Exkursion selbst gemacht : innovative Exkursionsmethoden für den Geographieunterricht
- Ein traditioneller und wichtiger Bestandteil des Erdkundeunterrichts der Schule, wie auch des Geographiestudiums an der Universität sind Exkursionen. Vor allem hier ist die Möglichkeit gegeben, die Theorie an der Praxis zu messen. Die viele Jahrzehnte lang nahezu unangetastete Legitimation von Exkursionen in Unterricht und Studium durch Leitbegriffe wie „Authentizität“, „originale Begegnung“ und „Realraumerfahrung“ werden heute jedoch vor dem Hintergrund der Entwicklungen in der Fachwissenschaft sowie in der Fachdidaktik zunehmend in Frage gestellt. Besonders die konstruktivistische Wende in der Geographiedidaktik stellte die Exkursionsdidaktik vor große Herausforderungen. Man fragte sich: Wenn „Räume“ nicht mehr als Realräume untersucht werden und Exkursionen nicht automatisch damit gerechtfertigt werden können, dass sie Unterricht außerhalb des Klassenzimmers sind, welche Berechtigung haben sie dann noch? Dieser Band begibt sich auf die Suche nach theoretischen Antworten auf diese Frage und stellt darauf aufbauend innovativeEin traditioneller und wichtiger Bestandteil des Erdkundeunterrichts der Schule, wie auch des Geographiestudiums an der Universität sind Exkursionen. Vor allem hier ist die Möglichkeit gegeben, die Theorie an der Praxis zu messen. Die viele Jahrzehnte lang nahezu unangetastete Legitimation von Exkursionen in Unterricht und Studium durch Leitbegriffe wie „Authentizität“, „originale Begegnung“ und „Realraumerfahrung“ werden heute jedoch vor dem Hintergrund der Entwicklungen in der Fachwissenschaft sowie in der Fachdidaktik zunehmend in Frage gestellt. Besonders die konstruktivistische Wende in der Geographiedidaktik stellte die Exkursionsdidaktik vor große Herausforderungen. Man fragte sich: Wenn „Räume“ nicht mehr als Realräume untersucht werden und Exkursionen nicht automatisch damit gerechtfertigt werden können, dass sie Unterricht außerhalb des Klassenzimmers sind, welche Berechtigung haben sie dann noch? Dieser Band begibt sich auf die Suche nach theoretischen Antworten auf diese Frage und stellt darauf aufbauend innovative didaktische Konzepte vor. Es werden geographische Exkursionen beschrieben, auf denen mit unterschiedlichen schüleraktivierenden Methoden gearbeitet wurde. Dabei richtet er sich nicht nur an Geographiedidaktiker, sondern durch die Praxisnähe der einzelnen Aufsätze auch ganz gezielt an Lehrerinnen und Lehrer.…
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-33347 |
---|---|
ISBN: | 978-3-86956-005-2 |
ISSN: | 1868-2499 |
Publication series (Volume number): | Praxis Kultur- und Sozialgeographie | PKS (47) |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Editor(s): | Alexandra Budke, Maik Wienecke |
Publication type: | Monograph/Edited Volume |
Language: | German |
Year of first publication: | 2009 |
Publication year: | 2009 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2009/08/24 |
Number of pages: | 124 |
RVK - Regensburg classification: | RB 10865 |
Organizational units: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Umweltwissenschaften und Geographie |
DDC classification: | 9 Geschichte und Geografie / 91 Geografie, Reisen / 910 Geografie, Reisen |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Praxis Kultur- und Sozialgeographie: PKS, ISSN 1868-2499 |
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
Institution name at the time of the publication: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Geographie |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |
External remark: | In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam: Exkursion selbst gemacht : innovative Exkursionsmethoden für den Geographieunterricht / hrsg. von Alexandra Budke, Maik Wienecke. - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2009. - 124 S. : Ill., graph. Darst., Kt. (Praxis Kultur- und Sozialgeographie ; 47) ISBN 978-3-86956-005-2 ISSN 0934-716X --> bestellen |