@phdthesis{Thiele2019, author = {Thiele, Johannes}, title = {Kontextualisiertes Textverstehen im Literaturunterricht}, publisher = {Schneider}, address = {Baltmannsweiler}, isbn = {978-3-8340-1952-3}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {XII, 350}, year = {2019}, abstract = {Bei der Arbeit mit literarischen Texten spielen Kontexte f{\"u}r das Verstehen naturgem{\"a}ß eine herausgehobene Rolle. Lehrerinnen und Lehrer sind dabei mit vielf{\"a}ltigen Problemen konfrontiert: Welche Kontexte sind in welchen Jahrgangsstufen sinnvoll und ergiebig? Wann {\"u}berfrachtet die Anreicherung mit Kontexten einen Verstehensprozess, wann ist sie unumg{\"a}nglich? Wie gelingt es, dass Lernende Kontexte nicht nur schematisch, sondern flexibel f{\"u}r das Verstehen einsetzen? Wie k{\"o}nnen die Forderungen der Bildungsstandards und Lehrpl{\"a}ne nach einer intensiven Kontextualisierung im Unterricht konkret umgesetzt werden? Der vorliegende Band gibt auf diese Fragen anwendungsorientierte Antworten. Dies geschieht auf drei Ebenen: Zum einen wird {\"u}ber einen analytischen Zugang der Kontextbegriff systematisiert (mit den Kontextbereichen Gattung, Literaturgeschichte, Autorbiografie und Intertextualit{\"a}t), zum anderen wird in einer empirischen Studie die Wirksamkeit reflektierter Kontextnutzung f{\"u}r das Textverstehen verdeutlicht. Drittens werden erprobte Modelle f{\"u}r den konkreten Einsatz im Unterricht vorgestellt und diskutiert. So k{\"o}nnen Kontexte als ein ergiebiges Werkzeug f{\"u}r den Unterricht bereitgestellt werden.}, language = {de} }