Die Herausbildung moderner Strukturen in Gesellschaft und Staat der Frühen Neuzeit

  • Im Mittelpunkt des fünften Bandes der Reihe Perspektiven historischen Denkens und Lernens steht eine Epoche des Umbruchs und des Überganges, die Frühe Neuzeit. Traditionelle historische Begriffe werden auf den Prüfstand neuerer Forschungsansätze gestellt. Der französischen Revolution werden neue Aspekte beigefügt, wie die Mentalitätsgeschichte. Auch die Amerikanische Revolution nimmt einen gebührenden Platz ein. Ganz neue Facetten der Geschichte enthält das abschließende Kapitel zur Kulturgeschichte.
  • In the centre of the fifth volume of the book series “Perspectives of Historical Thinking and Learning” we find an era of changes and upheaval, the early modern age. Traditional historic concepts are being analysed and based on current approaches of this field of research. New aspects are being added to the French Revolution, like the history of mentality. Also the American Revolution claims her due position. The final chapter presents us with some fully new facings of history.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS
  • Export XML

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-37707
Series (Serial Number):Perspektiven historischen Denkens und Lernens (5)
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2010/02/02
Year of Completion:2010
Publishing Institution:Universität Potsdam
Release Date:2010/02/02
RVK - Regensburg Classification:NB 8100
RVK - Regensburg Classification:NB 9100
Contributor:Klose, Dagmar (Hrsg.) , Ladewig, Marco (Hrsg.)
Organizational units:Philosophische Fakultät / Historisches Institut
Dewey Decimal Classification:9 Geschichte und Geografie / 94 Geschichte Europas / 940 Geschichte Europas
Licence (German):License LogoKeine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht
Notes extern:
In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

Die Herausbildung moderner Strukturen in Gesellschaft und Staat der Frühen Neuzeit / hrsg. Von Dagmar Klose ; Marco Ladewig. - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2010. - 337 S. : Ill.
(Perspektiven historischen Denkens und Lernens ; 5)
ISSN 1860-5753
ISBN 978-3-86956-013-7
--> bestellen