Kinder wissen viel - auch über die Größe Geld? : Teil 3

  • Die Untersuchungen, deren Ergebnisse in den Heften 32 und 33 der Potsdamer Studien zur Grundschulforschung vorgelegt wurden, gingen den Fragen nach, was Kinder am Anfang und am Ende des ersten Schuljahres über die Größe Geld wissen, welche elementaren Fähigkeiten sie im Umgang mit Geld haben und wie sich diese Kenntnisse und Fähigkeiten im Verlaufe des ersten Schuljahres weiterentwickeln. Mit den nun vorliegenden Ergebnissen unserer dritten Studie zum Thema Geld knüpfen wir an diese vorangegangenen Studien an. In diesem Heft wird dargestellt, welche Kompetenzen die an unseren Untersuchungen beteiligten Kinder am Ende der Klasse 2 besitzen und wie sich diese Kompetenzen im Vergleich zu den anderen Messzeitpunkten verändert haben. Außerdem sind wir der Frage nachgegangen, ob Zusammenhänge zwischen dem Vorwissen der Kinder bezogen auf unseren Untersuchungsgegenstand und den Rechenfähigkeiten am Ende der Klasse 2 bestehen. Im Ergebnis dieser Studien haben wir ein Modell für das Größenkonzept der Größe Geld entwickelt.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS
  • Export XML

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Marianne Grassmann, Martina Klunter, Egon Köhler, Elke Mirwald, Monika Raudies, Oliver Thiel
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-16597
Series (Serial Number):Potsdamer Studien zur Grundschulforschung (34)
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2008/02/22
Year of Completion:2008
Publishing Institution:Universität Potsdam
Release Date:2008/02/22
Tag:counting; elementary school child; money; numeracy skills
GND Keyword:Geld; Grundschulkind; Größen; Lernvoraussetzungen; Rechenfähigkeit; Schülerkompetenzen; Studie; Zählen
RVK - Regensburg Classification:SM 300
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Grundschulpädagogik
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoKeine Nutzungslizenz vergeben - es gilt das deutsche Urheberrecht
Notes extern:
zugleich in Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:
Kinder wissen viel - auch über die Größe Geld? / Marianne Grassmann ; Martina Klunter ; Egon Köhler ; Elke Mirwald ; Monika Raudies ; Oliver Thiel. - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2008
Teil 3. - 67 S. : graph. Darst.
(Potsdamer Studien zur Grundschulforschung ; 34)
ISSN (print) 0945-6643
ISBN 978-3-940793-10-2
--> bestellen