Belastungserleben von Schulkindern

  • In vergleichenden Untersuchungen zum Belastungserleben von Schulkindern wird dargestellt, welche Einschätzungen nicht behinderte und lernbehinderte Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer Belastung in schulischen und außer- schulischen Situationen vornehmen. In einem Gruppenvergleich wird herausgearbeitet, inwieweit gemeinsamer Unterricht in einer Allgemeinen Schule vs. dem Unterricht in einer Sonderschule zu Angst- und Stresserleben führt. Diese subjektiv bewussten Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler werden mit Ergebnissen aus physiologischen Messungen verglichen, die im Heft 12/ 2002 dieser Zeitschrift dargestellt wurden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Gerda Siepmann, Karin Salzberg-Ludwig, Anica Heier
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-6455
Subtitle (German):Ergebnisse zum Angst- und Stresserleben
Publication type:Postprint
Language:German
Publication year:2004
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2006/02/07
Source:Zeitschrift für Heilpädagogik. - 55 (2004), 2, S. 42 - 49
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Inklusionspädagogik
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Institution name at the time of the publication:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik
License (German):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.