@book{MatthesEmmerHofmann2007, author = {Matthes, Gerald and Emmer, Andrea and Hofmann, Birgit}, title = {Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten : Kopiervorlagen, Test- und Trainingsverfahren}, publisher = {Beltz}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3407-62595-3}, pages = {255 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{MatthesHoffmannEmmer2002, author = {Matthes, Gerald and Hoffmann, Birgit and Emmer, Andrea}, title = {Training des Lernhandelns : Ergebnisse einer Trainingsstudie mit lernbeeintr{\"a}chtigten Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-580}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2002}, abstract = {Untersucht werden die Wirkungen unterschiedlicher Trainingsprogramme f{\"u}r Kinder mit Lernst{\"o}rungen. - Im Motivationstraining werden das Zielsetzungsverhalten und die Attribution trainiert. - Das metakognitive Strategietraining trainiert die Orientierung, Planung, Temporegulation und Selbstkontrolle bei Lernaufgaben. Das Motivations- und das Strategietraining arbeiten mit unterrichtsstoff-unabh{\"a}ngigen Inhalten. Erst sp{\"a}ter erfolgt eine {\"U}bertragung auf den Schulunterricht. - Ein Rechtschreiblerntraining f{\"o}rdert die Motivation und metakognitive Strategien in Rechtschreibung, also am m{\"o}glicherweise aversiv besetzten Inhalt, aber auch mit der Chance, dass die Kinder ihre negativen Lernerfahrungen bald als Irrtum einordnen k{\"o}nnen. Diese drei Trainingsprogramme werden in Kleingruppen realisiert. - Ein "Unterrichtsintegriertes Training" trainiert die Motivation und metakognitive Strategien im Klassenunterricht. Die Programme wurden bei Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahre mit sonderp{\"a}dagogischem F{\"o}rderbedarf im Lernen eingesetzt. Der IQ der Sch{\"u}ler lag zwischen 80 und 100. Die Sch{\"u}ler waren in ihrem Lernen entmutigt und realisierten ineffektive Lernstrategien. Lese-Rechtschreibschw{\"a}che oder Rechenschw{\"a}che wurden ausgeschlossen. Als Effektvariable wurden kognitive, metakognitive und motivationale Maße erhoben, aber auch das Verhalten bei Schwierigkeitserleben. Kontrolliert wurden sowohl die unmittelbaren Trainingswirkungen als auch die Langzeitwirkungen nach 3 bis 6 Monaten. Dar{\"u}ber hinaus wurden differenzielle Effekte erfasst. Alle Trainingsprogramme erreichten gute Effektst{\"a}rken in kognitiven und metakognitiven Variablen. Eine gute Ermutigungswirkung erzielten allerdings nur das Motivations- und das Strategietraining. Diese Ermutigungswirkung wiederum erwies sich als entscheidend f{\"u}r die Nachhaltigkeit und Anwendung gelernter Strategien bei Schwierigkeitserleben. Verallgemeinert erfordert ein Trainingserfolg folgende Bedingungen: 1. Verbindung des Trainings von Motivation und Lernstrategien. 2. Realisierung eines Intensivtrainings, in dem die Ressourcen des Kindes aktiviert werden. 3. Festigung der gelernten Strategien {\"u}ber einen l{\"a}ngeren Zeitraum und Anwendung im Schulunterricht.}, language = {de} } @article{MatthesHofmannEmmer2001, author = {Matthes, Gerald and Hofmann, Birgit and Emmer, Andrea}, title = {Brauchen wir ein spezielles Training zur F{\"o}rderung des Lernverhaltens?}, year = {2001}, language = {de} } @book{MatthesEmmerHofmann2000, author = {Matthes, Gerald and Emmer, Andrea and Hofmann, Birgit}, title = {Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten : Training der Motivation - Training der Lernf{\"a}higkeit}, publisher = {Luchterhand}, address = {Neuwied}, isbn = {3-472-03894-2}, pages = {322 S.}, year = {2000}, language = {de} } @article{MatthesHofmannEmmer1999, author = {Matthes, Gerald and Hofmann, Birgit and Emmer, Andrea}, title = {Lerntraining mit lernbeeintr{\"a}chtigten Sch{\"u}lern}, year = {1999}, abstract = {Berichtet wird {\"u}ber Evaluationsergebnisse zu zwei neuen Trainingsprogrammen f{\"u}r das Lernhandeln. Das erste war motivationalen Schwerpunkten (Zielsetzungsverhalten u.a.) gewidmet. Das zweite diente der F{\"o}rderung der Metakognition bei der Realisierung von Lernhandlungen. Beide Trainings erwiesen sich als effektiv. Die Wirkungen wurden dadurch bestimmt, wie die Programme den Sch{\"u}lern Leistungszuversicht vermittelten. Beim metakognitiven Realisierungstraining geschah das vorwiegend durch St{\"a}rkung der Kontrollerfahrung, beim motivationalen durch verbesserte Zielkl{\"a}rung. Diese Potenzen kamen bei den Sch{\"u}lergruppen mit impulsivem versus z{\"o}gerlichem Lernverhalten differentiell zur Geltung.}, language = {de} } @article{MatthesHofmannEmmer1999, author = {Matthes, Gerald and Hofmann, Birgit and Emmer, Andrea}, title = {Emotional-motivationale Lernbeeintr{\"a}chtigungen : p{\"a}dagogisch-therapeutische Anforderungen und M{\"o}glichkeiten}, issn = {1435-4594}, year = {1999}, language = {de} } @article{EmmerHofmannMatthes1999, author = {Emmer, Andrea and Hofmann, Birgit and Matthes, Gerald}, title = {Erfassung selbstregulativen Verhaltens in Abh{\"a}ngigkeit von Erfolgserleben, Erleben in der Leistungsgrenzphase und Mißerfolgserleben bei lernbeeintr{\"a}chtigten Sch{\"u}lern}, year = {1999}, language = {de} } @article{HofmannMatthesEmmer1997, author = {Hofmann, Birgit and Matthes, Gerald and Emmer, Andrea}, title = {Differentielle Wirkungen dreier selbstreflexiver Trainingsprogramme bei lernbeeintr{\"a}chtigten Sch{\"u}lern}, year = {1997}, abstract = {In der Studie werden 3 Programmvarianten zur F{\"o}rderung der Selbstregulation vorgestellt (ein emotional orientiertes, ein metakognitiv-bereichsunspezifisches und ein metakognitiv bereichsspezifisches Programm). Trainiert wurden z{\"o}gerlich-unsichere und impulsive Kinder im mittleren Schulalter. Wir konnten differentielle Wirkungen hinsichtlich Programmvariante und Personengruppe zeigen. Die Wirkungen beziehen sich z. B. auf kognitive Leistungen, das Zielsetzungsverhalten und das durch die Lehrer beobachtete selbstregulative Verhalten im Unterricht.}, language = {de} }