@book{WarschburgerPetermann2008, author = {Warschburger, Petra and Petermann, Franz}, title = {Adipositas}, series = {Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie}, volume = {10}, journal = {Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie}, publisher = {Hogrefe}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {3-8017-1629-5}, pages = {134 S.}, year = {2008}, language = {de} } @phdthesis{Mahlstedt2008, author = {Mahlstedt, Amelie}, title = {The acquisition of case marking information as a cue to argument interpretation in German : an electrophysiological investigation with pre-school children}, series = {MPI series in human cognitive and brain sciences}, volume = {99}, journal = {MPI series in human cognitive and brain sciences}, publisher = {MPI for Human Cognitive and Brain Sciences}, address = {Leipzig}, isbn = {978-3-936816-73-0}, pages = {i, 176 S. : graph. Darst.}, year = {2008}, language = {en} } @article{PauenRauh2008, author = {Pauen, Sabine and Rauh, Hellgard}, title = {Fr{\"u}he Kindheit : das S{\"a}uglingsalter}, isbn = {978-3-8017-0590- 9}, year = {2008}, language = {de} } @phdthesis{Daniels2008, author = {Daniels, Zoe}, title = {Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter}, series = {P{\"a}dagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie}, volume = {69}, journal = {P{\"a}dagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie}, publisher = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-8309-2022-9}, pages = {426 S. : graph. Darst.}, year = {2008}, language = {de} } @book{Schwarz2008, author = {Schwarz, Wolfgang}, title = {40 puzzles and problems in probability and mathematical statistics}, publisher = {Springer Science+Business Media LLC}, address = {New York, NY}, isbn = {978-0-387-73511-5}, doi = {10.1007/978-0-387-73512-2}, pages = {XII, 124 S.}, year = {2008}, language = {en} } @phdthesis{Fleischhauer2008, author = {Fleischhauer, Sonja}, title = {Neuronale Verarbeitung emotionaler Prosodie und Syntax : die Rolle des verbalen Arbeitsged{\"a}chnisses}, volume = {103}, publisher = {MPI for Human Cognitive and Brain Sciences}, address = {Leipzig}, isbn = {978-3-936816-77-8}, pages = {iv, 183 S. : graph. Darst.}, year = {2008}, language = {de} } @article{IhleLehmannEsser2008, author = {Ihle, Wolfgang and Lehmann, Katrin and Esser, G{\"u}nter}, title = {Legale und illegale Substanzen im Jugendalter : Konsum, problematischer Gebrauch, risikoerh{\"o}hende und risikomindernde Faktoren bei 14- bis 15-J{\"a}hrigen}, issn = {0942-5403}, doi = {10.1026/0942-5403.17.1.5}, year = {2008}, abstract = {Use and misuse, age of first substance use, and prevalence of problematic use of legal (alcohol, nicotine) and illegal (cannabis etc.) drugs in adolescence were analyzed. The risk and protective factors for substance misuse were investigated. A representative sample of 246 14-15 year-olds were examined (20\% of the population of a defined German region, cross-sectional design, self-rating inventory). Prevalence rates for problematic use were 19.9\% for alcohol, 48\% for nicotine, and 16.7\% for illegal drugs. Mean age of first substance use was age 12 for legal drugs and age 14 for illegal drugs. 4,9\% of the adolescents showed concurrent problematic use of nicotine, alcohol, and illegal drugs (male- female ratio: 5,2:1). Problematic substance use could be predicted best by a combination of risk factors (school failure, low level for availability of illegal drugs in the neighbourhood) and protective factors (participating a lot of sport, positive family climate). Suggestions for universal, selective, and indicated preventive interventions were derived.}, language = {de} } @book{WarschburgerDoeringHudjetz2008, author = {Warschburger, Petra and D{\"o}ring, Ivonne and Hudjetz, Annekatrin}, title = {Gemeinsam fit : Arbeitsbuch zur St{\"a}rkung von Eltern adip{\"o}ser Kinder}, edition = {2. Aufl.}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-940793-15-7}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-40585}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {III, 14}, year = {2008}, abstract = {Die Adipositas und ihre mitunter schwerwiegenden Auswirkungen nimmt in {\"o}ffentlichen Diskussionen einen immer gr{\"o}ßeren Stellenwert ein. In Deutschland leiden neben 37 Millionen Erwachsenen derzeit rund 2 Millionen Kinder an {\"U}bergewicht oder Adipositas. Das Arbeitsbuch wendet sich an die Eltern betroffener Kinder. Erkl{\"a}rt wird die Entstehung der Adipositas, zudem sind Informationen zu gesunder Ern{\"a}hrung und deren Umsetzung im Alltag enthalten. Zus{\"a}tzlich wird auf den wichtigen Faktor der Bewegung sowie eine m{\"o}gliche erneute Gewichtszunahme eingegangen. Entwickelt wurde das Arbeitsbuch im Rahmen einer Studie und spricht die teilnehmenden Eltern an, deren Kinder sich aufgrund von Adipositas in einer Reha-Klinik befinden. Die enthaltenen Informationen und Alltagshilfen sind jedoch auch f{\"u}r alle anderen betroffenen Eltern relevant.}, language = {de} } @article{IhleWolf2008, author = {Ihle, Wolfgang and Wolf, C.}, title = {Die psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen im Land Brandenburg}, isbn = {978-3-940793-34-8}, year = {2008}, language = {de} } @article{Esser2008, author = {Esser, G{\"u}nter}, title = {Fragebogen zur Erfassung psychischer Auff{\"a}lligkeiten}, isbn = {978-3-13-126083-3}, year = {2008}, abstract = {Fragebogenverfahren haben in einer multimethodalen Diagnostik ihren festen Platz, obwohl ihre Grenzen stets beachtet werden muessen. Fragebogenverfahren stellen im diagnostischen Prozess eine einfache und oekonomische Variante der standardisierten Datenerhebung dar (Fombonne 1991). Mit ihrer Hilfe koennen kostenguenstig parallel Informationen zu identischen Problembereichen von verschiedenen Informanten (Lehrern, Eltern, Jugendlichen) eingeholt werden (Esser u. Wyschkon 2004). Ein isolierter Einsatz von Fragebogenverfahren birgt jedoch stets die Gefahr grober Fehler (Fisseni 1991, Merten 1999), somit sind individuelle Diagnosen, die allein auf Fragebogenverfahren beruhen, als im hohen Maße unzuverlaessig einzustufen (Esser et al. 2006). Als Vorauswahlverfahren sind Fragebogenverfahren dagegen durchaus nuetzlich (Merten 1999). Ihr Vorteil fuer Forschung und Praxis ist, dass sie "... leicht kommunizierbare, replizierbare, mathematisch zu verarbeitende Ergebnisse liefern" (S. 160). Mit Hilfe von Fragebogenverfahren kann z.B. oekonomisch erfasst werden, ob ueberhaupt eine psychische Stoerung vorliegt, die dann genauer untersucht werden kann (Poustka 1988). Fragebogenverfahren ergaenzen somit Interviewverfahren und machen deren Einsatz wirkungsvoller. Die klinische Diagnostik hat daher großen Bedarf an validierten Fragebogenverfahren, deren Zahl sich in den letzten 10 Jahren deutlich vergroeßert hat.}, language = {de} }