@article{DrewsWallrabenstein2002, author = {Drews, Ursula and Wallrabenstein, Wulf}, title = {Abbau von Lehrerzentriertheit}, year = {2002}, language = {de} } @article{DrewsFelgerPaerschHeusinger2000, author = {Drews, Ursula and Felger-P{\"a}rsch, Anneliese and Heusinger, Renate}, title = {Abbau von Lehrerzentriertheit bei {\"O}ffnung des Unterrichts in der Grundschule}, year = {2000}, language = {de} } @article{DrewsWallrabensteinHeusingeretal.2000, author = {Drews, Ursula and Wallrabenstein, Wulf and Heusinger, Renate and Felger-P{\"a}rsch, Anneliese and Henrich, Ruth}, title = {Abbau von Lehrerzentriertheit im Unterricht in der Grundschule : Einblicke in ein deutsch-deutsches Forschungsprojekt}, year = {2000}, language = {de} } @book{Drews2002, author = {Drews, Ursula}, title = {Anf{\"a}nge : Lust und Frust junger Lehrer}, publisher = {Cornelsen Scriptor}, address = {Berlin}, isbn = {3-589-21634-4}, pages = {208 S.}, year = {2002}, abstract = {Dreierlei will die Autorin mit diesem unkonventionell geschriebenen Buch bei angehenden P{\"a}dagogen erreichen: sie verunsichern, ihre Sachkenntnis bef{\"o}rdern und sie ermutigen. Im 1. Teil hinterfragt sie einige verbreitete Vorstellungen {\"u}ber den p{\"a}dagogischen Berufsalltag und beschreibt den Zauber des Berufsanfangs. Teil 2 gibt Handlungsanregungen zu Problemen, die jungen Lehrern zu schaffen machen: knappe Zeit, Wirkung auf Sch{\"u}ler, Methodenmonotonie oder Disziplin der Klasse. Der 3. Teil zeigt u.a., wie sich der Preis f{\"u}r das Durchhalten reduzieren l{\"a}sst. Damit erhalten Berufsanf{\"a}nger jene Orientierungshilfe, die ihnen zu mehr Gelassenheit verhilft.}, language = {de} } @article{DrewsHeusinger1994, author = {Drews, Ursula and Heusinger, Renate}, title = {Aufbruch : Grundschule in den neuen Bundesl{\"a}ndern}, year = {1994}, language = {de} } @article{Drews1994, author = {Drews, Ursula}, title = {Behindert das {\"O}ffnen von Unterricht die Grundlegung von Bildung}, year = {1994}, language = {de} } @article{Drews1999, author = {Drews, Ursula}, title = {Das Integrierte Einganssemester (IEP) in Potsdam : ein schwieriger Balanceakt zwischen Theorie und Praxis in der Ausbildung}, issn = {1435-4594}, year = {1999}, language = {de} } @article{Drews1994, author = {Drews, Ursula}, title = {Das Kind in der Unterstufenp{\"a}dagogik der DDR : unvollendetes Nachdenken {\"u}ber ein Konzept}, year = {1994}, language = {de} } @article{Drews1999, author = {Drews, Ursula}, title = {Das Potsdamer Modell der Lehrerbildung und das Integrierte Eingangssemester Primarstufe (IEP)}, year = {1999}, language = {de} } @article{Drews1996, author = {Drews, Ursula}, title = {Das Problem der didaktischen Kompetenz von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {14}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-4824}, year = {1996}, language = {de} }