Sorben (Wenden) - eine Brandenburger Minderheit und ihre Thematisierung im Unterricht : Teil II: Ausgewählte Überblicksinformationen mit Vorschlägen für den Unterrichtseinsatz

  • Sorben (Wenden) sind als anerkannte autochthone Minderheit im Land Brandenburg im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen zu thematisieren. Die Publikation richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer in verschiedenen Schulfächern, -stufen und -formen und vermittelt grundlegende Informationen zur Einführung in die Thematik. Dazu gehören u. a. Informationen über die Doppelbezeichnung "Sorben (Wenden)", Siedlungsgebiet, Sprachen und Kultur. Es werden allgemeine Hinweise für Anknüpfungspunkte im Unterricht und kommentierte Literaturhinweise zu den jeweiligen Sachgebieten gegeben. Zahlreiche Fotos - auch für den Unterrichtseinsatz - illustrieren die zweisprachige Realität in der brandenburgischen Niederlausitz.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS
  • Export XML

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Martin Neumann
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-18410
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2008/05/09
Year of Completion:2008
Publishing Institution:Universität Potsdam
Release Date:2008/05/09
Tag:Brandenburg; Sorben; Unterricht; Wenden
RVK - Regensburg Classification:KQ 4045
RVK - Regensburg Classification:KQ 4020
Organizational units:Wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Weitergabe zu gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland
Notes extern:
Außerdem erschienen:

Teil I: Sorben (Wenden) in Brandenburger Rahmenlehrplänen
URN urn:nbn:de:kobv:517-opus-16568

Teil III: Krabat - Aspekte einer sorbischen Sage
URN urn:nbn:de:kobv:517-opus-27315

Rahmenlehrplananalysen und Überblicksinformationen mit Unterrichtsbezug. - überarbeitete und erweiterte Neufassung der Teile I und II (2009)
URN urn:nbn:de:kobv:517-opus-34410