@article{BeerenwinkelSingLengaueretal.2005, author = {Beerenwinkel, Niko and Sing, Tobias and Lengauer, Thomas and Rahnenfuhrer, Joerg and Roomp, Kirsten and Savenkov, Igor and Fischer, Roman and Hoffmann, Daniel and Selbig, Joachim and Korn, Klaus and Walter, Hauke and Berg, Thomas and Braun, Patrick and Faetkenheuer, Gerd and Oette, Mark and Rockstroh, Juergen and Kupfer, Bernd and Kaiser, Rolf and Daeumer, Martin}, title = {Computational methods for the design of effective therapies against drug resistant HIV strains}, year = {2005}, abstract = {The development of drug resistance is a major obstacle to successful treatment of HIV infection. The extraordinary replication dynamics of HIV facilitates its escape from selective pressure exerted by the human immune system and by combination drug therapy. We have developed several computational methods whose combined use can support the design of optimal antiretroviral therapies based on viral genomic data}, language = {en} } @article{Hoffmann2015, author = {Hoffmann, Daniel}, title = {„Sie haben zweifellos Interessantes am Kreuz erlebt."}, series = {PaRDeS : Zeitschrift der Vereinigung f{\"u}r J{\"u}dische Studien [21 (2015)] = Jesus in den J{\"u}dischen Kulturen des 19. und 20. Jahrhunderts}, volume = {21}, journal = {PaRDeS : Zeitschrift der Vereinigung f{\"u}r J{\"u}dische Studien [21 (2015)] = Jesus in den J{\"u}dischen Kulturen des 19. und 20. Jahrhunderts}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-331-2}, issn = {1614-6492}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-85869}, pages = {165 -- 179}, year = {2015}, abstract = {Carl Einsteins Drama „Die schlimme Botschaft" (1921), das ihm einen Prozess wegen Gottesl{\"a}sterung einbrachte, steht mit seiner kritischen Haltung gegen{\"u}ber der christlichen Lehre von der Kreuzigung und Auferstehung im Trend einer seinerzeit von j{\"u}dischen Theologen gef{\"u}hrten Diskussion mit Adolf Harnacks Modernisierungsprojekt des Christentums. J{\"u}dische Theologen wie Joseph Eschelbacher entwarfen ein Judentum, das, anders als von Harnack dargestellt, bereits jene moderne Gestalt einer Religion erf{\"u}llt, die Harnack f{\"u}r das Christentum erst zu erreichen versuchte. Einsteins „vom Dogma abweichende[r] Standpunkt", der ihm vor Gericht von einem katholischen Geistlichen als Standpunkt eines dissidenten Juden vorgeworfen wurde, h{\"a}tte durchaus als Beitrag eines j{\"u}dischen Literaten zur Apologie des Judentums gelten k{\"o}nnen, wenn Einstein nicht selbst seine Glaubensbr{\"u}der im Verbund mit der von ihm abgelehnten b{\"u}rgerlichen Ideologie des kapitalistischen Marktes gesehen h{\"a}tte.}, language = {de} }