@article{GnaedigSeidelSiehretal.2022, author = {Gn{\"a}dig, Susanne and Seidel, Astrid and Siehr, Karl-Heinz and Wienecke, Maik}, title = {Das Tagespraktikum im Fokus - Eine Analyse aus fachdidaktischer Sicht}, series = {Professionalisierung in Praxisphasen : Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universit{\"a}t Potsdam (Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 2)}, journal = {Professionalisierung in Praxisphasen : Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universit{\"a}t Potsdam (Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 2)}, number = {2}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-508-8}, issn = {2626-3556}, doi = {10.25932/publishup-57074}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-570742}, pages = {91 -- 121}, year = {2022}, abstract = {Die fachdidaktischen Tagespraktika (FTP) bilden ein Kernelement im Potsdamer Modell der Lehrerbildung, weist man ihnen doch eine „studienleitende Funktion" zu. Wie aber realisiert sich diese Funktion in den einzelnen F{\"a}chern an der Universit{\"a}t Potsdam und welche Folgen ergeben sich f{\"u}r die Ausbildung der Lehramtsstudierenden ? Zur Beantwortung dieser Frage wurde eine Analyse der Verankerung der FTP in allen Studienordnungen hinsichtlich qualitativer (Inhalte und Ziele, Pr{\"u}fungsformen, Belegungsvoraussetzungen) und quantitativer (Leistungspunkte, Semesterwochenstunden) Kriterien durchgef{\"u}hrt. Leitfadengest{\"u}tzte Interviews mit verantwortlichen Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern dienten der Untersuchung der konkreten Umsetzung und der Relevanzzuschreibung. Ziel war es, durch das Zusammenf{\"u}hren beider Zug{\"a}nge - der realiter existierenden Curricula, der individualisierten Praktiken sowie der subjektiven {\"U}berzeugungen - ein Verst{\"a}ndnis eben jener „studienleitenden Funktion" zu erlangen und anschließend Diskussions- und Handlungsfelder f{\"u}r die Weiterentwicklung des FTP herauszuarbeiten.}, language = {de} } @article{Siehr2006, author = {Siehr, Karl-Heinz}, title = {Victor Klemperers Sprachkritik zwischen Kontroverse und Akzeptanz : Anmerkungen zur j{\"u}ngsten Rezeptionsgeschichte}, isbn = {978-3-631-53489-2}, year = {2006}, language = {de} } @article{Siehr2006, author = {Siehr, Karl-Heinz}, title = {"Lucio kommt zu sp{\"a}t und ... TOR, TOR!" : zur sprachlichen Analyse des Spannungsgehaltes von Livereportagen}, issn = {0341-5279}, year = {2006}, language = {de} } @book{SchuebelSiehr2007, author = {Sch{\"u}bel, Adelbert and Siehr, Karl-Heinz}, title = {Neue Diktatbeispiele : Klasse 7-10}, publisher = {Cornelsen}, address = {Berlin}, isbn = {978-306-10224-7-1}, pages = {80 S. + CD-ROM}, year = {2007}, language = {de} } @article{Siehr2009, author = {Siehr, Karl-Heinz}, title = {Einleitung I : didaktische Perspektiven}, isbn = {978-3-86956-003-8}, year = {2009}, language = {de} } @article{SiehrSeidel2009, author = {Siehr, Karl-Heinz and Seidel, Ute}, title = {Antisemitischer Sprachgebrauch : Diskurs zwischen Kontinuit{\"a}t und Wandel}, isbn = {978-3-86956-003-8}, year = {2009}, language = {de} } @article{EngelSiehr2012, author = {Engel, Marc and Siehr, Karl-Heinz}, title = {Die Fussball-Bundesliga als Schreibprojekt}, issn = {0012-1460}, year = {2012}, language = {de} } @article{Siehr2012, author = {Siehr, Karl-Heinz}, title = {Online und stets mittendrin : live-Ticker}, issn = {0012-1460}, year = {2012}, language = {de} } @article{Siehr1993, author = {Siehr, Karl-Heinz}, title = {Abwickeln : brisantes Wort - brisanter Diskurs}, issn = {0724-9713}, year = {1993}, language = {de} } @article{Siehr1994, author = {Siehr, Karl-Heinz}, title = {Abwickeln - auch ein Kommunikationskonflikt : einige sprachkritische Anmerkungen}, year = {1994}, language = {de} }