@article{MietznerKamprath2013, author = {Mietzner, Dana and Kamprath, Martin}, title = {A competence portfolio for professionals in the creative industries}, series = {Creativity and innovation management}, volume = {22}, journal = {Creativity and innovation management}, number = {3}, publisher = {Wiley-Blackwell}, address = {Hoboken}, issn = {0963-1690}, doi = {10.1111/caim.12026}, pages = {280 -- 294}, year = {2013}, abstract = {Within the last decade, the role of the Creative Industries has grown to become an important part of the economic system. The increasing acceleration of new developments in media and ICT technologies greatly affected the Creative Industries' dynamic with a direct impact on the people working in this sector. Since only a few studies focus on competences needs, more or less isolated from the trends within the industry, we address the topic of individual competence shifts in the turbulent environment of the Creative Industries. We investigated the trends regarding competence shifts and their implications as well as the competences which are essential for creative professionals. We conducted a broad literature review as well as a qualitative study, which includes interviews and workshops with industry experts on trends within the Creative Industries and corresponding dimensions and demands for competences. We present four requirements that call for shifts in the education of competences. Based on the discussion of requirements, we present a competence portfolio for the Creative Industries along the dimensions of professional, methodological and personal-social competences. The portfolio clearly indicates which competences should be taken into consideration for the development of curricula and study programmes in the education of creative professionals. A generalization of these findings suggests new challenges for companies relying on creative professionals.}, language = {en} } @article{MietznerNolting2009, author = {Mietzner, Dana and Nolting, Michael}, title = {Born global oder Schritt f{\"u}r Schritt? : Internationalisierung in der Biotechnologie}, year = {2009}, language = {de} } @article{MietznerBroekerSchultzetal.2015, author = {Mietzner, Dana and Br{\"o}ker, Patrick and Schultz, Christian and Gohlke, Sascha}, title = {Das Technologiescouting als ein Beitrag zum hochschulweiten Technologietransfer}, series = {Entrepreneurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, journal = {Entrepreneurship education: das Potsdamer Modell der Gr{\"u}ndungslehre und -beratung}, publisher = {BoD}, address = {Norderstedt}, isbn = {978-3-7357-6095-1}, pages = {58 -- 63}, year = {2015}, language = {de} } @book{NoltingMietznerReger2010, author = {Nolting, Michael and Mietzner, Dana and Reger, Guido}, title = {Leitfaden zur Internationalisierung von Biotechnologieunternehmen}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-040-3}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-41152}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {104}, year = {2010}, abstract = {Die Ergebnisse aus dreißig Fallstudien in deutschen Biotechnologieunternehmen wurden genutzt, um einen Leitfaden f{\"u}r Biotechnologieunternehmen zu entwickeln, der die Unternehmen im Prozess der Internationalisierung unterst{\"u}tzt. Der Leitfaden zur Internationalisierung umfasst: • Beschreibung relevanter Auslandsm{\"a}rkte (USA, UK, Frankreich, Indien) • Auswahl geeigneter Auslandsm{\"a}rkte • Ermittlung einer geeigneten Markteintrittsform • Darstellung von Good Practice in der Internationalisierung • Managementempfehlungen Im Rahmen der Fallstudien wurde die USA als wichtigster Auslandsmarkt f{\"u}r Dienstleistungen in der roten Biotechnologie (DLrBT) identifiziert, Großbritannien als wichtigster europ{\"a}ischer Markt. Auch Frankreich wurde als ein bedeutender Markt in Europa ermittelt, der f{\"u}r die Unternehmen jedoch sehr schwer zu bearbeiten ist aufgrund von hohen Markteintrittsbarrieren. Des weiteren wurde Indien, neben den genannten M{\"a}rkten, als ein emergenter Markt in den Leitfaden aufgenommen. Mit dem Internationalisierungsleitfaden wurde ein Instrument entwickelt, das zu einer objektiveren Bewertung von Chancen und Risiken des Markteintritts in einen bestimmten Zielmarkt einen Beitrag leistet. Der Anwender wird angehalten sich systematisch mit den folgenden Themenkomplexen zu besch{\"a}ftigen: • Was sind relevante k.o.-Kriterien f{\"u}r Zielm{\"a}rkte? • Welche Umsatzchancen birgt der Zielmarkt? • Wie sind die generellen Verh{\"a}ltnisse im Zielmarkt (z.B. K{\"a}uferverhalten)? • Auf welche Akteure treffe ich im Zielmarkt (Kunden, Wettbewerber, Mittler)? • Wie trete ich am besten in den Markt ein? Im Leitfaden wird auch aufgezeigt, wie die Internationalisierung in „Good Practice" Unternehmen der Biotechnologie abgelaufen ist. Die empirische Grundlage daf{\"u}r bilden die Ergebnisse der Fallstudienarbeit. • Wie ist die Internationalisierung im Detail abgelaufen? • Wie erfolgte der Eintritt in Auslandsm{\"a}rkte? • Was waren die Gr{\"u}nde f{\"u}r diesen Ablauf bzw. f{\"u}r diese Vorgehensweise? • Was waren die gr{\"o}ßten Barrieren? Im Leitfaden werden Rahmenbedingungen und Internationalisierungsstrategien diskutiert und das Born-Global Verhalten dem stufenartigen Vorgehen in der Internationalisierung gegen{\"u}bergestellt und Managementempfehlungen pr{\"a}sentiert. Im Leitfaden werden Checklisten zur L{\"a}nderauswahl, zur Einsch{\"a}tzung von Markteintrittsbarrieren und unternehmensinternen Kriterien f{\"u}r die Zielmarkterschließung angeboten. Der Leitfaden zur Internationalisierung ist eine praktische Handlungsanleitung f{\"u}r das Management von Biotechnologieunternehmen.}, language = {de} } @article{MietznerReger2009, author = {Mietzner, Dana and Reger, Guido}, title = {Maßgeschneiderter Szenarioansatz : ein Fallbeispiel aus der Biotechnologie}, isbn = {978-3-938363-42-3}, year = {2009}, language = {de} } @article{MietznerReger2009, author = {Mietzner, Dana and Reger, Guido}, title = {Practices of strategic foresight in biotech companies}, issn = {1363-9196}, year = {2009}, language = {en} } @phdthesis{Mietzner2009, author = {Mietzner, Dana}, title = {Strategische Vorausschau und Szenarioanalysen : Methodenevaluation und neue Ans{\"a}tze}, series = {Gabler Research : Innovation und Technologie im modernen Management}, journal = {Gabler Research : Innovation und Technologie im modernen Management}, publisher = {Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-8349-1687-7}, pages = {XXI, 386 S. : Ill., graph. Darst. ; 210 mm x 148 mm}, year = {2009}, language = {de} } @book{RegerMietznervonGizycki2007, author = {Reger, Guido and Mietzner, Dana and von Gizycki, Thomas}, title = {Szenarioanalyse : Bioanalytik und in vitro Diagnostik in Berlin-Brandenburg : Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen}, series = {Berichte aus der Betriebswirtschaft}, journal = {Berichte aus der Betriebswirtschaft}, publisher = {Shaker}, address = {Aachen}, isbn = {978-3-8322-5753-8}, pages = {164 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{RegerMietznerNolting2008, author = {Reger, Guido and Mietzner, Dana and Nolting, Michael}, title = {Szenarioanalyse : Dienstleistungen in der roten Biotechnologie}, series = {Berichte aus der Betriebswirtschaft}, journal = {Berichte aus der Betriebswirtschaft}, publisher = {Shaker}, address = {Aachen}, isbn = {978-3-8322-6822-0}, pages = {155 S.}, year = {2008}, language = {de} } @book{RegerMietznerNolting2010, author = {Reger, Guido and Mietzner, Dana and Nolting, Michael}, title = {Szenarioanalyse : Dienstleistungen in der roten Biotechnologie}, publisher = {Shaker}, address = {Aachen}, pages = {155 S. : Ill., graph. Darst.}, year = {2010}, language = {de} }