Bertrand Wettbewerb im Raum kann zu höheren Preisen führen als ein Monopol

  • In Mikro- und Industrieökonomik ist scheinbar gewiss, dassWettbewerb zu niedrigeren Preisen führt und dass Konsumenten von Wettbewerb profitieren, während die etablierten Unternehmen einen Nachteil erleiden. Dieser Beitrag verwendet ein raumwirtschaftliches Standardmodell, um zu zeigen, dass dies nicht immer so sein muss. Der Grund ist, dass durch den Marktzutritt gerade die Konsumenten, deren Preiselastizität am größten ist, von dem Unternehmen bei der Preisbildung nicht berücksichtigt werden.

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Metadaten
Author details:Helge SannerGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-14251
Publication series (Volume number):Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge (75)
Publication type:Working Paper
Language:German
Publication year:2005
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2007/06/18
RVK - Regensburg classification:QD 100
Organizational units:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
External remark:Sanner, Helge: Bertrand Wettbewerb im Raum kann zu höheren Preisen führen als ein Monopol / Helge Sanner. - Potsdam : Univ., 2005. - 10 Bl. : graph. Darst.
(Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge : Diskussionsbeitrag ; 75)
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