@incollection{Peitsch2017, author = {Peitsch, Helmut}, title = {Antifaschistisches Verst{\"a}ndnis der eigenen j{\"u}dischen Herkunft in Texten von DDR-Schriftstellerlnnen}, series = {Das Kulturerbe deutschsprachiger Juden : eine Spurensuche in den Ursprungs-, Transit- und Emigrationsl{\"a}ndern}, booktitle = {Das Kulturerbe deutschsprachiger Juden : eine Spurensuche in den Ursprungs-, Transit- und Emigrationsl{\"a}ndern}, publisher = {de Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-055395-6}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {117 -- 142}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{CarlaUhink2024, author = {Carl{\`a}-Uhink, Filippo}, title = {'Per voler del primo amor ch'i' sento'}, series = {Representing Rome's emperors: historical and cultural perspectives through time}, booktitle = {Representing Rome's emperors: historical and cultural perspectives through time}, publisher = {Oxford University Press}, address = {Oxford}, isbn = {978-0-19-286926-5}, doi = {10.1093/oso/9780192869265.003.0008}, pages = {195 -- 213}, year = {2024}, language = {en} } @incollection{WetzelReedSchenck2023, author = {Wetzel, Johanna M. and Reed, Kate and Schenck, Marcia C.}, title = {"Writing with my professors"}, series = {Writing Together: Kollaboratives Schreiben mit Personen aus dem Feld}, volume = {45}, booktitle = {Writing Together: Kollaboratives Schreiben mit Personen aus dem Feld}, publisher = {Transcript Verlag}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-8394-6399-4}, doi = {10.14361/9783839463994-002}, pages = {31 -- 53}, year = {2023}, abstract = {Kollaboratives Forschen quer zu hegemonialen Wissensordnungen gilt als wichtiger Baustein dekolonialer Wissenspraxis. Gemeinsame Schreibprozesse von Wissenschaftler*innen und ihren nicht-wissenschaftlichen Forschungspartner*innen sind allerdings selten und eine methodologische und forschungspraktische Reflexion fehlt. Die Beitr{\"a}ger*innen widmen sich diesen L{\"u}cken, indem sie erfolgreiche, aber auch gescheiterte Projekte kollaborativer Textproduktion zwischen Universit{\"a}t und Feld vorstellen und auf ihr Potenzial als transformative und dekoloniale Wissenspraxis befragen. So entsteht eine praktische Orientierungshilfe, die gleichzeitig die interdisziplin{\"a}re Diskussion anregt.}, language = {en} }