@article{LeibRuppel2019, author = {Leib, Julia and Ruppel, Samantha}, title = {Studentische Lerneffekte in Simulationen der Vereinten Nationen}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Friedens- und Konfliktforschung}, volume = {8}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Friedens- und Konfliktforschung}, number = {1}, publisher = {Springer}, address = {Wiesbaden}, issn = {2524-6976}, doi = {10.1007/s42597-019-00007-y}, pages = {99 -- 111}, year = {2019}, abstract = {Verbessern Planspiele als aktive Lernmethode die Lernergebnisse von Student*innen der Friedens- und Konfliktforschung (FuK)? Dieser Beitrag untersucht verschiedene UN-Simulationen, um deren Effektivit{\"a}t in Bezug auf drei Wissensbereichen (Fakten- und Verfahrenswissen, Soft Skills) nachzuweisen. Im Gegensatz zu theoretischen Aussagen {\"u}ber die positiven Auswirkungen aktiver Lernumgebungen auf die Lernergebnisse von Student*innen sind empirische Belege begrenzt. Mit diesem Beitrag sollen fr{\"u}here Behauptungen {\"u}ber die Lerneffekte von UN-Simulationen systematisch {\"u}berpr{\"u}ft und der Mehrwert f{\"u}r die FuK demonstriert werden. Um umfassende Daten zu erhalten, evaluieren wir drei Planspiele, die eine Reihe von Simulationseigenschaften abdecken: Eine kurze Simulation des UN-Sicherheitsrats, eine regionale UN-Simulation sowie die Teilnahme von zwei Delegationen am National Model United Nations. Die Ergebnisse zeigen, dass Planspiele als Lehrmethode positive Auswirkungen auf die Lernergebnisse der Student*innen haben: Sie f{\"u}hren zu einem besseren Wissen {\"u}ber die UN, f{\"o}rdern Soft Skills sowie Reflexionsf{\"a}higkeit.}, language = {de} } @article{GerhardsSawertKohler2019, author = {Gerhards, J{\"u}rgen and Sawert, Tim and Kohler, Ulrich}, title = {Des Kaisers alte Kleider: Fiktion und Wirklichkeit des Nutzens von Lateinkenntnissen}, series = {K{\"o}lner Zeitschrift f{\"u}r Soziologie und Sozialpsychologie}, volume = {71}, journal = {K{\"o}lner Zeitschrift f{\"u}r Soziologie und Sozialpsychologie}, number = {2}, publisher = {Springer}, address = {Wiesbaden}, issn = {0023-2653}, doi = {10.1007/s11577-019-00624-8}, pages = {309 -- 326}, year = {2019}, abstract = {Obwohl Latein eine nicht mehr gesprochene Sprache ist und ihr deswegen kein kommunikativer Nutzen zukommt, ist die Anzahl der Latein als Schulfach w{\"a}hlenden Sch{\"u}ler im Zeitverlauf angestiegen. Mehrere Studien haben zudem gezeigt, dass Lateinkenntnisse weder das logische Denken, noch den Erwerb anderer Sprachen, noch das Gesp{\"u}r f{\"u}r die grammatikalische Struktur der Muttersprache verbessern. Auch wenn sich empirisch keine Vorteile des Erwerbs alter Sprachen nachweisen lassen, k{\"o}nnen Menschen subjektiv an solche Vorteile glauben und ihr Verhalten an ihrer Konstruktion von Wirklichkeit ausrichten. Auf der Basis einer unter Eltern von Gymnasialsch{\"u}lern durchgef{\"u}hrten Befragung zeigen wir, dass Latein umfassende Transfereffekte zugeschrieben und Personen mit Lateinkenntnissen positiver bewertet werden als Personen mit Kenntnissen moderner Sprachen. Weiterhin zeigt sich, dass die „Illusio" der Vorteile von Latein zwar in allen Bildungsgruppen wirksam ist, doch besonders von den Hochgebildeten vertreten wird. Sie arbeiten damit an der Konstruktion einer Realit{\"a}t, von der sie selbst die gr{\"o}ßten Nutznießer sind, indem sie Latein als symbolisches Kapital verwenden.}, language = {de} } @article{TanskiBergstedtBevingtonetal.2019, author = {Tanski, George and Bergstedt, Helena and Bevington, Alexandre and Bonnaventure, Philip and Bouchard, Frederic and Coch, Caroline and Dumais, Simon and Evgrafova, Alevtina and Frauenfeld, Oliver W. and Frederick, Jennifer and Fritz, Michael and Frolov, Denis and Harder, Silvie and Hartmeyer, Ingo and Heslop, Joanne and Hoegstroem, Elin and Johansson, Margareta and Kraev, Gleb and Kuznetsova, Elena and Lenz, Josefine and Lupachev, Alexey and Magnin, Florence and Martens, Jannik and Maslakov, Alexey and Morgenstern, Anne and Nieuwendam, Alexandre and Oliva, Marc and Radosavljevi, Boris and Ramage, Justine Lucille and Schneider, Andrea and Stanilovskaya, Julia and Strauss, Jens and Trochim, Erin and Vecellio, Daniel J. and Weber, Samuel and Lantuit, Hugues}, title = {The Permafrost Young Researchers Network (PYRN) is getting older}, series = {Polar record}, volume = {55}, journal = {Polar record}, number = {4}, publisher = {Cambridge Univ. Press}, address = {New York}, issn = {0032-2474}, doi = {10.1017/S0032247418000645}, pages = {216 -- 219}, year = {2019}, abstract = {A lasting legacy of the International Polar Year (IPY) 2007-2008 was the promotion of the Permafrost Young Researchers Network (PYRN), initially an IPY outreach and education activity by the International Permafrost Association (IPA). With the momentum of IPY, PYRN developed into a thriving network that still connects young permafrost scientists, engineers, and researchers from other disciplines. This research note summarises (1) PYRN's development since 2005 and the IPY's role, (2) the first 2015 PYRN census and survey results, and (3) PYRN's future plans to improve international and interdisciplinary exchange between young researchers. The review concludes that PYRN is an established network within the polar research community that has continually developed since 2005. PYRN's successful activities were largely fostered by IPY. With >200 of the 1200 registered members active and engaged, PYRN is capitalising on the availability of social media tools and rising to meet environmental challenges while maintaining its role as a successful network honouring the legacy of IPY.}, language = {en} }