Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht

  • Das Interkulturelle Lernen zu fördern, ist eins der zentralen Anliegen des Geographieunterrichts und wird als Beitrag des Faches zur Europa- und Friedenserziehung verstanden. Während man sich in der Geographiedidaktik über die große Bedeutung des Interkulturellen Lernens relativ einig ist, hat sich in letzter Zeit eine Kontroverse um die theoretischen Grundlagen des Konzepts ergeben. Die zentralen theoretischen Annahmen der älteren Konzepte und ihre didaktische Umsetzungen werden auch im Zuge der „neuen Kulturgeographie“ kontrovers diskutiert. In diesem Buch werden unter Einbeziehung neuerer theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse die konzeptionellen Grundlagen des Interkulturellen Lernens diskutiert und sinnvolle unterrichtspraktische Umsetzungen der innovativen Konzepte vorgestellt.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS
  • Export XML

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-24511
Series (Serial Number):Potsdamer Geographische Forschungen (27)
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2008/10/21
Year of Completion:2008
Publishing Institution:Universität Potsdam
Release Date:2008/10/21
Source:Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht / Alexandra Budke (Hrsg.). - Potsdam : Univ.-Verl. Potsdam, 2008. - 201 S. - (Potsdamer Geographische Forschungen ; 27). - ISBN 978-3-940793-21-8
RVK - Regensburg Classification:RB 10865
Contributor:Budke, Alexandra (Hrsg.)
Organizational units:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Geographie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Geoökologie
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Collections:Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Geographische Forschungen
Licence (German):License LogoKeine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht
Notes extern:
In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

Budke, Alexandra (Hrsg.):
Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht / Alexandra Budke (Hrsg.). - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2008. - 201 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
(Potsdamer Geographische Forschungen ; 27)
ISSN (print) 0940-9688
ISBN 978-3-940793-21-8
--> bestellen