@article{Gruening2001, author = {Gr{\"u}ning, Eberhard}, title = {Belastungen und Beanspruchungen in der Lebenswelt von Sch{\"u}lern mit geistiger Behinderung in Deutschland}, isbn = {83-88317- 35-0}, year = {2001}, abstract = {Ausgew{\"a}hlte Merkmale kennzeichnen den Prozess der Normalisierung von Lebensprozessen von Sch{\"u}lern mit geistiger Behinderung im Osten Deutschlands - zehn Jahre nach den gesellschaftlichen Ver{\"a}nderungen. Ver{\"a}nderte Anfordereungen an sonderp{\"a}dagogische F{\"o}rderung werden beschrieben.}, language = {de} } @article{Gruening2001, author = {Gr{\"u}ning, Eberhard}, title = {Kommunikationsf{\"o}rderung im Handlungsdialog mit geistig behinderten Sch{\"u}lern}, year = {2001}, abstract = {Die besondere Bedingungslage zur Kommunikatrion geistig Behinderten wird umrissen. Ans{\"a}tze zur Kommunikationsf{\"o}rderung von Sch{\"u}lern mit geistiger Behinderung - speziell mit intensiver geistiger Behinderung werden aufgezeigt und Grunds{\"a}tze der Kommunikationsgestaltung ausgewiesen.}, language = {de} } @article{Gruening2001, author = {Gr{\"u}ning, Eberhard}, title = {Profile der emotional-vegetativen Regulation von Sch{\"u}lerInnen mit geistiger Behinderung im Unterricht}, isbn = {3-908262-11-9}, year = {2001}, abstract = {Der Beitrag stellt Teilergebnisse zu Prozessen der Selbstregulation von Sch{\"u}lern mit geistiger Behinderung in den Mittelpunkt. Die Einzelfallanlyse erfolgt unter Kenntnis physiologischer Parameter der Selbstregulation im p{\"a}dagogischen Kontext. Aspekte der chronopsychobiologischen Regulationsdiagnostik finden Einbindung in den Beitrag.}, language = {de} }