Lernen und Lernberatung - im Internet?

  • Der Beitrag stellt lerntheoretische und didaktische Begründungen sowie die bildungspraktische Umsetzung für ein didaktisches Konzept der Lernberatung im virtuellen Raum vor. Das Lernberatungskonzept wurde im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts be-online entwickelt. Einleitend wird der Frage nachgegangen, welche online-didaktischen Konzepte zur Unterstützung von Lernprozessen im virtuellen Raum vorliegen, um Anknüpfungspunkte und Differenzen für das Konzept der Lernberatung im virtuellen Raum aufzuzeigen.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS
  • Export XML

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Joachim Ludwig
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-12924
Series (Serial Number):Postprints der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe, ISSN 1866-8364 (paper 016)
Document Type:Postprint
Language:German
Date of Publication (online):2007/03/30
Year of Completion:2006
Publishing Institution:Universität Potsdam
Release Date:2007/03/30
Tag:Didaktik; E-Learning; Erwachsenenbildung; Lernberatung; Lerntheorie; Medienpädagogik
Source:Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland / hvv-Institut, Hessischer Volkshochschulverband. - Bielefeld : Bertelsmann. - S.338-347. - ISSN 0018-103X
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Collections:Universität Potsdam / Aufsätze (Pre- und Postprints) / Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft / Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik
Notes extern:
This paper was first published in:
Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland / hvv-Institut, Hessischer Volkshochschulverband. - Bielefeld : Bertelsmann, 2006. S. 338-347
ISSN 0018-103X Pick It!