@incollection{WachtelPenning2019, author = {Wachtel, Grit and Penning, Isabelle}, title = {Wirtschaft - Arbeit - Technik}, series = {Handbuch F{\"o}rderschwerpunkt geistige Entwicklung : Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder}, booktitle = {Handbuch F{\"o}rderschwerpunkt geistige Entwicklung : Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder}, publisher = {Julius Beltz}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3-407-25800-7}, pages = {584 -- 597}, year = {2019}, language = {de} } @incollection{Penning2019, author = {Penning, Isabelle}, title = {Sch{\"u}lerfirmen und Berufsorientierung}, series = {Berufliche Orientierung in der Schule: Gegenstand der {\"o}konomischen Bildung}, booktitle = {Berufliche Orientierung in der Schule: Gegenstand der {\"o}konomischen Bildung}, publisher = {Springer}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-24197-1}, doi = {10.1007/978-3-658-24197-1_14}, pages = {221 -- 234}, year = {2019}, abstract = {Sch{\"u}lerfirmen sind eine verbreitete Unterrichtsmethode allgemeinbildender Schulen. Trotz ihrer Verbreitung und zunehmenden curricularen Verankerung ist der Forschungsstand bislang unbefriedigend. Ihr Potenzial f{\"u}r die {\"o}konomische Bildung entfalten Sch{\"u}lerfirmen, wenn sie mit Beruflicher Orientierung und Entrepreneurship Education verbunden werden. {\"U}ber die Wechselwirkungen zwischen diesen Aspekten ergeben sich zahlreiche handlungsorientierte Lehr-Lern-Situationen, mithilfe derer sowohl {\"o}konomische als auch {\"u}berfachliche Kompetenzf{\"o}rderung realisiert werden kann. Wesentliche Gestaltungsperspektiven werden im Beitrag identifiziert. Um die Fachlichkeit von Sch{\"u}lerfirmen sicher zu stellen, ist beispielsweise neben der Einbettung im Fachunterricht auch gut qualifiziertes Lehrpersonal erforderlich, da die Umsetzung von Sch{\"u}lerfirmen voraussetzungsreich ist.}, language = {de} }