@article{Matthes2003, author = {Matthes, Gerald}, title = {Welche Diagnostik ben{\"o}tigen wir? : Meinungen von Lehrkr{\"a}ften und Konsequenzen f{\"u}r die F{\"o}rderdiagnostik}, isbn = {3-89967-068-X}, year = {2003}, language = {de} } @article{Matthes2000, author = {Matthes, Gerald}, title = {Vorschulische Entwicklung des aktiven Selbst als Voraussetzung f{\"u}r erfolgsorientiertes Lernen}, isbn = {3-631-36582-9}, year = {2000}, language = {de} } @article{Matthes1994, author = {Matthes, Gerald}, title = {Vermittlung positiver Lernerfahrungen bei extremen Rechtschreibschwierigkeiten}, year = {1994}, language = {de} } @book{MatthesHoffmannEmmer2002, author = {Matthes, Gerald and Hoffmann, Birgit and Emmer, Andrea}, title = {Training des Lernhandelns : Ergebnisse einer Trainingsstudie mit lernbeeintr{\"a}chtigten Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-580}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2002}, abstract = {Untersucht werden die Wirkungen unterschiedlicher Trainingsprogramme f{\"u}r Kinder mit Lernst{\"o}rungen. - Im Motivationstraining werden das Zielsetzungsverhalten und die Attribution trainiert. - Das metakognitive Strategietraining trainiert die Orientierung, Planung, Temporegulation und Selbstkontrolle bei Lernaufgaben. Das Motivations- und das Strategietraining arbeiten mit unterrichtsstoff-unabh{\"a}ngigen Inhalten. Erst sp{\"a}ter erfolgt eine {\"U}bertragung auf den Schulunterricht. - Ein Rechtschreiblerntraining f{\"o}rdert die Motivation und metakognitive Strategien in Rechtschreibung, also am m{\"o}glicherweise aversiv besetzten Inhalt, aber auch mit der Chance, dass die Kinder ihre negativen Lernerfahrungen bald als Irrtum einordnen k{\"o}nnen. Diese drei Trainingsprogramme werden in Kleingruppen realisiert. - Ein "Unterrichtsintegriertes Training" trainiert die Motivation und metakognitive Strategien im Klassenunterricht. Die Programme wurden bei Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahre mit sonderp{\"a}dagogischem F{\"o}rderbedarf im Lernen eingesetzt. Der IQ der Sch{\"u}ler lag zwischen 80 und 100. Die Sch{\"u}ler waren in ihrem Lernen entmutigt und realisierten ineffektive Lernstrategien. Lese-Rechtschreibschw{\"a}che oder Rechenschw{\"a}che wurden ausgeschlossen. Als Effektvariable wurden kognitive, metakognitive und motivationale Maße erhoben, aber auch das Verhalten bei Schwierigkeitserleben. Kontrolliert wurden sowohl die unmittelbaren Trainingswirkungen als auch die Langzeitwirkungen nach 3 bis 6 Monaten. Dar{\"u}ber hinaus wurden differenzielle Effekte erfasst. Alle Trainingsprogramme erreichten gute Effektst{\"a}rken in kognitiven und metakognitiven Variablen. Eine gute Ermutigungswirkung erzielten allerdings nur das Motivations- und das Strategietraining. Diese Ermutigungswirkung wiederum erwies sich als entscheidend f{\"u}r die Nachhaltigkeit und Anwendung gelernter Strategien bei Schwierigkeitserleben. Verallgemeinert erfordert ein Trainingserfolg folgende Bedingungen: 1. Verbindung des Trainings von Motivation und Lernstrategien. 2. Realisierung eines Intensivtrainings, in dem die Ressourcen des Kindes aktiviert werden. 3. Festigung der gelernten Strategien {\"u}ber einen l{\"a}ngeren Zeitraum und Anwendung im Schulunterricht.}, language = {de} } @article{MatthesRies1997, author = {Matthes, Gerald and Ries, Gerhild}, title = {Sch{\"u}lerpers{\"o}nlichkeit und Lernleistungen : Erkennen und Beurteilen}, isbn = {3-472-01289-7}, year = {1997}, language = {de} } @article{MatthesDobslaffGoetzeetal.1996, author = {Matthes, Gerald and Dobslaff, Otto and Goetze, Herbert and Siepmann, Gerda and Wellmitz, Barbara}, title = {Schulische Integration von Behinderten in der Sackgasse?}, year = {1996}, language = {de} } @article{Matthes1995, author = {Matthes, Gerald}, title = {Psychologische Probleme der Ausbildung der Selbstregulation des Lernens bei lernbehinderten Sch{\"u}lern und {\"U}berlegungen f{\"u}r weitere Untersuchungen}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {10}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-4617}, year = {1995}, language = {de} } @article{Matthes1996, author = {Matthes, Gerald}, title = {Psychische Bedingungen der Realisierung und Weiterentwicklung kognitiver Ressourcen}, year = {1996}, language = {de} } @book{Matthes1996, author = {Matthes, Gerald}, title = {Modellierung individueller Lernsituationen von Sch{\"u}lern}, series = {Potsdamer Studientexte : Sonderp{\"a}dagogik}, volume = {11}, journal = {Potsdamer Studientexte : Sonderp{\"a}dagogik}, address = {Potsdam}, pages = {VIII, 139 S.}, year = {1996}, language = {de} } @article{Matthes1998, author = {Matthes, Gerald}, title = {Modellierung der individuellen Lernsituation und Individueller Entwicklungsplan (IEP)}, year = {1998}, language = {de} }