@article{PohlMoering2021, author = {Pohl, Manuela and M{\"o}ring, Sebastian}, title = {L{\"u}ckenf{\"u}ller - Vom Nutzen der Leerstellen in Adventure-Games beim Sprachenlernen}, series = {DIGAREC Series}, journal = {DIGAREC Series}, number = {9}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-511-8}, issn = {1867-6219}, doi = {10.25932/publishup-52675}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-526754}, pages = {208 -- 244}, year = {2021}, abstract = {In diesem Beitrag schlagen wir am Beispiel des Computerspiels Brothers vor, wie narrative und Gameplay-Leerstellen in Sprachlern-Settings genutzt werden k{\"o}nnen. Wir stellen die Funktion von Leerstellen beim Lesen (Iser), bei Computerspielen (Aarseth und Pias) und in der Sprachdidaktik vor und machen im Anschluss konkrete Vorschl{\"a}ge, wie das Spiel in Sprachlern-Settings eingesetzt werden kann.}, language = {de} }