Gespiegelte Fassung der elektronischen Zeitschrift auf dem Publikationsserver der Universität Potsdam, Stand: 20. April 2010 |
---|
____________________________________________________
____________________________________________________
HiN X, 19 (2009)
HUMBOLDT und HISPANO-AMERIKA
Über den Autor
PDF-Druckversion
Tobias Kraft und Katharina Einert
Das ganze Werk in einem Netz?
Bibliographie online verfügbarer Humboldt-DigitalisateZusammenfassung
Mit Blick auf die schwierige bibliographische Erfassung des Humboldtschen Œuvres sind die Bibliographien zu den selbständigen sowie den unselbständigen Schriften - das eine als Buch, das andere als Online-Datenbank - unersetzliche Hilfsmittel in der Alexander-von-Humboldt-Forschung. Bisher noch nicht erschlossen wurde die Verfügbarkeit digitaler Humboldt-Faksimile im Netz, wozu diese Arbeit einen ersten Beitrag leisten will. Ausgehend von der Systematik der Bibliographie von Fiedler/Leitner werden hier nach jetzigem Kenntnisstand 140 selbständig erschienene Schriften bibliographisch erfasst, wobei die Verfasser das Projekt in Zukunft auf der seit Juni 2009 aktiven Informationsplattform avhumboldt.de - Alexander von Humboldt Informationen online weiterführen und als digitalen Zugang zu den Texten des Mannes aufbereiten wollen, dem es stets daran gelegen war, mit seinem Werk zu einer Demokratisierung des Wissens beizutragen.
Abstract
The existing bibliographies by Horst Fiedler, Ulrike Leitner and Ingo Schwarz are an essential tool for any research done on Alexander von Humboldt, especially given the fact that his works are so difficult to correctly follow up in their order of publication. Yet, what has been lacking so far is a tool that provides a systematically organized access to the digital facsimiles of Humboldt's works on the internet. It is the goal of this publication to provide a first jumpstart on this undertaking. Following the numerical order of the Fiedler/Leitner bibliography, this article sums up 140 titles of works published by Humboldt as separate books. In the near future, this project is supposed to be continued and increased as a permament service on the new site avhumboldt.de - Alexander von Humboldt Informationen online, which has been online since June 2009, aiming at providing digital access to the works of a man, who always emphasized the need for a wider and thus, more democratic distribution of knowledge.
Resumen
Las existentes bibliografías de Horst Fiedler, Ulrike Leitner e Ingo Schwarz son una herramienta esencial para cada investigador preocupado con la dificil tarea de seguir fielmente al orden original de las publicaciones de Alejandro de Humboldt. Lo que no se ha compilado hasta ahora es una lista de los facsímiles que por vía digital son accesibles en la red, tarea a la cual este trabajo pretende dar un primer paso. Tomando como base sistemática la bibliografía de Fiedler/Leitner, este trabajo recolecta 140 obras publicadas por Humboldt como libros aparte. Está previsto que este proyecto continúe como un servicio amplificado y permanente en el nuevo sitio de avhumboldt.de - Alexander von Humboldt Informationen online, en línea desde Junio 2009 y como puerta de acceso a la obra de un hombre que siempre se había esforzado por vías de distribución del saber más amplias y democráticas.
1. Stand der bibliographischen Forschung
In der Humboldt-Forschung gibt es im Wesentlichen zwei Primärtext-Bibliographien, ohne die ein Arbeiten im zuweilen undurchdringlichen Dickicht der Humboldtschen Publikationspraxis kaum möglich wäre. Mit Blick auf Alexander von Humboldts Hauptwerke ist das vor allem die unersetzliche Bibliographie der selbständig erschienenen Werke, herausgegeben von Horst Fiedler und Ulrike Leitner (vgl. Fiedler, Leitner 2000). Dieses Buch ist eine, wie Ulrike Leitner zurecht betont, „in ihrer Form einmalige Bibliographie“ (ebda., S. XIII), die schon in den späten 50er Jahren angeregt, Mitte der achtziger Jahre von Horst Fiedler angegangen, dann – nach dessen plötzlichem Tod 1990 – von Ulrike Leitner fortgesetzt und 2000 nach langjähriger Detailarbeit veröffentlicht werden konnte. Das bereits in jener Arbeit angekündigte Verzeichnis der unselbständigen Schriften ist die zweite Schlüsselquelle für eine strukturierte Suche nach Humboldtschen Primärtexten und wurde in den Folgejahren als Online-Datenbank konzipiert, die es dem Benutzer im Netz erlaubt, sich die zahlreichen kleineren und verstreut erschienenen Schriften in alphabetischer und chronologischer Ordnung, sowie gegliedert nach Schlagwörtern und Textgruppen anzeigen zu lassen. Sie versteht sich, so Ulrike Leitner und Ingo Schwarz im Vorwort, im besten Humboldtschen Sinne als „work in progress“ (Leitner, Schwarz 2005) und lädt ihre Leser und Benutzer zur Mithilfe ein.
In diesem Sinne ist auch die vorliegende Bibliographie nicht als Abschluss, sondern als erster Schritt hin zu einem möglichst zahlreiche Titel umfassenden Verzeichnis online verfügbarer Humboldt-Digitalisate zu verstehen. Die stetige Bestandsentwicklung von Digitalisate-Anbietern wie Google Books oder dem Portal gallica.fr der Bibliothèque nationale de France bringt es mit sich, dass auch dieses Projekt ein „work in progress“ sein und wie das Verzeichnis der Forschungsstelle ebenfalls stetig gepflegt und weiterentwickelt werden muss. Die vorliegende Bibliographie erhebt somit auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zum einen, weil nach Kenntnisstand der Verfasser tatsächlich noch beachtliche Teile des Humboldtschen Œuvres nicht digital erfasst und frei im Internet verfügbar sind. Zum anderen, weil die Verfügbarkeit und Stabilität der hier angegebenen Internetadressen nur bedingt garantiert werden kann. [1] Daher ist geplant, die weitere Entwicklung dieses Verzeichnisses in naher Zukunft und nach einem nächsten Entwicklungsschritt auf der Humboldt-Informationsplattform avhumboldt.de zu veröffentlichen und fortwährend aktuell und funktional zu halten. Avhumboldt.de – Humboldt Informationen online ist als Nachfolgeprojekt von humboldt-im-netz.de im Juni 2009 mit einem komplett überarbeiteten Online-Auftritt neu gestartet[2] und bemüht sich seitdem verstärkt darum, eine zentrale Anlaufstelle im Netz für Humboldt-Aktivitäten, -Quellen und –Materialien jeglicher Art zu sein. Die Digitalisate-Bibliographie soll diesen Anspruch in Zukunft noch verstärkt unterstreichen.
2. Kriterien für die Auswahl der Humboldt-Digitalisate
Bei der Recherche und Erstellung dieses Verzeichnisses ging es weniger um Vollständigkeit aller möglichen Digitalisatquellen im Netz, als um die Auswahl der besten und präzisesten Funde. Dabei spielten auch Fragen nach Abrufgeschwindigkeit, sowie Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit der jeweiligen Plattform eine Rolle. Wichtigstes Kriterium war allerdings die Originaltreue der Vorlage, gesucht wurde vor allem nach vollwertig eingescannten Faksimile, sowie nach der Möglichkeit, den Humboldtschen Text möglichst vollständig und schnell durchsuchen zu können. Die folgende Liste stellt eine Hierachie der zu bervorzugenden Quellen dar:
PDF als Faksimile zum Download mit Textsuche
PDF als Faksimile zum Download ohne Textsuche
PDF/TIFF als Online-Faksimile (mit Textsuche)
PDF/TIFF als Online-Faksimile (ohne Textsuche)
JPEG oder anderes Grafikformat als Download
TXT/RTF/WORD als Download oder Online-Text
Auch wenn wir Ergebnisse in allen sechs Kategorien gefunden haben, sind in diesem Verzeichnis nur Quellen aus den ersten beiden, qualitativ hochwertigsten Stufen zu finden. Formatvariable, aber in der Texterfassung ungenaue und in ihren Darstellungsoptionen veraltete Portale wie archive.org (mit Ausnahme der Kosmos-Darstellung unter 6.4.3) oder gutenberg.org finden sich daher in diesem Verzeichnis ebenso wenig wie Doppeleinträge bei technisch vergleichbaren Quellen, so im Fall der Versuche über die chemische Zerlegung des Luftkreises, die sich auch auf den Seiten des Göttinger Digitalisierungszentrums einsehen lassen,[3] aber dort eben nicht die gesamte Funktionalität aufweisen, wie dies bei dem hier gelisteten Exemplar von Google Books der Fall ist. Tatsächlich bezieht sich die Bezeichnung „mit Textsuche“ meistens auf die entsprechende Suchfunktion auf der Plattform, nicht in der PDF-Datei nach Download. Dafür müssten die meisten hier einsehbaren PDF-Faksimile erst mit einem lokalen Schrifterkennungsprogramm (OCR) bearbeitet werden, das in einigen Fällen – so z.B. bei Acrobat Professional – auch zu Veränderungen im Schriftbild und im tatsächlichen Text der Datei führen kann und damit die Bildtreue der Vorlage deutlich verschlechtert.
3. Kleine Ergänzungen zur Fiedler/Leitner-Bibliographie
Auch wenn die Verfasser dieser Digitalisate-Bibliographie keineswegs soweit gehen würden, „Genugtuung“ darüber zu empfinden, „unter den verzeichneten Titel Lücken zu entdecken“ (Fiedler, Leitner 2000, S. XV), so gab es doch tatsächlich einzelne Fälle, in denen die Suche nach Humboldts selbständig erschienenen Schriften neue Funde zutage gefördert hat.
Dies gilt für den Band 4 der englischen Kosmos-Übersetzung (6.4.3.1), der in der Bibliographie in Nachauflagen von u.a. 1866 und 1870 nachgewiesen wurde (vgl. ebda., S. 415), aber den Verfassern nicht in der Auflage von 1868, zu der dieses Exemplar gehört, bekannt war.
Ein ähnlicher Fall ist ein Exemplar der französischen Kosmos-Übersetzung (6.5.1), hier der Band 2 in der Auflage von 1855, der in der Bibliographie ebenfalls nicht verzeichnet ist, wobei die Autoren an derselben Stelle darauf hinweisen, dass sie die Bände der zahlreichen Nachauflagen nur bedingt nachweisen konnten. Wie aus diesen Beispielen schon ersichtlich, handelt es sich hier nur um minimale Ergänzungen, bei denen angesichts der enormen Unübersichtlichkeit des Humboldtschen Œuvres mehr auffällt, dass es so wenige, als dass es überhaupt diese Funde gibt.
4. Hinweise zur Benutzung
Um die Lesbarkeit der Digitalisate-Bibliographie zu gewährleisten, wurde in dieser Darstellung darauf verzichtet, die vollständigen Titel der einzelnen Werke zu verzeichnen. Statt dessen wurden die gängigen Kurztitel verwandt und einheitlich für jedes Werk in der Sprache des Erstdrucks angegeben. Im Falle von Übersetzungen findet sich ein Kürzel für die jeweilige Sprache im Anschluss an den Kurztitel (Bsp.: „Ansichten der Natur (eng.)“).
Jeder Titel ist zu Beginn versehen mit der Referenznummer der Bibliographie von Horst Fiedler und Ulrike Leitner. Nach dem Kurztitel folgt dann – sofern möglich – die Angabe zum jeweiligen Band, immer in der Sprache des vorliegenden Textes. Nach der Angabe zum Buchformat, die vor allem bei Werken wie der Relation historique ein wichtiges Merkmal zur schnellen Unterscheidung sind, folgt das eigentliche Herz dieser Bibliographie: die Links zur Online-Ansicht sowie zum Download des PDF-Faksimile. Obwohl versucht wurde, die kürzest mögliche (und stabilste) Adresse für die jeweiligen Einträge zu ermitteln, ist dies gerade bei den Download-Links nur sehr bedingt möglich gewesen. Alternativ dazu lässt sich die PDF-Datei aber stets auch über den Link zur Ansicht ansteuern. In dieser Rubrik findet sich auch die Information über die jeweilige Dateigröße, ein vor allem für Benutzer mit älterer Verbindungstechnologie (ISDN, analoges Modem) notwendige Information. Bei den Angaben zur Quelle fällt sofort eine starke Dominanz von Google Books auf. Dies ist neben der enormen Benutzerfreundlichkeit dieser Plattform vor allem der Tatsache geschuldet, dass sich hier die meisten Humboldt-Titel – meist sogar in mehrfacher Ausführung eingescannt – finden lassen und zum jetzigen Zeitpunkt kein anderer Dienst auch nur entfernt an die Breite des Angebots des kalifornisches Unternehmens herankommt. Es ist daher auch ein Ziel dieser Arbeitsbibliographie, deutsche Institutionen wie die Staatsbibliothek zu Berlin auf die noch bestehenden Lücken in der digitalen Erschließung des Werks von Alexander von Humboldt hinzuweisen um in Zukunft auch von deutscher Seite einen verstärkten Beitrag zur weltweiten Verfügbarkeit der Schriften des Mannes zu leisten, der nicht nur in seinem Spätwerk alles daran setzte,
durch den Aufbau geeigneter Präsentations- und Repräsentationsformen […] Wissen für möglichst breite Bereiche der Bevölkerung […] zugänglich und gesellschaftsfähig zu machen […] zugunsten der Entfaltung einer bürgerlichen Informations- und Wissensgesellschaft (Ette 2009, S. 21).
5. Tabellarische Bibliographie
Zur besseren Lesbarkeit wurde die tabellarische Darstellung der Bibliographie online verfügbarer Humboldt-Digitalisate in der
PDF-Ausgabe dieses Artikels als Querformat abgebildet, vor allem zur besseren Darstellbarkeit der ohnehin langen Internetadressen. Die Adressen sind sowohl direkt über die hier vorliegende HTML-Version von HiN anzusteuern, wie natürlich auch in der PDF-Fassung des Aufsatzes.
Referenz
Kurztitel
Band
Jahr
Buchformat
Ansicht und Download
Quelle
1.1
Mineralogische Betrachtungen
1790
Octav
Google Books
1.2
Florae Fribergensis*
1793
Octav
Gallica (BnF)
1.3
Versuche über die gereizte Muskel- und Nervenfaser
Erster Band
1897
Octav
Google Books
1.3
Versuche über die gereizte Muskel- und Nervenfaser
Zweiter Band
1797
Octav
Google Books
1.3.1
Versuche über die gereizte Muskel- und Nervenfaser (frz.)
1799
k. A.
Google Books
1.4
Ueber die unterirdischen Gasarten
1799
Quarto
Google Books
1.5
Versuche über die chemische Zerlegung des Luftkreises
1799
Octav
Google Books
3.1
Ansichten der Natur (Erste Auflage)
Erster Band
1808
Sedez
Google Books
3.2
Ansichten der Natur (Zweite Auflage)
Zweiter Band
1826
Sedez
Google Books
3.3
Ansichten der Natur (Dritte Auflage)
Erster Band
1849
Octav
Google Books
3.3
Ansichten der Natur (Dritte Auflage)
Zweiter Band
1849
Octav
Google Books
3.3.2
Ansichten der Natur (Spätere Ausgaben)
Erster Band
1860
Octav
Google Books
3.3.8
Ansichten der Natur
Beide Theile in einem Bande
1889
k. A.
Google Books
3.4.1.1
Ansichten der Natur (eng.) (Titelauflage)
1849
k. A.
Google Books
3.4.2
Ansichten der Natur (eng.)
1850
k. A.
Biodiversity Heritage Library
3.5.1
Ansichten der Natur (frz.)
Tome premier
1808
k. A.
Google Books
3.5.1
Ansichten der Natur (frz.)
Tome second
1808
k. A.
Google Books
3.5.3
Ansichten der Natur (frz.)
Tome premier
1850
k.A.
Gallica (BnF)
3.5.3
Ansichten der Natur (frz.)
Tome second
1851
k.A.
Gallica (BnF)
4.1
Relation historique
Tome premier
1814 [-1817]
Quarto
Gallica (BnF)
4.1
Relation historique
Tome second
1819 [-1821]
Quarto
Gallica (BnF)
4.1
Relation historique
Tome troisième
1825 [-1831]
Quarto
Gallica (BnF)
4.1.1
Relation historique
Tome premier
1816
Octav
Google Books
4.1.1
Relation historique
Tome second
1816
Octav
DOWNLOAD (PDF, 12 MB)
Google Books
4.1.1
Relation historique
Tome troisième
1817 [1818?]
Octav
Google Books
4.1.1
Relation historique
Tome quatrième
1817 [1818?]
Octav
DOWNLOAD (PDF, 13,4 MB)
Google Books
4.1.1
Relation historique
Tome cinquième
1820
Octav
Google Books
4.1.1
Relation historique
Tome sixième
1820
Octav
Google Books
4.1.1
Relation historique
Tome septième
1822
Octav
Google Books
4.1.1
Relation historique
Tome huitième
1822
Octav
Google Books
4.1.1
Relation historique
Tome neuvième
1825
Octav
Google Books
4.1.1
Relation historique
Tome dixième
1825
Octav
Google Books
4.1.1
Relation historique
Tome onzième
1826
Octav
Google Books
4.1.1
Relation historique
Tome douzième
1826
Octav
Google Books
4.1.1
Relation historique
Tome treizième
1831
Octav
Google Books
4.1.2.1
Relation historique (dt.)
Erster Theil
1815
Octav
Google Books
4.1.2.1
Relation historique (dt.)
Zweyter Theil
1818
Octav
Google Books
4.1.2.1
Relation historique (dt.)
Dritter Theil
1820
Octav
Google Books
4.1.2.1
Relation historique (dt.)
Vierter Theil
1823
Octav
Google Books
4.1.2.1
Relation historique (dt.)
Fünfter Theil
1826
Octav
Google Books
4.1.2.1
Relation historique (dt.)
Sechster Theil (Zweite Hälfte)
1832
Octav
Google Books
4.1.2.2
Relation historique (dt.)
Erster Band
1859
Octav
Google Books
4.1.2.2.1
Relation historique (dt.)
Zweiter und Dritter Band
1861/62
k. A.
Google Books
4.1.3.1
Relation historique (eng.)
Vol. I
1814
Octav
Google Books
4.1.3.1
Relation historique (eng.)
Vol. III
1818
Octav
Google Books
4.1.3.1
Relation historique (eng.)
Vol. IV.
1819
Octav
Google Books
4.1.3.1
Relation historique (eng.)
Vol. V.
1821
Octav
Google Books
4.1.3.1
Relation historique (eng.)
Vol. V. Part II.
1821
k. A.
Google Books
4.1.3.1
Relation historique (eng.)
Vol. VI. Part I
1826
Octav
Google Books
4.1.3.1
Relation historique (eng.)
Vol. VII.
1829 [1831?]
Octav
ANSICHT
DOWNLOAD (PDF, 12,6 MB)
Google Books
4.1.3.1.1
Relation historique (eng.)
Vol. III
1822
k. A.
Google Books
4.1.3.1.1
Relation historique (eng.)
Vol. IV.
1825
k. A.
Google Books
4.1.3.1.1
Relation historique (eng.)
Vol. V.
1827
k. A.
Google Books
4.1.3.1.2
Relation historique (eng.)
Vol. I & II
1822
k. A.
Google Books
4.2.1
Essai politique sur l‘île de Cuba
Tome I.
1826
Octav
Google Books
4.2.1
Essai politique sur l‘île de Cuba
Tome II
1826
Octav
Google Books
4.2.1.4
Essai politique sur l‘île de Cuba (esp.)
1827
Octav
Google Books
4.3
Vues des Cordillères
[1810-]1813
Folio
Gallica (BnF)
4.3
Vues des Cordillères
[1810-]1813
Folio
Gallica (BnF)
4.3.4
Vues des Cordillères (eng.)
Vol. II
1814
Octav
Google Books
4.4.2
Examen critique
Tome premier
1836
Octav
Google Books
4.4.2
Examen critique
Tome deuxième
1837
Octav
Google Books
4.4.2
Examen critique
Tome troisième
1837
Octav
Google Books
4.4.2
Examen critique
Tome quatrième
1837
Octav
Google Books
4.4.2
Examen critique
Tome cinquième
1839
Octav
Google Books
4.4.2
Examen critique
Tome cinquième
1839 ?
Octav
Google Books
4.4.3
Examen critique (dt.)
Zweiter und dritter Band
1836
Octav
Google Books
4.4.3.1
Examen critique (dt.)
Erster Band
1852
k. A.
Google Books
4.4.3.1
Examen critique (dt.)
Zweiter Band
1852
k. A.
Google Books
4.4.3.1
Examen critique (dt.)
Dritter Band
1852
k. A.
Google Books
4.5
Recueil d‘observations de zoologie
Premier volume
1811 [1812]
Quarto
Gallica (BnF)
4.6
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne*
Tome premier + Tome deuxième
[1808-] 1811
Quarto
Gallica (BnF)
4.6.2
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne
Tome premier
1811
Octav
Google Books
4.6.2
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne
Tome deuxième
1811
Octav
Google Books
4.6.2
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne
Tome troisième
1811
Octav
Google Books
4.6.2
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne
Tome quatrième
1811
Octav
Google Books
4.6.2
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne
Tome cinquiène
1811
Octav
Google Books
4.6.3
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne
Tome premier
1825
Octav
Google Books
4.6.3
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne
Tome troisième
1827 [1826?]
Octav
Google Books
4.6.5
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (dt.)
Zweiter Band
1810
Octav
Google Books
4.6.5
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (dt.)
Dritter Band
1813
Octav
Google Books
4.6.5
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (dt.)
Vierter Band
1813
Octav
ANSICHT
DOWNLOAD (PDF, 21,4 MB)
Google Books
4.6.5
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (dt.)
Fünfter Band
1814
Octav
Google Books
4.6.6
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (eng.)
Vol. I
1811
k. A.
Google Books
4.6.6
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (eng.)
Vol. II
1811
k. A.
Google Books
4.6.6.3
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (eng.)
Vol. II
1814
k. A.
Google Books
4.6.6.3
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (eng.)
Vol. III
1814
k. A.
Google Books
4.6.6.4
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (eng.)
Vol. II
1822
k. A.
Google Books
4.6.6.4
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (eng.)
Vol. III
1822
k. A.
Google Books
4.6.6.4
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (eng.)
Vol. IV.
1822
k. A.
Google Books
4.6.6.8
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (eng.)
1824
k. A.
Google Books
4.6.8
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (esp.)
Tomo primero
1822
k. A.
Google Books
4.6.8
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (esp.)
Tomo cuarto
1822
k. A.
Google Books
4.6.8.2
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (esp.)
Tomo tercero
1836
k. A.
Google Books
4.7
Recueil d‘observations astronomiques
Premier volume
1810 [1808-1811]
Quarto
Gallica (BnF)
4.7
Recueil d‘observations astronomiques
Deuxième volume
[1809-]1810
Quarto
Gallica (BnF)
4.8
Essai sur la géographie des plantes
1807
Quarto
Gallica (BnF)
4.8.2.5
Essai sur la géographie des plantes (dt.)
1827
k. A.
Google Books
4.9
Plantes équinoxiales*
Tome premier + Tome deuxième
[1805-]1808 + [1808-1817]
Folio
Gallica (BnF)
4.11
Nova genera et species plantarum*
Tomu sextus
1823[-1824]
Folio
ANSICHT
DOWNLOAD (PDF, 24,1 MB)
Gallica (BnF)
4.11.1
Nova genera et species plantarum
Tomus sextus
1823
Quarto
Gallica (BnF)
4.13
Révision des Graminées
[T. 1]
1829 [-1830]
Folio
Gallica (BnF)
4.13
Révision des Graminées
[T. 2]
1829 [1830-1832]
Folio
Gallica (BnF)
4.13
Révision des Graminées
[T. 3]
1829 [1834]
Folio
Gallica (BnF)
4.14
Synopsis plantarum
Tomus primus
1822
Octav
Gallica (BnF)
4.14
Synopsis plantarum
Tomus tertius
1824
Octav
Gallica (BnF)
4.14
Synopsis plantarum
Tomus quartus
1825 [1826]
Octav
Gallica (BnF)
5.1
Essai géognostique
1823
Octav
Google Books
5.1.1
Essai géognostique
1826
Octav
Google Books
5.1.3
Essai géognostique (eng.)
1823
k. A.
Google Books
5.1.3.2
Essai politique sur le royaume de la Nouvelle-Espagne (eng.)
1824
k. A.
Google Books
5.2
Fragmens de géologie
Tome premier
1831
Octav
Google Books
5.2.2
Fragmens de géologie
1832
Octav
Google Books
5.3
Asie Centrale
Tome premier
1843
Octav
Google Books
5.3
Asie Centrale
Tome deuxième
1843
Octav
Google Books
5.3
Asie centrale
Tome troisième
1843
Octav
Google Books
5.3.2
Asie Centrale (dt.)
Band I (Erster und zweiter Theil)
1844
Octav
Google Books
5.3.2
Asie Centrale (dt.)
Zweiter Band (Dritter Theil)
1844
Octav
Google Books
5.4
Kleinere Schriften
Erster Band
1853
k. A.
Google Books
5.4.1
Kleinere Schriften (frz.)
Tome premier
1854
k. A.
Google Books
6.1
Kosmos
Erster Band
1845
Octav
Google Books
6.1
Kosmos*
Zweiter Band
1847
Octav
Gallica (BnF)
6.1
Kosmos
Dritter Band
1850[-1851]
Octav
Google Books
6.1
Kosmos*
Vierter Band
1858
Octav
Gallica (BnF)
6.1
Kosmos
Fünfter Band
1862
Octav
Google Books
6.4.1
Kosmos (eng.)
Vol. I
1845
Octav
Google Books
6.4.1
Kosmos (eng.)
Vol. II.
1848
Octav
Google Books
6.4.2
Kosmos (eng.)
Vol. II
1848
k. A.
Google Books
6.4.2
Kosmos (eng.)
Vol. II
1849
k. A.
Google Books
6.4.3
Kosmos (eng.)
Vol. I
[1866?]
k. A.
6.4.3.1
Kosmos (eng.)
Vol. IV
1868
k. A.
Google Books
6.4.3.1
Kosmos (eng.)
Vol. V
1859
k. A.
Google Books
6.5
Kosmos (frz.)
Première Partie
1846
Octav
Google Books
6.5
Kosmos (frz.)
Tome troisième
1856
Octav
Gallica (BnF)
6.5
Kosmos (frz.)
Tome quatrième
1859
Octav
Google Books
6.5.1
Kosmos (frz.)*
Tome deuxième
1855
k. A.
Gallica (BnF)
6.5.3
Kosmos (frz.)
Tome troisième
1866-1867
k. A.
Google Books
6.5.3
Kosmos (frz.)
Tome quatrième
1864
k. A.
Google Books
6.11.1
Kosmos (esp.)
Tomo I.
1851
k. A.
Google Books
6. Literaturverzeichnis
Ette, Ottmar (2009): Alexander von Humboldt und die Globalisierung. Das Mobile des Wissens. Frankfurt am Main, Leipzig: Insel.
Fiedler, Horst; Leitner, Ulrike (2000): Alexander von Humboldts Schriften. Bibliographie der selbständig erschienenen Werke. Berlin: Akademie Verlag (Beiträge zur Alexander-von-Humboldt-Forschung, 20).
Leitner, Ulrike; Schwarz, Ingo (2005): Alexander von Humboldts unselbständige Schriften - Verzeichnis. Alexander-von-Humboldt-Forschungsstelle. Online verfügbar unter
http://avh.bbaw.de/uns/, zuletzt geprüft am 30.10.2009.
[1] Inwieweit die freie und kostenlose Verfügbarkeit der Digitalisate bei Google Books auch in Zukunft gegeben ist, lässt sich leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Das kalifornische Informationsunternehmen äußert sich hierzu nicht eindeutig, die zur Zeit laufenden Prozesse um das Google Books Settlement Agreement erschweren darüber hinaus, verlässliche Aussagen für die Zukunft der Benutzung und Benutzbarkeit dieser Quellen zu treffen. Es ist allerdings nicht zu erwarten, dass Google (oder irgendein anderes Unternehmen, das in diesem Bereich tätig ist) auf urheberrechtsfreie Werke wie die Alexander von Humboldts in Zukunft Gebühren verlangen würde. In diese Richtung äußert sich auch das Unternehmen auf
http://books.google.com/googlebooks/agreement/. Da zur Zeit die lokale Benutzung der durch Google bereit gestellten Digitalisate über den zugangsfreien PDF-Download gegeben ist, lassen sich mögliche Einschränkungen in der Zukunft natürlich dadurch umgehen, dass man sich die Dateien jetzt lokal sichert. Zu bedenken ist hier allerdings, dass nur auf einer Plattform wie Google eine Volltextsuche im Text möglich ist. Google könnte also theoretisch in Zukunft zwar nicht den Zugang zu seinem urheberrechtsfreien Material erschweren, aber doch die darüber hinaus gehende Infrastruktur – die bequeme, schnelle und vielseitige Ansicht, die Volltextsuche, die zum Teil sehr aufschlussreiche Kategorie „Beliebte Passagen“, die Verschränkung mit anderen Diensten wie Google Scholar – in ein kostenpflichtiges Modell überführen.
[2] Im Rahmen des in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften vom 08.-10. Juni 2009 durchgeführten Symposiums „Alexander von Humboldt und Hispano-Amerika – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“, dem diese und die nächste Nummer von HiN gewidmet ist, hatte der Verfasser die Möglichkeit, den Neustart der Plattform mit einer kleinen Präsentation von avhumboldt.de zu verbinden. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Frank Holl, der hierfür kurzfristig und sehr großzügig Platz in dem engen Programmplan bereit gestellt hatte und dafür sogar einen Teil seiner eigenen Redezeit opferte.
[3] Im Grunde ist dieses Beispiel sogar ein Grenzfall, da zwar die Darstellung auf den Göttinger Seiten unter
http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?PPN534730825 nicht mit der Vielseitigkeit von Google Books konkurrieren kann, die alternative Ansicht mit dem „DFG-Viewer“ allerdings einige Vorteile mit sich bringt, die man sonst nirgends findet: z.B. die direkte Ansteuerung einzelner Kapitel über eine sehr übersichtliche Seitennavigation des ohnehin graphisch anspruchsvoll gestalteten Visualisierungswerkzeugs. Für die Folgeversion dieser Bibliographie ist daran gedacht, solche Varianten, bei denen sich die Funtionalitäten der verschiedenen Plattformen im Detail ergänzen, mit aufzunehmen.
______________________________________________________
hin-online.de. postmaster@hin-online.de
Letzte Aktualisierung: 13 November 2009 | Kraft
Best viewed with Mozilla Firefox 3.