TY - JOUR A1 - Maluch, Jessica Tsimprea A1 - Kempert, Sebastian Benjamin T1 - Bilingual profiles and third language learning: the effects of the manner of learning, sequence of bilingual acquisition, and language use practices JF - International Journal of Bilingual Education and Bilingualism N2 - This study investigates the effect of bilingualism on learning English as a foreign language (L3), examining the impact of manner and sequence of bilingual acquisition and learning as well as language use practices in language minority children. With a sample of 1295 German eighth and ninth graders (bilingual: n = 456, monolingual: n = 839), we examined if certain aspects of bilingualism present an advantageous condition for learning English as a foreign language in bilingual language minority students. Controlling for socio-economic status, indicators of cultural capital, and gender, the regression analyses revealed higher L3 listening and reading outcomes for bilinguals who received formal instruction in their minority language, had acquired both languages in their first three years, and switched more often between their two languages, when compared to their other bilingual and monolingual peers. The discussion focuses on the importance for bilingual children in immigrant communities to have high proficiencies in both majority and minority languages in order to develop advantages in foreign language learning. KW - Bilingualism KW - language minority learners KW - foreign language learning KW - multilingualism KW - third language acquisition Y1 - 2019 U6 - https://doi.org/10.1080/13670050.2017.1322036 SN - 1367-0050 SN - 1747-7522 VL - 22 IS - 7 SP - 870 EP - 882 PB - Routledge, Taylor & Francis Group CY - Abingdon ER - TY - THES A1 - Koch, Helvi T1 - Effekte des um Selbstregulationsprozeduren angereicherten reziproken Lehrens BT - Regellehrkräfte als Strategieeinstrukoren zur Förderung der Lesekompetenz von Grundschülern Y1 - 2014 ER - TY - BOOK A1 - Schnitzler, Carola D. T1 - Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb T3 - Forum Logopädie Y1 - 2008 SN - 978-3-13-138221-4 PB - THIEME CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Scheerer-Neumann, Gerheid T1 - Frühe Rechtschreibförderung zur Vorbeugung von Rechtschreibschwäche Y1 - 2008 SN - 978-3-17-020023-4 ER - TY - JOUR A1 - Schründer-Lenzen, Agi T1 - Schriftsprachentwicklung analysieren, dokumentieren und fördern Y1 - 2006 ER - TY - BOOK ED - Schründer-Lenzen, Agi ED - Lankes, Eva-Maria ED - Wulf, Christoph T1 - Zeitschrift für Erziehungwissenschaft Y1 - 2008 PB - Verl. für Sozialwiss. CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR A1 - Schründer-Lenzen, Agi T1 - Erklärungskonzepte migrationsbedingter Disparitäten der Bildungsbeteiligung Y1 - 2008 SN - 978-3-531-15754-2 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Wiesemann, Jutta A1 - von Reeken, Dietmar T1 - Editorial Y1 - 2008 SN - 978- 3-7815-1609-0 ER - TY - JOUR A1 - Hartinger, Andreas A1 - Giest, Hartmut A1 - Kahlert, Joachim T1 - Kompetenzniveaus im Sachunterricht : eine Einführung in den Forschungsband Y1 - 2008 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Hartinger, Andreas A1 - Kahlert, Joachim T1 - Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für den Sachunterricht : eine vergleichende Zusammenschau Y1 - 2008 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - The Formation Experiment in the Age of Hypermedia and Distance Learning Y1 - 2008 ER - TY - JOUR A1 - Wittkowske, Steffen A1 - Giest, Hartmut ED - Giest, Hartmut T1 - Naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht JF - Praxis Paedagogik Y1 - 2008 PB - Klinkhardt, Westermann CY - Bad Heilbrunn ER - TY - BOOK ED - Giest, Hartmut ED - Hartinger, Andreas ED - Kahlert, Joachim T1 - Kompetenzniveaus im Sachunterricht T3 - Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts Y1 - 2008 SN - 978-3-7815-1610-6 VL - 7 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Hartinger, Andreas A1 - Kahlert, Joachim T1 - Kompetenzniveaus im Sachunterricht Y1 - 2008 ER - TY - BOOK A1 - Giest, Hartmut T1 - Editorial Y1 - 2008 SN - 1865-4991 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Experimentieren und Problemlösen als Lernhandlungen Y1 - 2008 SN - 1865-4991 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Problemlösen und Experimentieren in der Grundschule : Probleme, Perspektiven und Beispiele Y1 - 2008 SN - 1865-4991 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Lehrerbildung zwischen Berufs- und Professionsorientierung - eine vergleichende empirische Untersuchung Y1 - 2008 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Wittkowske, Steffen T1 - Naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht Y1 - 2008 SN - 978-3-7815-1399-0 ER - TY - BOOK ED - Liebers, Katrin ED - Prengel, Annedore ED - Bieber, Götz T1 - Die flexible Schuleingangsphase : Evaluationen zur Neugestaltung des Anfangsunterrichts Y1 - 2008 SN - 978-3-407-32090-2 PB - Beltz CY - Weinheim ER - TY - JOUR A1 - Liebers, Katrin A1 - Prengel, Annedore A1 - Bieber, Götz T1 - Einleitung Y1 - 2008 SN - 978-3-407-32090-2 ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore T1 - Heterogenität in der FLEX : Befunde, offene Fragen, nächste Schritte Y1 - 2008 SN - 978-3-407-32090-2 ER - TY - JOUR A1 - Wegner, Barbara T1 - Verbale Bewertung in den Jahrgangsstufen 5 und 6 Y1 - 2007 SN - 978-3- 7815-1545-1 ER - TY - JOUR A1 - Scheerer-Neumann, Gerheid A1 - Schnitzler, Carola D. T1 - Die Potsdamer Bilderliste : ein Verfahren zur Ermittlung der Entwicklungsstufen beim Schriftspracherwerb in den Klasse 2 und 3 Y1 - 2007 SN - 978-3-531-15623-1 ER - TY - JOUR A1 - Schründer-Lenzen, Agi T1 - Wirkungsorientiertes Feedback für die Optimierung von Unterricht im BLK-Modellprojekt FörMig plus Brandenburg Y1 - 2007 SN - 978-3-531-15623-1 ER - TY - JOUR A1 - Mücke, Stephan T1 - Einfluss personeller Eingangsvorraussetzungen auf Schülerleistungen im Verlauf der Grundschulzeit Y1 - 2007 SN - 978-3-531-15623-1 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Koehler, Egon A1 - Selbitz, Cl. T1 - Lernumwelt Technik im öffentlichen Raum Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Didaktische Analyse als Mittel zur Kompetenzförderung im Unterricht Y1 - 2007 SN - 978- 3-7815-1532-1 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Methodisches Erschließen Y1 - 2007 SN - 978-3-7815-1508-6 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Kognitive Entwicklung Y1 - 2007 SN - 978-3-7815-1508-6 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Wittkowske, Steffen T1 - Heimatkunde in der DDR Y1 - 2007 SN - 978-3-7815-1508-6 ER - TY - JOUR A1 - Wittkowske, Steffen A1 - Giest, Hartmut T1 - Die Sachen mitgestalten Y1 - 2007 SN - 978-3-7815-1508-6 ER - TY - BOOK A1 - Schründer-Lenzen, Agi T1 - Schriftspracherwerb und Unterricht : Bausteine professionellen Handlungswissens Y1 - 2007 SN - 978-3-531-15368-1 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-531-90641-6 PB - VS Verl. für Sozialwissenschaften CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Kulturhistorische Theorie/Tätigkeitsansatz und Sachunterricht Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Vorwort : Lern-Lehr-Forschung Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Lehrerbildung zwischen Berufs- und Professionsorientierung - eine vergleichende empirische Untersuchung Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Gesundheitssituation und Gesundheitserziehung im Grundschulalter Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut A1 - Hintze, Ksenia T1 - Für einen aktiven Gesundheitsbegriff Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Hintze, Ksenia A1 - Giest, Hartmut T1 - Valeologie Y1 - 2007 ER - TY - BOOK A1 - Giest, Hartmut T1 - Zu aktuellen Entwicklungen des Sachunterrichts Y1 - 2007 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Lernumwelten gestalten : Einführung in das Themenheft Y1 - 2007 ER - TY - BOOK A1 - Misoch, Sabina A1 - Köhler, Thomas T1 - Neue Medien in der Lehrerbildung : Beobachtungen zur aktuellen Nutzung an der Universität Potsdam Y1 - 2006 SN - 3-939469- 11-4 ER - TY - BOOK A1 - Prengel, Annedore A1 - Liebers, Katrin A1 - Klunter, Martina A1 - Kroner, Heike A1 - Peschel, Christina A1 - Raudies, Monika A1 - Ritter, Christiane A1 - Sasse, Ada A1 - Scheerer-Neumann, Gerheid T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 1 : ein Leitfaden für die ersten sechs Schulwochen und darüber hinaus ; Schülerarbeitsheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Prengel, Annedore T1 - Individuelle Lernstandsanalysen : Beobachtungsheft zur psychosozialen Gesamtsituation T3 - ILeA - Individuelle Lernstandsanalysen T2 - Ein Leitfaden für die ersten sechs Schulwochen und darüber hinaus Y1 - 2007 SN - 3-00-016339-5 PB - LISUM CY - Ludwigsfelde-Struveshof ET - 4., überarb. Aufl. ER - TY - BOOK A1 - Schnitzler, Carola D. A1 - Scheerer-Neumann, Gerheide A1 - Ritter, Christiane A1 - Prengel, Annedore T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 3 - 6 : Lesen ; Lehrerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Scheerer-Neumann, Gerheid A1 - Schnitzler, Carola D. A1 - Ritter, Christiane A1 - Prengel, Annedore T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 2 : Rechtschreiben ; Lehrerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Scheerer-Neumann, Gerheid A1 - Hübner, Anita A1 - Mühlbauer, Evelyn A1 - Schnitzler, Carola D. A1 - Prengel, Annedore T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 3 - 5 : Rechtschreiben ; Lehrerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Vorwort Y1 - 2006 ER - TY - BOOK ED - Aissen-Crewett, Meike ED - Baumgartner, Alex T1 - Bildsprache - Sprachbilder : Texte einer subjektorientierten Rezeptionsästhetik T3 - Aisthesis, Paideia, Therapeia : Potsdamer Beiträge zur ästhetischen Theorie, Bildung und Therapie Y1 - 2006 SN - 3-939469-12-2 SN - 1438-8510 VL - 11 PB - Univ.-Verl. CY - Potsdam ER - TY - BOOK A1 - Scheerer-Neumann, Gerheid A1 - Schnitzler, Carola D. A1 - Ritter, Christiane A1 - Prengel, Annedore T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 2 : Lesen; Lehrerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Scheerer-Neumann, Gerheid A1 - Hübner, Anita A1 - Mühlbauer, Evelyn A1 - Schnitzler, Carola D. A1 - Ritter, Christiane T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 5 : Deutsch ; Schülerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Scheerer-Neumann, Gerheid T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 3 : Deutsch ; Schülerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Scheerer-Neumann, Gerheid A1 - Schnitzler, Carola D. A1 - Ritter, Christiane T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 2 : Deutsch ; Schülerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 5 : Mathematik ; Schülerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 5 : Mathematik ; Lehrerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 3 : Mathematik ; Schülerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 3 : Mathematik ; Lehrerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 2 : Mathematik ; Schülerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 2 : Mathematik ; Lehrerheft Y1 - 2007 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - BOOK A1 - Giest, Hartmut A1 - Lompscher, Joachim T1 - Lerntätigkeit - Lernen aus kulturhistorischer Perspektive : ein Beitrag zur Entwicklung einer neuen Lernkultur im Unterricht T3 - International cultural-historical human sciences Y1 - 2006 SN - 3-86541-136-3 VL - 15 PB - Lehmanns Media CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Nutzung Neuer Medien - eine Kulturtechnik im Sachunterricht? Y1 - 2006 ER - TY - BOOK ED - Schründer-Lenzen, Agi T1 - Risikofaktoren kindlicher Entwicklung : Migration, Leistungsangst und Schulübergang N2 - Risikofaktoren kindlicher Entwicklung werden in diesem Band mit aktuellen Schwerpunktsetzungen thematisiert und empirisch fundiert zur Diskussion gestellt: Im Zentrum steht die Schulleistungsentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund, die seit den Befunden von PISA und IGLU als die Schülergruppe mit dem höchsten Risikopotential innerhalb des deutschen Bildungssystems gilt. Von besonderem Interesse ist dabei die schriftsprachliche Kompetenzentwicklung in sprachlich-kulturell heterogenen Klassen, wobei auch die emotionalen und persönlichkeitsbezogenen Aspekte der Kompetenzentwicklung einbezogen werden. Der Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen wird als "kritisches Lebensereignis" gesehen, für das unterschiedliche personale und soziale Ressourcen der Kinder als Schutzfaktoren aktiviert werden können. In fast allen Beiträgen dieses Bandes wird ein längsschnittliches Design realisiert, um die Entwicklung von Kindern unter den ausgewählten Belastungsfaktoren zu analysieren. Der Band bietet einen fundierten Einblick in den gegenwärtigen Forschungsstand zu zentralen Problemlagen kindlicher Entwicklung im Grundschulalter. Y1 - 2006 SN - 3-531-14844-3 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-531-90075-9 PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK A1 - Giest, Hartmut T1 - Lernen - betrachtet aus tätigkeitstheoretischer Perspektive Y1 - 2006 SN - 3-939469- 11-4 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Didaktische Analyse und Theorie der Lerntätigkeit Y1 - 2006 SN - 3-86541-156-8 ER - TY - JOUR T1 - Bibliographie von Joachim Lompscher Y1 - 2006 SN - 3-86541-156-8 ER - TY - BOOK A1 - Grassmann, Marianne A1 - Klunter, Martina A1 - Köhler, Egon A1 - Mirwald, Elke A1 - Raudies, Monika T1 - Kinder wissen viel : Auch über die Größe Geld? ; Teil 2 T3 - Potsdamer Studien zur Grundschulforschung N2 - Die Untersuchung, deren erste Ergebnisse im Heft 32 vorgelegt wurden, geht den Fragen nach, was Kinder am Ende des ersten Schuljahres über die Größe Geld wissen, welche elementaren Fähigkeiten sie im Umgang mit Geld besitzen. Ausgehend von den Ergebnissen der ersten Studie zu diesem Thema wollten wir u.a. folgenden Fragen nachgehen: - Wie haben sich die Fähigkeiten zum Bestimmen des Wertes sowie zum Sortieren von Münzkollektionen entwickelt? Können alle Kinder am Ende der Klasse 1 sicher zwischen Anzahl und Wert unterscheiden? - Wie haben sich die Einkaufserfahrungen verändert? - Wie haben sich die zu Beginn der Klasse 1 in einzelnen Bereichen festgestellten Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen entwickelt? · Welche Bedeutung haben Anschauungsmittel bei der Lösung von Aufgaben für die Kinder, wenn ihnen eine Auswahl zur Verfügung steht? In Einzelinterviews wurden die selben Kinder aus Berlin, Brandenburg und NRW befragt. KW - Schülerkompetenzen KW - Größen KW - Geld KW - Lernvoraussetzungen Y1 - 2006 SN - 978-3-939469-20-9 SN - 0945-6643 VL - 33 PB - Universitätsverlag Potsdam; Universitätsbibliothek CY - Potsdam; Potsdam ER - TY - BOOK ED - Giest, Hartmut T1 - Erinnerungen für die Zukunft : pädagogische Psychologie in der DDR ; Tagungsband des Symposiums zum Andenken an Joachim Lompscher am 31. August 2005 in Berlin T3 - International cultural-historical human sciences Y1 - 2006 SN - 3-86541-156-8 VL - 17 PB - Lehmanns Media CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Wegner, Barbara T1 - Grundschule als Ganztagsschule : Einblick in die Entwicklung im Land Brandenburg Y1 - 2006 SN - 3-930024-93-4 ER - TY - JOUR A1 - Wegner, Barbara A1 - Felger-Pärsch, Anneliese T1 - Internetbasierte Projektarbeit von Studierenden an Potsdamer Grundschulen Y1 - 2006 SN - 3-8340-0146-5 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Fachdidaktik : eine Standortbestimmung Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Die Fachtagung als Studienbestandteil Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon T1 - Grundschüler auf dem Wege zum Experimentieren : kleine Versuche zu "warm" und "kalt" Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Schründer-Lenzen, Agi T1 - Mit oder ohne Fibel - was ist der Königsweg für die multilinguale Klasse? Y1 - 2005 SN - 3-930024-90-X ER - TY - BOOK A1 - Scheerer-Neumann, Gerheid A1 - Schnitzler, Carola D. T1 - Café der Tiere : das Buchstabenbuch für Vorschulkinder und Schulanfänger N2 - Mithilfe dieses Buches sollen Kinder ihre Lernvoraussetzungen für den Schriftspracherwerb optimieren, indem sie spielerisch Einsicht in die lautliche Struktur der gesprochenen Sprache gewinnen und erste Buchstaben-Laut- Beziehungen kennen lernen. Y1 - 2005 SN - 3-7800-5226-1 PB - Kallmeyer bei Friedrich CY - Seelze ER - TY - BOOK A1 - Klunter, Martina A1 - Raudies, Monika T1 - Einsteins Mathemerkheft : Grundschulwissen Mathematik 1 bis 4 Y1 - 2005 SN - 3-507-75231-X PB - Schroedel CY - Braunschweig ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule Y1 - 2005 ER - TY - BOOK A1 - Breidenstein, Georg A1 - Prengel, Annedore ED - Prengel, Annedore T1 - Schulforschung und Kindheitsforschung : ein Gegensatz? T3 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung Y1 - 2005 SN - 3-8100-4107-6 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2 VL - 20 PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK A1 - Prengel, Annedore A1 - Liebers, Katrin ED - Prengel, Annedore T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 1 : ein Leitfaden für die ersten sechs Schulwochen und darüber hinaus ; Schülerarbeitsheft Y1 - 2005 SN - 3-00-016339-5 PB - LISUM CY - Ludwigsfelde-Struveshof ET - 4., überarb. Aufl. ER - TY - BOOK A1 - Hanelt, Martina A1 - Holubek, Ines A1 - Möller, Angelika A1 - Schmidt, Ramona A1 - Schultheiß, Irina A1 - Stamm, Reinhard T1 - Duden Mathematik : Ausg. G, Gymnasium ; Klasse 6 T3 - Duden, Mathematik Y1 - 2005 SN - 3-89818-573-7 PB - DUDEN PAETEC CY - Berlin ER - TY - BOOK A1 - Möller, Angelika T1 - Mathematik 6 : Arbeitsheft ; Berlin / Brandenburg Y1 - 2005 SN - 3-89818-224-X PB - Duden-Paetec-Schulbuchverl. CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Möller, Angelika T1 - 40 Jahre Mathematikklub und 30 Jahre Andreas Klee als Leiter des Klubs BT - Vierzig Jahre Mathematikklub und 30 Jahre Andreas Klee als Leiter des Klubs Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore T1 - Heterongenität in der Bildung : Rückblick und Ausblick Y1 - 2005 SN - 3-8258-7951-8 ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore T1 - Sich kennen lernen : von der Bedeutung einer "guten Ordnung" für das Werden einer Klassengemeinschaft Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Knauf, Anne A1 - Liebers, Katrin A1 - Prengel, Annedore T1 - Einleitung Y1 - 2005 SN - 3-7815-1398-x ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore T1 - Heterogenität versus Lehrplan? : Perspektiven der Grundschul- und Kindheitsforschung Y1 - 2005 SN - 3-7815-1398-x ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore A1 - Heinzel, Friederike T1 - Mädchen und Jungen in der Grundschule Y1 - 2005 SN - 3-7815-1366-1 ER - TY - BOOK ED - Prengel, Annedore ED - Knauf, Anne ED - Liebers, Katrin T1 - Länderübergreifende Curricula für die Grundschule Y1 - 2005 SN - 3-7815-1419-6 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ER - TY - BOOK A1 - Prengel, Annedore A1 - Liebers, Katrin ED - Prengel, Annedore T1 - Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 1 : ein Leitfaden für die ersten sechs Schulwochen und darüber hinaus ; Hauptbd. Y1 - 2005 SN - 3000163395 PB - Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg CY - Ludwigsfelde ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon T1 - Zum Testen von Wissen und zum Lernen im Mathematikunterricht : selbst erstellte kleine Computerprogramme Y1 - 2005 ER - TY - BOOK A1 - Möller, Angelika T1 - Lehrermaterial Mathematik ; Klasse 6 ; Berlin Brandenburg Arbeitsheft Y1 - 2005 SN - 3-89818-223-1 PB - Duden-Paetec-Schulbuchverl. CY - Berlin ER - TY - BOOK A1 - Möller, Angelika T1 - Lehrmaterial Link Mathematik Klasse 6 Sachsen MS Y1 - 2005 SN - 3-89818-235-5 PB - Duden-Paetec-Schulbuchverl. CY - Berlin; Frankfurt a.M. ER - TY - BOOK A1 - Möller, Angelika T1 - Mathematik : Klasse 5 ; Arbeitsheft ; Nordrhein-Westfalen T3 - Duden, Mathematik Y1 - 2005 SN - 3-89818-210-X PB - Duden-Paetec-Schulbuchverl. CY - Berlin; Frankfurt a.M. ER - TY - BOOK A1 - Möller, Angelika T1 - Duden Mathematik : Klasse 5 ; Arbeitsheft Nordrhein-Westfalen Gymnasium (mit CD-ROM) T3 - Duden, Mathematik Y1 - 2005 SN - 3-89818-216-9 PB - Duden-Paetec-Schulbuchverl. CY - Berlin; Frankfurt a.M. ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore T1 - Anerkennung von Anfang an : Egalität, Heterogenität und Hierarchie im Anfangsunterricht und darüber hinaus Y1 - 2005 SN - 3-7815-1381-5 ER - TY - BOOK A1 - Möller, Angelika A1 - Hanelt, Martina A1 - Holubek, Ines A1 - Schmidt, Ramona A1 - Schmidt, Sabine A1 - Schultheiß, Irina A1 - Stamm, Reinhard T1 - Mathematik : Lehrbuch für die Klasse 6 ; Berlin / Brandenburg Y1 - 2005 SN - 3-89818-222-3 PB - DUDEN PAETEC CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Möller, Angelika T1 - Irrgärten im Mathematikunterricht Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Möller, Angelika T1 - Topologische Sachverhalte im Mathematikunerricht Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Schründer-Lenzen, Agi T1 - Differenzen schriftsprachlicher Kompetenzentwicklung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Y1 - 2005 SN - 978-3-531-14844-1 ER - TY - BOOK ED - Glaser, Edith ED - Klinka, Dorle ED - Prengel, Annedore T1 - Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft : [für Prof. Doris Knab zum 75. Geburtstag] Y1 - 2004 SN - 3-7815-1323-8 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn/Obb. ER - TY - JOUR A1 - Glaser, Edith A1 - Prengel, Annedore A1 - Klika, Dorle T1 - Einleitung Y1 - 2004 SN - 3-7815-1323-8 ER -