@article{HeidtFreitagHild2023, author = {Heidt, Irene and Freitag-Hild, Britta}, title = {Critical global citizenship education in the EFL classroom}, series = {Rethinking Cultural Learning: Cosmopolitan Perspectives on Language Education}, journal = {Rethinking Cultural Learning: Cosmopolitan Perspectives on Language Education}, editor = {R{\"o}mhild, Ricardo and Marxl, Anika and Matz, Frauke and Siepmann, Philipp}, publisher = {Wissenschaftlicher Verlag Trier}, address = {Trier}, isbn = {978-3-98940-005-4}, pages = {99 -- 114}, year = {2023}, abstract = {The objective of the present paper is to explore the potentials and challenges inherent in con- ceptualizations of global citizenship education (GCE) in the context of foreign language edu- cation. Specifically, we argue for a critical approach to GCE that emphasizes the significance of language as symbolic power by drawing on the concepts of critical literacy (e.g., Freire 1983; Janks 2014) and symbolic competence (Kramsch 2006; 2011; 2021). To illustrate the necessity of such a critical approach to GCE, we critically analyze teaching materials designed for the English language classroom as provided by the curriculum framework (KMK/ BMZ 2016). The analysis reveals how reliance on dominant Western liberal and neoliberal epistemologies, norms, and discourses might inadvertently reinforce the very inequalities that GCE actually seeks to address. By foregrounding the relationship between language, symbolic power, and GCE, we further redesign these teaching materials and incorporate pedagogical and methodological principles which are in line with a critical literacy and symbolic competence.}, language = {en} } @article{FreitagHildBitmannReinhardtetal.2023, author = {Freitag-Hild, Britta and Bitmann, Anna and Reinhardt, Susanne and Roos, Jana}, title = {Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium Englisch}, series = {PSI-Potsdam: Ergebnisbericht zu den Aktivit{\"a}ten im Rahmen der Qualit{\"a}tsoffensive Lehrerbildung (2019-2023) (Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 3)}, journal = {PSI-Potsdam: Ergebnisbericht zu den Aktivit{\"a}ten im Rahmen der Qualit{\"a}tsoffensive Lehrerbildung (2019-2023) (Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 3)}, number = {3}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-568-2}, issn = {2626-3556}, doi = {10.25932/publishup-61788}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-617885}, pages = {239 -- 256}, year = {2023}, abstract = {Der vorliegende Beitrag stellt eine Lehrveranstaltungskooperation zur Verzahnung von Fachwissenschaften (Sprachwissenschaft) und Fachdidaktik im Lehramtsstudium Englisch an der Universit{\"a}t Potsdam vor. Die Kooperation besteht aus zwei Seminaren. W{\"a}hrend andere F{\"a}cher (u. a. Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte) bereits in der ersten Phase des PSI-Projekts Erkenntnisse zur Erfassung des erweiterten Fachwissens f{\"u}r den schulischen Kontext (eFWsK) vorgelegt haben, widmet sich die Englischdidaktik der Strukturierung des Professionswissens im Fach erst seit wenigen Jahren. Der Versuch, das eFWsK-Modell auf das Fach Englisch zu {\"u}bertragen, stellt die Disziplin aus diversen Gr{\"u}nden vor eine besondere Herausforderung. Am Beispiel zweier verzahnter Lehrveranstaltungen zur Entwicklung von Diagnosef{\"a}higkeiten angehender Lehrkr{\"a}fte zur Beurteilung von Sprechleistungen wird er{\"o}rtert, welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen durch die Verzahnung der beiden Disziplinen erworben wird. Zugleich werden offene Fragen diskutiert, die sich aus der Kooperation mit Blick auf eine Systematisierung relevanter fachwissenschaftlicher Inhalte f{\"u}r das Lehramtsstudium ergeben. Im Ausblick wird er{\"o}rtert, warum eine Systematisierung des fachlichen Professionswissens mittels einer Delphi-Studie im Fach Englisch sinnvoll erscheint.}, language = {de} } @article{FreitagHild2022, author = {Freitag-Hild, Britta}, title = {Young Adult Literature and critical literacy}, series = {Fremdsprachen lehren und lernen}, volume = {51}, journal = {Fremdsprachen lehren und lernen}, number = {1}, publisher = {Narr}, address = {T{\"u}bingen}, isbn = {0932-6936}, pages = {107 -- 120}, year = {2022}, language = {de} } @article{FreitagHild2022, author = {Freitag-Hild, Britta}, title = {Ethnografisches Lernen, symbolische Kompetenz und critical literacy}, series = {unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken}, journal = {unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken}, publisher = {J.B. Metzler}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-662-63781-4}, doi = {10.1007/978-3-662-63782-1_18}, pages = {299 -- 315}, year = {2022}, abstract = {Welche Rolle spielt Kultur im Fremdsprachenunterricht, welcher Kulturbegriff eignet sich f{\"u}r die Kulturdidaktik und welche Zielsetzungen werden mit Blick auf kulturelle Lernprozesse verfolgt? Die Antworten der Fremdsprachendidaktik auf diese Fragen haben sich nicht nur in der Vergangenheit immer wieder ver{\"a}ndert, sondern sind auch mit Blick auf die gegenw{\"a}rtige Diskussion {\"a}ußerst vielf{\"a}ltig.}, language = {de} } @article{FreitagHildDelius2022, author = {Freitag-Hild, Britta and Delius, Katharina}, title = {Freies Sprechen vor der Kamera unterst{\"u}tzen}, series = {Der fremdsprachliche Unterricht Englisch}, volume = {56}, journal = {Der fremdsprachliche Unterricht Englisch}, number = {172}, publisher = {Friedrich-Verlag}, address = {Hannover}, issn = {0945-1250}, pages = {8 -- 9}, year = {2022}, language = {de} } @article{FreitagHildDelius2022, author = {Freitag-Hild, Britta and Delius, Katharina}, title = {Neue M{\"u}ndlichkeiten}, series = {Der fremdsprachliche Unterricht Englisch}, volume = {56}, journal = {Der fremdsprachliche Unterricht Englisch}, number = {172}, publisher = {Friedrich Verlag GmbH}, address = {Hannover}, issn = {0945-1250}, pages = {2 -- 7}, year = {2022}, language = {de} } @article{FreitagHild2022, author = {Freitag-Hild, Britta}, title = {Child-friendly cities and communities}, series = {Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele}, journal = {Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele}, publisher = {Klett Kallmeyer}, address = {Hannover}, isbn = {978-3-7727-1660-7}, pages = {185 -- 193}, year = {2022}, language = {de} } @article{FreitagHild2022, author = {Freitag-Hild, Britta}, title = {Kulturelles Lernen und Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung im Fremdsprachenunterricht}, series = {Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele}, journal = {Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele}, publisher = {Klett Kallmeyer}, address = {Hannover}, isbn = {978-3-7727-1660-7}, pages = {60 -- 77}, year = {2022}, language = {de} } @article{FreitagHild2020, author = {Freitag-Hild, Britta}, title = {Simulationen}, series = {Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht}, journal = {Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht}, editor = {Hallet, Wolfgang and K{\"o}nigs, Frank G. and Martinez, Helene}, publisher = {Kallmeyer}, address = {Hannover}, isbn = {978-3-7727-1228-9}, pages = {123 -- 125}, year = {2020}, abstract = {Bei Simulationen im Fremdsprachenunterricht handelt es sich um eine ganz-heitliche Lehr-Lern-Methode, in der Lernende mit einer realen oder realit{\"a}ts-bezogenen Kommunikationssituation konfrontiert werden, um ihre Kompetenzen zur Bew{\"a}ltigung dieser Situation weiterzuentwickeln. Kennzeichnend f{\"u}r die Simulation sind u. a. der Spielcharakter, die Komplexit{\"a}t, Offenheit und Dynamik: Im Vergleich zu Rollenspielen {\"u}bernehmen alle Lernenden eine Rolle in der Simulation, die in ihrer Ausgestaltung nicht festgelegt ist und den Lernenden Gestaltungsspielr{\"a}ume bietet. Der Verlauf und der Ausgang einer Simulation sind zumeist offen, so dass durch das Handeln der Lernenden eine eigene Dynamik in der simulierten Wirklichkeit entsteht, die wiederum zur aktiven Mitgestaltung motivieren kann.}, language = {de} } @article{FreitagHild2020, author = {Freitag-Hild, Britta}, title = {Verfahren des Genre-Lernens}, series = {Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht}, journal = {Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht}, editor = {Hallet, Wolfgang and K{\"o}nigs, Frank G. and Martinez, Helene}, publisher = {Kallmeyer}, address = {Hannover}, isbn = {978-3-7727-1228-9}, pages = {191 -- 195}, year = {2020}, abstract = {Der Ansatz des genrebasierten Fremdsprachenlernens basiert auf der Grundannahme, dass sich Kommunikation in der Form kultureller Genres vollzieht, die eine spezifische textuelle und interaktionale Form aufweisen. Wer erfolgreich kommunizieren will, muss daher je nach sozialem Kontext und Kommunikationszweck eine Form der {\"A}ußerung w{\"a}hlen, die dem entsprechenden Anlass bzw. der Situation angemessen und f{\"u}r die Kommunikationsabsicht zielf{\"u}hrend ist. F{\"u}r den Fremdsprachenunterricht leitet sich daraus das Ziel bzw. die Aufgabe ab, Lernende beim Erwerb dieser Kommunikationsformate bzw. Genres zu unterst{\"u}tzen.}, language = {de} }