Strukturiertes Lernen bei leichtgradig hirngeschädigten verhaltensgestörten Kindern

Structured learning with minimally brain damaged-behaviour disordered children

  • Die vorliegende Untersuchung leitet aus anglo-amerflcanischen Arbeiten eine Strategie für den Unterricht bei leichtgradig hirngeschädigten-verhaltensgestörten Schülern ab und geht dem Problem nach, in welchem Ausmaß strukturierte Lernmaterialien und kontrollierte Verhaltenskonsequenzen Änderungen hinsichtlich des unterrichtsbezogenen, unsozialen, selbststimulierenden, abgelenkten Verhaltens bei 9 Hirnorganikern bewirken. Die aus einer Beobachtungszeit von 7 Monaten gewonnenen Daten legen eine differentielle Wirkung der Bedingungen 'Reizstrukturierung' und 'Konsequenzenkontrolle' auf das Unterrichtsverhalten der untersuchten Schüler nahe.
  • This study describes a strategy of teaching minimally brain damaged-behavior disordered students derived from Anglo-American research in this field; the problem is to investigate the effects of structured materials and controlled behavior consequences on on-task behavior, unsocial behavior, self-stimulation, distraction with 9 brain damaged students. Empirical data from 7 months of behavior recording indicate differentiated efficiency of the investigated conditions 'stimulus structuring* and 'controlled behavior consequences' on students' behavior.

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Metadaten
Author:Heinz Neukäter, Herbert Goetze
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-59353
Document Type:Postprint
Language:German
Date of Publication (online):2012/04/19
Year of Completion:1979
Publishing Institution:Universität Potsdam
Release Date:2012/04/19
Source:Heilpädagogische Forschung. - ISSN 0017-9647. - 8 (1979) 2. - S. 226 - 234
RVK - Regensburg Classification:DA 4450
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Collections:Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 8 (1979) Heft 2
Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 8 (1979) Heft 2 / Wissenschaftliche Artikel
Licence (German):License LogoKeine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht
Notes extern:Apprentissage structuré chez les enfants présentant des lésions cérébrales et des troubles du comportement sans gravité. On a déduit de travaux anglo-américains une stratégie d'enseignement pour élèves présentant des lésions cérébrales ou des troubles du comportement de faible ampleur. On se demande dans quelle mesure les matériaux didactiques structurés et les sequences de comportement contrôlées peuvent entrainer des modifications du comportement scolaire, antisocial, autique et distrait de 9 lésés du cerveau. Les données obtenues sur une durée d'observation de 7 mois suggèrent un effet différencié des données «structuration des excitations » et « contrôle des séquences » sur le comportement des élèves examinés en face de l'enseignement.