@phdthesis{Ritter2005, author = {Ritter, Christiane}, title = {Entwicklung und empirische {\"U}berpr{\"u}fung eines Lesetrainings auf Silbenbasis}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-10032}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2005}, abstract = {Auf der Grundlage psycholinguistischer, deutsch-didaktischer und linguistischer Forschungsergebnisse wurde ein Lesetraining auf Silbenbasis entwickelt, in dem Kindern mit Leseschwierigkeiten explizit Strategien zur visuellen Gliederung von W{\"o}rtern in gr{\"o}ßere funktionale Einheiten (Silben, einzelne W{\"o}rter (bei Zusammensetzungen), Pr{\"a}fixe) vermittelt werden. Es wird davon ausgegangen, dass Kinder mit Leseschwierigkeiten W{\"o}rter in zu kleinen linguistischen Einheiten erlesen. Das Training basiert linguistisch auf der Schreibsilbe als funktionaler Einheit beim Lesen. Basis des Lesetrainings ist ein von Scheerer-Neumann (1981) durchgef{\"u}hrtes Training zur Verbesserung der Lesegenauigkeit von Grundschulkindern. Die empirische {\"U}berpr{\"u}fung des Lesetrainings hatte zum einen das Ziel, die Wirksamkeit des Trainingsprogramms als solches zu {\"u}berpr{\"u}fen und zum anderen, ob das Training zu einer deutlich verbesserten Lesegeschwindigkeit und -genauigkeit bei Grundschulkindern der 3. und 4. Klassen f{\"u}hrt. Das Training wurde von der Autorin ohne den Einsatz von Hilfskr{\"a}ften mit einer relativ kleinen Zahl von Kindern (N=11) durchgef{\"u}hrt, um so intensiv auf die Bed{\"u}rfnisse der einzelnen Kinder eingehen und gegebenenfalls flexibel reagieren zu k{\"o}nnen. Aus organisatorischen und ethischen Gr{\"u}nden wurde auf eine Kontrollgruppe verzichtet. Die Wirksamkeit des Trainings wurde als Pr{\"a}test-Training-Posttest-Follow-up Test-Design {\"u}berpr{\"u}ft. Das Training umfasst 18 Einheiten (je 45 Minuten) und fand zweimal w{\"o}chentlich statt. Trainingsgruppen bestanden aus einer Dreiergruppe und einer Zweiergruppe; die anderen sechs Kinder wurden einzeln trainiert. Der Posttest nach Abschluss des Trainings zeigte deutliche Verbesserungen der Lesegeschwindigkeit und -genauigkeit, die zum Teil auch signifikant waren. Der Follow-up Test drei Monate nach Ende des Trainings zeigte weitere Verbesserungen, die ebenfalls zum Teil signifikant waren. Die Befunde sprechen daf{\"u}r, dass das Trainingsprogramm geeignet ist, die Lesef{\"a}higkeit von leseschwachen Grundschulkindern der dritten und vierten Klasse zu verbessern. Die Teilnehmerzahl ist allerdings relativ gering, so dass die Ergebnisse nicht ohne weiteres auf die allgemeine Population von Kindern mit Leseschwierigkeiten {\"u}bertragen werden k{\"o}nnen. Eine erneute Durchf{\"u}hrung des Trainingsprogramms mit einer gr{\"o}ßeren Stichprobe und einer parallelisierten Kontrollgruppe, bei der die Kinder der Experimentalgruppe in gr{\"o}ßeren Gruppen trainiert werden, erscheint deshalb sinnvoll.}, subject = {Legasthenie}, language = {de} } @article{Ritter2011, author = {Ritter, Christiane}, title = {Gr{\"o}ßere Verarbeitungseinheiten in der Therapie von Leseschwierigkeiten bei {\"a}lteren Grundschulkindern}, series = {Spektrum Patholinguistik}, journal = {Spektrum Patholinguistik}, number = {4}, issn = {1869-3822}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-54206}, pages = {33 -- 46}, year = {2011}, language = {de} } @article{Ritter2011, author = {Ritter, Christiane}, title = {Gr{\"o}ßere Verarbeitungseinheiten in der Therapie von Leseschwierigkeiten bei {\"a}lteren Grundschulkindern : ein Fallbeispiel}, year = {2011}, language = {de} } @book{PrengelLiebersKlunteretal.2007, author = {Prengel, Annedore and Liebers, Katrin and Klunter, Martina and Kroner, Heike and Peschel, Christina and Raudies, Monika and Ritter, Christiane and Sasse, Ada and Scheerer-Neumann, Gerheid}, title = {Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 1 : ein Leitfaden f{\"u}r die ersten sechs Schulwochen und dar{\"u}ber hinaus ; Sch{\"u}lerarbeitsheft}, publisher = {Landesinstitut f{\"u}r Schule und Medien Brandenburg}, address = {Ludwigsfelde}, pages = {34 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{ScheererNeumannSchnitzlerRitter2007, author = {Scheerer-Neumann, Gerheid and Schnitzler, Carola D. and Ritter, Christiane}, title = {Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 2 : Deutsch ; Sch{\"u}lerheft}, publisher = {Landesinstitut f{\"u}r Schule und Medien Brandenburg}, address = {Ludwigsfelde}, pages = {22 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{ScheererNeumannSchnitzlerRitteretal.2007, author = {Scheerer-Neumann, Gerheid and Schnitzler, Carola D. and Ritter, Christiane and Prengel, Annedore}, title = {Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 2 : Lesen; Lehrerheft}, publisher = {Landesinstitut f{\"u}r Schule und Medien Brandenburg}, address = {Ludwigsfelde}, pages = {53 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{ScheererNeumannSchnitzlerRitteretal.2007, author = {Scheerer-Neumann, Gerheid and Schnitzler, Carola D. and Ritter, Christiane and Prengel, Annedore}, title = {Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 2 : Rechtschreiben ; Lehrerheft}, publisher = {Landesinstitut f{\"u}r Schule und Medien Brandenburg}, address = {Ludwigsfelde}, pages = {51 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{SchnitzlerScheererNeumannRitteretal.2007, author = {Schnitzler, Carola D. and Scheerer-Neumann, Gerheide and Ritter, Christiane and Prengel, Annedore}, title = {Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 3 - 6 : Lesen ; Lehrerheft}, publisher = {Landesinstitut f{\"u}r Schule und Medien Brandenburg}, address = {Ludwigsfelde}, pages = {61 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{ScheererNeumannHuebnerMuehlbaueretal.2007, author = {Scheerer-Neumann, Gerheid and H{\"u}bner, Anita and M{\"u}hlbauer, Evelyn and Schnitzler, Carola D. and Ritter, Christiane}, title = {Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 5 : Deutsch ; Sch{\"u}lerheft}, publisher = {Landesinstitut f{\"u}r Schule und Medien Brandenburg}, address = {Ludwigsfelde}, pages = {30 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{RitterScheererNeumann2009, author = {Ritter, Christiane and Scheerer-Neumann, Gerheid}, title = {PotsBlitz - Potsdamer Lesetraining : das neue {\"U}bungsprogramm zur F{\"o}rderung der Lesegenauigkeit und - geschwindigkeit}, publisher = {ProLog Therapie- und Lernmittel}, address = {K{\"o}ln}, isbn = {978-3-935204-62-0}, year = {2009}, language = {de} }