@phdthesis{Schrauth2022, author = {Schrauth, Philipp}, title = {Agglomerations, air quality and urban transformation}, doi = {10.25932/publishup-58608}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-586087}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {253}, year = {2022}, abstract = {Die vorliegende Dissertation stellt empirische Untersuchungen {\"u}ber den Zusammenhang von st{\"a}dtischem Leben und dessen {\"o}konomische Kosten, insbesondere f{\"u}r die Umwelt, an. Dabei werden zum einen bestehende Forschungsl{\"u}cken des Einflusses von Bev{\"o}lkerungsdichte auf die Luftqualit{\"a}t geschlossen und zum anderen innovative Politikmaßnahmen im Verkehrsbereich untersucht, die Ballungsr{\"a}ume nachhaltiger gestalten sollen. Im Zentrum der Betrachtungen stehen Luftverschmutzung, Staus und Verkehrsunf{\"a}lle, die f{\"u}r Fragen der allgemeinen Wohlfahrt bedeutend sind und erhebliche Kostenfaktoren f{\"u}r urbanes Leben darstellen. Von ihnen ist ein betr{\"a}chtlicher Anteil der Weltbev{\"o}lkerung betroffen. W{\"a}hrend im Jahr 2018 bereits 55\% der Menschen weltweit in St{\"a}dten lebten, soll dieser Anteil bis zum Jahr 2050 ungef{\"a}hr 68\% betragen. Die vier in sich geschlossenen Kapitel dieser Arbeit lassen sich in zwei Abschnitte aufteilen: In den Kapiteln 2 und 3 werden neue kausale Erkenntnisse {\"u}ber das komplexe Zusammenspiel von st{\"a}dtischen Strukturen und Luftverschmutzung erbracht. Kapitel 4 und 5 untersuchen anschließend politische Maßnahmen zur F{\"o}rderung nicht-motorisierter Verkehrsmittel und deren Einfluss auf Luftqualit{\"a}t sowie Staugeschehen und Verkehrsunf{\"a}lle.}, language = {en} }