@article{BartoschDerichsweilerHeidt2022, author = {Bartosch, Roman and Derichsweiler, Sina and Heidt, Irene}, title = {Against „Values"?}, series = {unterricht_kultur_theorie : Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken}, journal = {unterricht_kultur_theorie : Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken}, editor = {K{\"o}nig, Lotta and Sch{\"a}dlich, Birgit and Surkamp, Carola}, publisher = {J.B. Metzler}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-662-63782-1}, doi = {10.1007/978-3-662-63782-1_5}, pages = {73 -- 90}, year = {2022}, abstract = {Im Kontext fortschreitender Globalisierung, die sich durch zunehmende Migrationsbewegungen, weltweite Mobilit{\"a}t und globale Kommunikationsformen auszeichnet, ist es nicht l{\"a}nger m{\"o}glich, ‚Kultur' nationalstaatlich im Sinne einer geteilten Sprache und homogen anerkannter Wertordnungen zu verstehen. Vielmehr sind Gemeinschaften unter Bedingungen der Globalisierung sprachlich und kulturell so heterogen geworden, dass Sprecher*innen, die die gleiche ‚Sprache' sprechen, nicht die gleichen objektiven Bedeutungen indizieren, sondern stattdessen auf subjektive Erinnerungen, unterschiedliche moralische Ordnungen, Wahrheiten und {\"U}berzeugungen verweisen.}, language = {de} }