@article{Schuebel2000, author = {Sch{\"u}bel, Adelbert}, title = {Lernstandserhebung im Fach Deutsch in den Klassenstufen 5 und 6 : Teil II: grammatisches Wissen und K{\"o}nnen}, year = {2000}, abstract = {Diese Leistungsermittlung untersucht auf der Basis des Rahmenplans das Wissen und K{\"o}nnen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der Klassenstufen 5 und 6 im Teilbereich "Wortarten und ihre Funktion". Die Untersuchung gelangt zu einem erstaunlichen Fazit {\"u}ber das Wortarten-Wissen der 10- bis 12-j{\"a}hrigen Kinder.}, language = {de} } @article{Schuebel1992, author = {Sch{\"u}bel, Adelbert}, title = {Grammatik braucht der Mensch : Reflexion {\"u}ber Sprache - was und wie?}, year = {1992}, abstract = {Mit diesen {\"U}berlegungen wird die Diskussion {\"u}ber Fragen der Weiterentwicklung bzw. Neugestaltung des Deutschunterrichts auf der Sekundarstufe I und II fortgef{\"u}hrt. Die Verfasser pl{\"a}dieren f{\"u}r eine flexible Kombination von systematischer Vermittlung ausgew{\"a}hlter zentraler Grammatikstoffe und situationsbezogener Sprachbetrachtung. Damit ergibt sich eine Integration der h{\"a}ufig alternativ oder gar kontrovers dargestellten Unterrichtskonzepte.}, language = {de} } @article{FrohneMoellerSchuebel1999, author = {Frohne, Irene and M{\"o}ller, Angelika and Sch{\"u}bel, Adelbert}, title = {Erfahrungen mit einem f{\"a}cher{\"u}bergreifenden Ansatz zur Ermittlung von Kompetenz}, series = {Potsdamer Studien zur Grundschulforschung}, volume = {24}, journal = {Potsdamer Studien zur Grundschulforschung}, publisher = {Univ.}, address = {Potsdam}, issn = {0945-6643}, pages = {103 S. : graph. Darst.}, year = {1999}, language = {de} } @article{Schuebel1997, author = {Sch{\"u}bel, Adelbert}, title = {Diktatschreiben neu bewerten?}, year = {1997}, language = {de} } @article{Schuebel1996, author = {Sch{\"u}bel, Adelbert}, title = {Die neue Rechtschreibung und die Schule}, year = {1996}, language = {de} } @article{Schuebel1999, author = {Sch{\"u}bel, Adelbert}, title = {Den Rechtschreibunterricht umorientieren? : Was tun, wenn das Dehnungs-h nicht dehnt und der Kurzvokal keine Dopplung bewirkt?}, year = {1999}, abstract = {Es gibt f{\"u}r die Lernenden im Reich der Silbe sehr viel Neues zu entdecken. Wenn es um Dopplung und Dehnung geht, sollte der Ansatz {\"u}ber die Silbe aufgegriffen werden. So kann das Angebot an Lernwegen und Lernstrategien vergr{\"o}ßert werden.}, language = {de} } @article{Schuebel1999, author = {Sch{\"u}bel, Adelbert}, title = {Bericht {\"u}ber erste Ergebnisse einer Untersuchung von Sach- und Methodenkompetenz von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der Jahrgangsstufe 5 und 6 an Grundschulen in Brandenburg im Lernbereich "Sprache untersuchen" des Faches Deutsch}, year = {1999}, language = {de} } @article{Schuebel1996, author = {Sch{\"u}bel, Adelbert}, title = {"Wer ernten will, muß s{\"a}en." : Lehren und Studieren in Potsdam}, year = {1996}, language = {de} }