@book{Balderjahn2024, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Lust auf Verzicht}, publisher = {oekom verlag}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-98726-319-4}, doi = {10.14512/9783987263194}, pages = {216}, year = {2024}, abstract = {Der globale Klimawandel nimmt weiter bedrohlich zu. Hitzewellen, Flutkatastrophen und Waldbr{\"a}nde geh{\"o}ren fast schon zum Alltag. Trotzdem ist die Bereitschaft in der deutschen Bev{\"o}lkerung gering, selbst einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das {\"u}berrascht, denn in Umfragen bekennt sich immer eine große Mehrheit zum Klimaschutz. Allerdings haben wohl viele einen Klimaschutz im Kopf, der pers{\"o}nlich nichts kosten und nichts ver{\"a}ndern darf. Ingo Balderjahn setzt sich mit diesem Widerspruch aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht auseinander und legt offen, warum viele weiterhin ungebremst verschwenderisch und klimasch{\"a}dlich konsumieren. Andererseits gibt es durchaus Menschen, die deutlich weniger konsumieren, als sie sich finanziell leisten k{\"o}nnten. Diese Minderheit in Deutschland verzichtet freiwillig auf eher unn{\"o}tige und kurzlebige G{\"u}ter - ohne irgendetwas dabei zu entbehren. Im Gegenteil: Gen{\"u}gsame Konsumgewohnheiten st{\"a}rken die pers{\"o}nliche Selbstbestimmung, Unabh{\"a}ngigkeit und Zufriedenheit.}, language = {de} } @incollection{Balderjahn2022, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Anti-Consumption und Nachhaltigkeit}, series = {Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik : Die Gew{\"a}hrleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung}, booktitle = {Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik : Die Gew{\"a}hrleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung}, editor = {Boltz, Dirk-Mario and Bruhn, Manfred and Gr{\"o}ppel-Klein, Andrea and Hellmann, Kai-Uwe}, publisher = {Nomos}, address = {Baden-Baden}, isbn = {978-3-7489-1271-2}, doi = {10.5771/9783748912712-29}, pages = {29 -- 40}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{BalderjahnHedergottAppenfelleretal.2021, author = {Balderjahn, Ingo and Hedergott, Doreen and Appenfeller, Dennis and Peyer, Mathias}, title = {Choice-Based Conjointanalyse}, series = {Conjointanalyse}, booktitle = {Conjointanalyse}, editor = {Baier, Daniel and Brusch, Michael}, edition = {2., {\"u}berarbeitete und erweiterte}, publisher = {Springer Gabler}, address = {Berlin ; Heidelberg}, isbn = {978-3-662-63363-2}, doi = {10.1007/978-3-662-63364-9_8}, pages = {185 -- 203}, year = {2021}, abstract = {Die auswahlbasierte oder auch Choice-Based Conjointanalyse (CBC) ist die derzeit wohl beliebteste Variante der Conjointanalyse. Gr{\"u}nde daf{\"u}r bestehen einerseits in der leichten Verf{\"u}gbarkeit benutzerfreundlicher Software (z.B. R, Sawtooth Software), andererseits weist das Verfahren aufgrund seiner Sonderstellung auch aus methodischer sowie praktischer Sicht St{\"a}rken auf. So werden bei einer CBC im Gegensatz zur bewertungsbasierten Conjointanalyse keine Pr{\"a}ferenzurteile, sondern diskrete Entscheidungen der Auskunftspersonen erhoben und ausgewertet. Bei der CBC handelt es sich also genau genommen um eine Discrete Choice Analyse (DCA), die auf ein conjointanalytisches Erhebungsdesign angewandt wird. Beide Bezeichnungen werden nach wie vor verwendet, die Methodik wird in diesem Kapitel grundlegend und anhand eines Anwendungsbeispiels diskutiert.}, language = {de} } @book{Balderjahn2021, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten}, edition = {2., vollst{\"a}ndig {\"u}berarbeitete}, publisher = {UVK Verlag}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-8252-5491-9}, doi = {10.36198/9783838554914}, pages = {264}, year = {2021}, abstract = {Die {\"o}kologischen und sozialen Probleme der Gegenwart zwingen zu gravierenden {\"A}nderungen industrieller Produktions- und Wertsch{\"o}pfungsprozesse und privater Konsumstile. Dieses Buch geht auf beide Seiten der Medaille ein: Es beleuchtet die Beitr{\"a}ge, die Unternehmen durch nachhaltiges Management f{\"u}r eine sozial gerechte und {\"o}kologische vertr{\"a}gliche Zukunftsentwicklung leisten k{\"o}nnen, als auch die M{\"o}glichkeiten der Konsumenten, durch ihre Konsumentscheidungen einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft zu leisten. Jedes Kapitel wird durch eine Lernzielformulierung eingeleitet und durch eine Lernstandskontrolle abgeschlossen. Die zahlreichen Einblicke in die Praxis unterst{\"u}tzen das Verst{\"a}ndnis. Aktuelle Links zu Websites von Unternehmen und Institutionen runden das Buch ab. Das Buch richtet sich insbesondere an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, aber auch an Personen, die ein Interesse an dieser Themenstellung haben. Fazit: Die kompakte und verst{\"a}ndliche Einf{\"u}hrung schafft ein tieferes Verst{\"a}ndnis f{\"u}r die Verkn{\"u}pfung von nachhaltigem Management mit Konsumentenverhalten.}, language = {de} } @techreport{ReimersJacksohnAppenfelleretal.2021, author = {Reimers, Hanna and Jacksohn, Anke and Appenfeller, Dennis and Lasarov, Wassili and H{\"u}ttel, Alexandra and Rehdanz, Katrin and Balderjahn, Ingo and Hoffmann, Stefan}, title = {Maßnahmen zur Eind{\"a}mmung von Rebound-Effekten auf Konsument:innen- und Haushaltsebene}, series = {iReliefs - Indirect Rebound Effects}, journal = {iReliefs - Indirect Rebound Effects}, publisher = {Christian-Albrechts-Universit{\"a}t zu Kiel}, address = {Kiel}, pages = {24}, year = {2021}, abstract = {Rebound-Effekte, die infolge von Maßnahmen und Handlungen auftreten, die darauf abzielen, den Ressourcenverbrauch und die damit verbundenen Emissionen zu reduzieren, stehen dem Ziel nach Klimaneutralit{\"a}t entgegen. Bei der Entwicklung und dem Einsatz von Maßnahmen zum Ressourcen- und Klimaschutz sollte immer das Auftreten von Rebound-Effekten ber{\"u}cksichtigt und durch geeignete Konzepte zur Abschw{\"a}chung dieser Effekte erg{\"a}nzt werden. Die wissenschaftliche Forschung hat sich bisher {\"u}berwiegend auf die Analyse von Rebound-Effekten und weniger auf die Eind{\"a}mmung dieser Effekte fokussiert. Der vorgelegte Maßnahmenkatalog zur Eind{\"a}mmung von Rebound-Effekten, der im Rahmen des vom Bundesministerium f{\"u}r Bildung und Forschung (BMBF) gef{\"o}rderten Verbundprojektes „iReliefs. Indirect Rebound Effects. Lifestyle-segmentation and Interventions with Efficiency-Feedback and Sufficiency" (FZK 01UT1706) entwickelt wurde, soll genau diese Wissensl{\"u}cke schließen.}, language = {de} } @book{BalderjahnSpecht2020, author = {Balderjahn, Ingo and Specht, G{\"u}nter}, title = {Einf{\"u}hrung in die Betriebswirtschaftslehre}, volume = {2020}, edition = {8., {\"u}berarbeitete Auflage}, publisher = {Sch{\"a}ffer-P{\"o}schel Verlag}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-7910-4523-8}, pages = {X, 300}, year = {2020}, language = {de} } @incollection{PeyerZiesemerBalderjahnetal.2017, author = {Peyer, Mathias and Ziesemer, Florence and Balderjahn, Ingo and Klemm, Alexandra}, title = {Die Messung des nachhaltigen Konsumbewusstseins mit der CSC-Skala}, series = {Politics vs. economics : consequences and economic challenges for the East-West partnership}, booktitle = {Politics vs. economics : consequences and economic challenges for the East-West partnership}, publisher = {WeltTrends}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-945878-62-0}, pages = {215 -- 227}, year = {2017}, language = {de} } @book{BalderjahnSpecht2016, author = {Balderjahn, Ingo and Specht, G{\"u}nter}, title = {Einf{\"u}hrung in die Betriebswirtschaftslehre}, edition = {7. Aufl.}, publisher = {Sch{\"a}ffer-Poeschel}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-7910-3532-1}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {299}, year = {2016}, abstract = {Das Lehrbuch erl{\"a}utert Wirtschaftswissenschaftlern, angehenden Wirtschaftsingenieuren und -informatikern sowie Nebenfachstudierenden aus dem technischen Bereich die wichtigsten Grundlagen der BWL.}, language = {de} } @incollection{Balderjahn2015, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Entscheidungsorientierung im Sustainable Marketing Management}, series = {Sustainable Marketing Management : Grundlagen und Cases}, booktitle = {Sustainable Marketing Management : Grundlagen und Cases}, publisher = {Springer Gabler}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-02436-9 (print)}, doi = {10.1007/978-3-658-02437-6_8}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {135 -- 158}, year = {2015}, abstract = {Das vorliegende Kapitel betrachtet die Entscheidungsorientierung im Sustainable Marketing Management als Problem der Auswahl derjenigen Handlungsalternativen, die unter den jeweiligen Markt- und Umweltbedingungen zu den besten Ergebnissen, d. h. zu einer m{\"o}glichst vollst{\"a}ndigen Erreichung von gesetzten {\"o}konomischen, {\"o}kologischen und sozialen Zielen (Triple-Bottom Line-Konzept ), f{\"u}hren. Es wird dargestellt, dass das Sustainable Marketing Management am klassischen Marketing Management-Konzept ankn{\"u}pft und die Marktperspektive um die Bereiche Gesellschaft und nat{\"u}rliche Umwelt erweitert. Die zu treffenden Entscheidungen umfassen alle Managementbereiche der Zielsetzung, Analyse, Planung, Strategieformulierung, Implementierung und Kontrolle. Vorgestellt werden strategische Analyse- und Planungsmethoden und -instrumente im Sustainability Marketing Management. Die strategische Sustainability Analyse umfasst die Sustainability St{\"a}rken-Schw{\"a}chen-Analyse sowie die Sustainability Chancen-Risiken-Analyse. Als Grundlage der operativen Sustainability Analyse werden nachhaltigkeitsbezogene Indikatoren und Kennzahlen vorgestellt.}, language = {de} } @book{Balderjahn2014, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Standortmarketing}, series = {UTB ; 4195}, journal = {UTB ; 4195}, edition = {2., komplett {\"u}berarb. Aufl.}, publisher = {UVK}, address = {Konstanz}, isbn = {978-3-8252-4195-7}, pages = {167}, year = {2014}, abstract = {Wann ist ein Standort f{\"u}r Unternehmen attraktiv? Niedrige Steuern, kluge K{\"o}pfe, gute Infrastruktur und sozialer Frieden sind wichtige Standortfaktoren. Das Lehrbuch geht auf den zunehmend international gef{\"u}hrten Standortwettbewerb ein. Es analysiert die Parameter einer Standortentscheidung und stellt ein Marketing- und Managementkonzept f{\"u}r Regionen vor.}, language = {de} }