Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen

  • Im vorliegenden Buch werden die Grundlagen der Förderung von Kindern mit bereichsübergreifenden Lernstörungen dargestellt. Im Blickfeld stehen zunächst die Charakterisierung der Zielgruppe (Definition, Klassifikation, Ursachen- und Entstehungsmodelle) und lern-lehrtheoretische Grundlagen. Den größten Raum nehmen die vorbereitende und begleitende Diagnostik und die Planung und Durchführung der Förderung ein. Die Ergebnisse eines mehrjährigen Forschungsprogramms des Autors tragen dazu bei zu erkennen, wenn Lernangebote bei einem Kind nicht erfolgreich sind, und ein Programm zu gestalten, die Lernentwicklung dieses Kindes voran bringt. Für die Diagnostik und den Förderunterricht, die Motivationsförderung und die Entwicklung der Lernfähigkeit finden sich zahlreiche erprobte Handlungsvorschläge. Die Publikation ist als Praxishandbuch und Anregung für die Reflexion und Weiterentwicklung der Förderkompetenz konzipiert.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS
  • Export XML

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Gerald Matthes
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-6357
Series (Serial Number): Potsdamer Studientexte : Sonderpädagogik, ISSN 1867-8076 (27)
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2006/01/23
Year of Completion:2006
Publishing Institution:Universität Potsdam
Release Date:2006/01/23
Tag:Förderdiagnostik
GND Keyword:Lernstörung; Lerntherapie; Sonderpädagogische Diagnostik
RVK - Regensburg Classification:DT 1250
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoKeine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht
Notes extern:
zugleich in Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:
Matthes, Gerald:
Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen / Gerald Matthes. - Potsdam : Univ.-Verl., 2006. -189 S. : graph. Darst.
(Potsdamer Studientexte : Sonderpädagogik ; 27)
ISSN (print) 0945-7968
ISBN 3-937786-83-X
--> bestellen