@book{OPUS4-30066, title = {Game over!? : Perspektiven des Computerspiels}, series = {Metabasis}, volume = {1}, journal = {Metabasis}, editor = {Diestelmeyer, Jan and Hanke, Christine and Mersch, Dieter}, publisher = {Transcript-Verl.}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-89942-790-5}, pages = {164 S.}, year = {2008}, abstract = {Das Computerspiel als genuin neues Medium fordert ein Denken fernab der bisherigen disziplinaeren Einschraenkungen. Statt es unter bereits erforschte mediale Anordnungen wie Narration, Spiel oder Film zu subsumieren, untersuchen die Beitraege dieses Bandes die dem Computerspiel eigene Rationalitaet, seine Involvierung der »User/- innen«, seine spezifischen Effekte sowie insbesondere seinen visuellen Charakter. Verschiedene Perspektiven eroeffnen dabei neue Spannungsfelder zwischen der »Bildlichkeit« des Computerspiels und dem »virtuellen Grafikraum«, zwischen seiner entscheidungslogischen Struktur und seinen Unentscheidbarkeiten, zwischen Bedienungs- und Rezeptionsbedingungen.}, language = {de} } @book{Hanke2007, author = {Hanke, Christine}, title = {Zwischen Aufl{\"o}sung und Fixierung : zur Konstitution von "Rasse" und "Geschlecht" in der physischen Anthropologie um 1900}, series = {Science Studies}, journal = {Science Studies}, publisher = {Transcript-Verl.}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-89942-626-7}, pages = {293 S.}, year = {2007}, abstract = {Die Evidenz von "Rasse" und "Geschlecht" in der physischen Anthropologie um 1900 verdankt sich vor allem metrisch-statistischen Verfahren und mechanisch-objektiven Visualisierungen. Die materialreiche Studie analysiert die anthropologische Wissensproduktion als heterogenen, unabgeschlossenen Prozess, in dem ›rassische{\"i} und ›geschlechtliche{\"i} Differenzen hervorgebracht und gleichzeitig unterlaufen werden. Es wird eine medientheoretische und methodische Perspektive entworfen, die Diskursanalyse (Foucault) mit dekonstruktivistischer Lektuerepraxis (Derrida, Butler) produktiv verbindet und an aktuelle Science Studies (Latour, Rheinberger) anknuepft.}, language = {de} } @book{BirckenMerschStillmark2009, author = {Bircken, Margrid and Mersch, Dieter and Stillmark, Hans-Christian}, title = {Ein Riss geht durch den Autor : transmediale Inszenierungen im Werk von Peter Weiss}, series = {Metabasis}, volume = {3}, journal = {Metabasis}, publisher = {Transcript-Verl.}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-8376-1156-4}, pages = {238 S. : Ill., graph. Darst.}, year = {2009}, language = {de} } @article{Stillmark2007, author = {Stillmark, Hans-Christian}, title = {Zu Volker Brauns erzgebirgischem Pitaval}, isbn = {978-3-86596-093-1}, year = {2007}, language = {de} } @article{Stillmark2009, author = {Stillmark, Hans-Christian}, title = {Wolfgang Hilbig, Lieber Lord Chandos (2002)}, isbn = {978-88-7166-953-3}, year = {2009}, language = {de} } @article{Stillmark2013, author = {Stillmark, Hans-Christian}, title = {Zu strukturalistischen und systemtheoretischen Perspektiven in der germanistischen Literaturwissenschaft der DDR}, isbn = {978-90-420-3653-6}, year = {2013}, language = {de} } @article{Quadflieg2009, author = {Quadflieg, Dirk}, title = {Philosophie}, isbn = {978-3-518-29491- 8}, year = {2009}, language = {de} } @article{Guenzel2009, author = {G{\"u}nzel, Stephan}, title = {Einleitung}, isbn = {978-3-518-29491- 8}, year = {2009}, language = {de} } @book{OPUS4-29915, title = {Raumwissenschaften}, series = {Suhrkamp Taschenbuch}, volume = {1891}, journal = {Suhrkamp Taschenbuch}, editor = {G{\"u}nzel, Stephan}, publisher = {Suhrkamp}, address = {Frankfurt am Main}, isbn = {978-3-518-29491-8}, pages = {406 S.}, year = {2009}, language = {de} } @book{Koestler2007, author = {K{\"o}stler, Andreas}, title = {Materialit{\"a}t und Medialit{\"a}t im Rokokoportrait : Antrittsvorlesung 2007-01-10}, publisher = {Univ.-Bibl.}, address = {Potsdam}, year = {2007}, abstract = {Portraits er{\"o}ffnen die M{\"o}glichkeit, repr{\"a}sentativ ins Bild zu treten; gleichzeitig verlangen sie von den Dargestellten, ihr Gesicht zu zeigen. Die Spannung zwischen Potenzial und Anspruch, die die Geschichte des Portraits als einer der wichtigsten malerischen Gattungen durchzieht, erh{\"a}lt im 18. Jahrhundert eine besondere Note. In den h{\"o}fischen und b{\"u}rgerlichen Bildnissen eines Fran{\c{c}}ois Boucher oder Jean-Marc Nattier, in Preußen bei Antoine Pesne, wenden sich die Dargestellten so offen wie nie zuvor an ihre Betrachter und suchen den Blickkontakt. Zugleich zieht mit der Aufhellung der Palette, dann mit dem Pastellportrait eine merkw{\"u}rdige K{\"u}nstlichkeit ein, die seit jeher bewundert worden ist, aber auch zu ganz unterschiedlichen Deutungen gef{\"u}hrt hat. Der Vortrag versucht, der spezifischen Materialit{\"a}t, aber auch der von ihr bef{\"o}rderten Medialit{\"a}t des Rokokoportraits auf die Spur zu kommen.}, language = {de} }