachKraftIkuta2015, author = {Puteanus-Birkenbach, Katja and Kraft, Frederik and Ikuta, Yoshi}, title = {Ideengenerierung, Kreativit{\"a}t, Design Thinking}, series = {Entrepreneurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, journal = {Entrepreneurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, publisher = {BoD}, address = {Norderstedt}, isbn = {978-3-7357-6095-1}, pages = {106 -- 119}, year = {2015}, language = {de} } @article{PuteanusBirkenbachSchmidt2015, author = {Puteanus-Birkenbach, Katja and Schmidt, Xenia}, title = {Opportunities im Entrepreneurship und der Begriff der Uncertainty}, series = {Entrepreneurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, journal = {Entrepreneurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, publisher = {BoD}, address = {Norderstedt}, isbn = {978-3-7357-6095-1}, pages = {96 -- 105}, year = {2015}, language = {de} }