@inproceedings{HaferKiy2013, author = {Hafer, J{\"o}rg and Kiy, Alexander}, title = {The university-wide introduction of an ePortfolio system as transdisciplinary task}, series = {Proceedings of the PLE Conference 2013: Learning and Diversity in the Cities of the Future}, booktitle = {Proceedings of the PLE Conference 2013: Learning and Diversity in the Cities of the Future}, editor = {Buchem, Ilona and Graham, Attwell and Tur, Gemma}, publisher = {Logos}, address = {Berlin}, pages = {363 -- 373}, year = {2013}, language = {en} } @article{HaferKiyLucke2014, author = {Hafer, J{\"o}rg and Kiy, Alexander and Lucke, Ulrike}, title = {Moodle \& Co. auf dem Weg zur Personal Learning Environment}, series = {eleed}, volume = {2014}, journal = {eleed}, number = {10}, issn = {1860-7470}, year = {2014}, abstract = {Ausgehend von der typischen IT-Infrastruktur f{\"u}r E-Learning an Hochschulen auf der einen Seite sowie vom bisherigen Stand der Forschung zu Personal Learning Environments (PLEs) auf der anderen Seite zeigt dieser Beitrag auf, wie bestehende Werkzeuge bzw. Dienste zusammengef{\"u}hrt und f{\"u}r die Anforderungen der modernen, rechnergest{\"u}tzten Pr{\"a}senzlehre aufbereitet werden k{\"o}nnen. F{\"u}r diesen interdisziplin{\"a}ren Entwicklungsprozess bieten sowohl klassische Softwareentwicklungsverfahren als auch bestehende PLE-Modelle wenig Hilfestellung an. Der Beitrag beschreibt die in einem campusweiten Projekt an der Universit{\"a}t Potsdam verfolgten Ans{\"a}tze und die damit erzielten Ergebnisse. Daf{\"u}r werden zun{\"a}chst typische Lehr-/Lern-bzw. Kommunikations-Szenarien identifiziert, aus denen Anforderungen an eine unterst{\"u}tzende Plattform abgeleitet werden. Dies f{\"u}hrt zu einer umfassenden Sammlung zu ber{\"u}cksichtigender Dienste und deren Funktionen, die gem{\"a}ß den Spezifika ihrer Nutzung in ein Gesamtsystem zu integrieren sind. Auf dieser Basis werden grunds{\"a}tzliche Integrationsans{\"a}tze und technische Details dieses Mash-Ups in einer Gesamtschau aller relevanten Dienste betrachtet und in eine integrierende Systemarchitektur {\"u}berf{\"u}hrt. Deren konkrete Realisierung mit Hilfe der Portal-Technologie Liferay wird dargestellt, wobei die eingangs definierten Szenarien aufgegriffen und exemplarisch vorgestellt werden. Erg{\"a}nzende Anpassungen im Sinne einer personalisierbaren bzw. adaptiven Lern-(und Arbeits-)Umgebung werden ebenfalls unterst{\"u}tzt und kurz aufgezeigt.}, language = {en} }