@article{VollmeyerRheinberg2005, author = {Vollmeyer, Regina and Rheinberg, Falko}, title = {A surprising effect of feedback on learning}, year = {2005}, abstract = {As meta-analyses demonstrate feedback effects on performance, our study examined possible mediators. Based on our cognitive-motivational model [Vollmeyer, R., \& Rhemberg, F. (1998). Motivationale Einflusse auf Erwerb und Anwendung von Wissen in einem computersimulierten System [Motivational influences on the acquisition and application of knowledge in a simulated system]. Zeitschrift fur Padagogische Psychologie, 12, 11-23] we examined how feedback changed (1) strategies, and (2) motivation during learning, and by doing so improved (3) final performance. Students (N = 211) learned how a dynamic system works and how to reach given goal states for the system. One group received feedback (i.e., knowledge of performance) the other one did not. We expected learners to improve after they received the first feedback. However, we found that learners expecting feedback used better strategies right from the start. Thus, they acquired more knowledge over fewer trials. Although we had also expected effects of feedback on motivation during learning, we could not support this hypothesis. (c) 2005 Elsevier Ltd. All rights reserved}, language = {en} } @article{RheinbergVollmeyer2002, author = {Rheinberg, Falko and Vollmeyer, Regina}, title = {Aktuelle Motivation und Motivation im Lernverlauf}, isbn = {3-8017-1674-0}, issn = {0720-4000}, year = {2002}, language = {de} } @article{GoernVollmeyerRheinberg2003, author = {G{\"o}rn, A. and Vollmeyer, Regina and Rheinberg, Falko}, title = {Auswirkungen von Lehr-Erwartungen auf Motivation und Lernen mit Hypermedia}, year = {2003}, language = {de} } @article{VollmeyerRheinberg1996, author = {Vollmeyer, Regina and Rheinberg, Falko}, title = {Beeinflussen motivationale Faktoren die Bearbeitungsweise eines komplexen Systems?}, year = {1996}, language = {de} } @article{Vollmeyer1998, author = {Vollmeyer, Regina}, title = {Competition as problem solving : better modeling of an opponent leads to higher performance}, isbn = {3-933151-18-X}, year = {1998}, language = {en} } @article{LehnikVollmeyer1999, author = {Lehnik, A. and Vollmeyer, Regina}, title = {Der Einfluss von Selbstwirksamkeit auf Leistung}, isbn = {3-933151-82-1}, year = {1999}, language = {de} } @article{RollettVollmeyerRheinberg1998, author = {Rollett, Wolfram and Vollmeyer, Regina and Rheinberg, Falko}, title = {Die Bedeutung des Faktors Herausforderung f{\"u}r den Erkl{\"a}rungswert motivationaler Faktoren beim Erlernen und Steuern eines komplexen Systems}, year = {1998}, language = {de} } @misc{RheinbergVollmeyerEngeser2003, author = {Rheinberg, Falko and Vollmeyer, Regina and Engeser, Stefan}, title = {Die Erfassung des Flow-Erlebens}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-6344}, year = {2003}, abstract = {Ausgehend von einer Charakterisierung des Flow-Erlebens als gaenzliches Aufgehen in einem glatt laufenden Taetigkeitsvollzug, den man trotz hoher Beanspruchung noch unter Kontrolle hat, wird auf die Erfassung dieser Motivationskomponente eingegangen. Dargestellt und diskutiert werden Vor- und Nachteile der bisherigen qualitativen (Interviews) und quantitativen Flow-Erfassung (Experience Sampling Method (ESM)) . Ausfuehrlicher wird eine "Flow-Kurzskala" (FKS) beschrieben, die mit zehn Items alle qualitativ verschiedenen Komponenten des Flow-Erlebens oekonomisch und reliabel erfasst. Sie liefert einen Gesamtwert sowie Werte fuer zwei Subskalen (glatter automatisierter Verlauf sowie Absorbiertheit). Daneben erfassen drei zusaetzliche Items die Besorgnis in der aktuellen Situation. Berichtet werden Vergleichskennwerte aus punktuellen Messungen und ESM-Studien. Die hoechsten Werte fuer Flow und Besorgnis wurden bislang bei Graffiti-Sprayern gefunden. Bei einer intellektuell herausfordernden Aufgabe (Postkorbuebung) sind die FKS-Werte mit der Hoffnung-auf-Erfolg-Komponente des Leistungsmotivs korreliert. Furcht-vor-Misserfolg korreliert dagegen mit dem Besorgniswert der FKS. Flow waehrend der Bearbeitung von Uebungsaufgaben fuer Statistik lieferte einen signifikanten Beitrag zur Vorhersage der nachfolgenden Klausurleistung. Dieser Beitrag blieb erhalten, auch wenn Faehigkeitsmasse kontrolliert wurden. (Buch/A.G. - ZPID)}, subject = {Motivation }, language = {de} } @article{RollettVollmeyerRheinberg1997, author = {Rollett, Wolfram and Vollmeyer, Regina and Rheinberg, Falko}, title = {Die Neigung zur Anstrengungsvermeidung als relevanter Pr{\"a}diktor beim Erlernen und Steuern eines komplexen Systems}, year = {1997}, language = {de} } @article{VollmeyerBurnsBruce1995, author = {Vollmeyer, Regina and Burns, Bruce D. and Bruce, R.}, title = {Die Wirkung von Zielspezifit{\"a}t und Hypothesentesten auf das Lernen einer Probleml{\"o}seaufgabe}, year = {1995}, language = {de} }