@article{BrunsteinHoyer2002, author = {Brunstein, Joachim Clemens and Hoyer, Sven}, title = {Implizites versus explizites Leistungsstreben : Befunde zur Unabh{\"a}ngigkeit zweier Motivationssysteme}, year = {2002}, language = {de} } @article{Rheinberg2002, author = {Rheinberg, Falko}, title = {Motivation}, series = {Grundriß der Psychologie}, volume = {555}, journal = {Grundriß der Psychologie}, publisher = {Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {3-17-017445-2}, pages = {235 S.}, year = {2002}, language = {de} } @article{Rheinberg2002, author = {Rheinberg, Falko}, title = {Freude am Kompetenzerwerb : Flow-Erleben und motivpassende Ziele}, year = {2002}, language = {de} } @article{Wyschkon2002, author = {Wyschkon, Anne}, title = {Enuresis}, isbn = {3-13-126081-5}, year = {2002}, language = {de} } @article{Esser2002, author = {Esser, G{\"u}nter}, title = {Projektive Testverfahren}, isbn = {3-13-126081-5}, year = {2002}, abstract = {Projektive Testverfahren folgen der Grundannahme, dass ein m{\"o}glichst vieldeutiges Testmaterial nach der Theorie der sozialen Wahrnehmung dazu f{\"u}hrt, dass die Pers{\"o}nlichkeit des Probanden zum wichtigsten Faktor seines Testverhaltens wird. Projektive Testverfahren erf{\"u}llen im allgemeinen die G{\"u}tekriterien der klinischen Testtheorie nicht. Sie sind daher allenfalls als explorative Techniken vertretbar. Der Familie - in - Tieren Test soll R{\"u}ckschl{\"u}sse auf die Familienstruktur aus der Sicht des Kindes geben. Einblicke in die Erlebniswelt des Kindes verspricht der Thematische Apperzeptionstest nach Murray. Auf die Familienbeziehungen zentriert ist der Familien- Beziehungs-Test von Howells und Lickorisch. Die Reaktionen der Versuchspersonen in frustrierenden Belastungssituationen versucht das einzige normierte projektive Testverfahren, der Rosenzweig Picture - Frustration - Test, zu objektivieren. Der Scenotest hat zum Ziel mit standardisiertem Spielmaterial Einblicke in die Erlebniswelt des Kindes zu gewinnen, die sich der direkten Befragung verschließen.}, language = {de} } @article{Esser2002, author = {Esser, G{\"u}nter}, title = {Leistungsdiagnostik auf verschiedenen Altersstufen}, isbn = {3-13-126081-5}, year = {2002}, abstract = {Leistungsdiagnostik in der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie muss neben den klassischen G{\"u}tekriterien den Beitrag eines Testverfahrens zur Diagnosestellung, die Gr{\"o}ße und Repr{\"a}sentativit{\"a}t der Normstichprobe, seine Differenzierungsf{\"a}higkeit im unteren Leistungsbereich sowie die {\"O}konomie ber{\"u}cksichtigen. Im S{\"a}uglings- und Kleinkindalter sind insbesondere die Griffith-Skalen und die M{\"u}nchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik zu empfehlen. Im Vorschulalter hat sich neben der Kaufman-ABC die Basisdiagnostik f{\"u}r Umschriebene Entwicklungsst{\"o}rungen bew{\"a}hrt. Auch im Grundschulalter sind Verfahren zu empfehlen, die gezielt spezifische Teilleistungen erfassen. Hierbei sind eventuell Normierungsprobleme zu beachten. Die Leistungsdiagnostik im sp{\"a}teren Kindes- und im Jugendalter steht unter der Fragestellung der Schullaufbahnberatung. Die Vor- und Nachteile des PSB, des HAWIK sowie des CFT 20 sind hierf{\"u}r je nach Indikation sorgf{\"a}ltig gegeneinander abzuw{\"a}gen.}, language = {de} } @article{LauchtEsserSchmidt2002, author = {Laucht, Manfred and Esser, G{\"u}nter and Schmidt, Martin H.}, title = {Heterogene Entwicklung von Kindern postpartal depressiver M{\"u}tter}, issn = {0084-5345}, year = {2002}, language = {de} } @article{BrunsteinMaier2002, author = {Brunstein, Joachim Clemens and Maier, G{\"u}nter}, title = {Das Streben nach pers{\"o}nlichen Zielen : Emotionales Wohlbefinden und proaktive Entwicklung {\"u}ber die Lebensspanne}, year = {2002}, language = {de} } @article{RauhKochTitzeetal.2002, author = {Rauh, Hellgard and Koch, Sabine and Titze, Karl and Steinhausen, Hans-CHristoph and Lehmkuhl, Ulrike}, title = {Teratogenit{\"a}t von Antiepileptika : subtile und verz{\"o}gerte Entwicklungsst{\"o}rungen}, issn = {0302-4350}, year = {2002}, language = {de} } @article{EsserSchmidt2002, author = {Esser, G{\"u}nter and Schmidt, Martin H.}, title = {Risikokinderstudien : Einf{\"u}hrung in den Themenschwerpunkt}, year = {2002}, language = {de} }