@book{BaciuCielensHorvathetal.2009, author = {Baciu, Virginia and Cielens, Isabelle and Horv{\´a}th, Andor and Kouchkine, Eug{\`e}ne and Machowska, Aleksandra and Patočkov{\´a}, Jana and S{\"a}ndig, Brigitte and Syrovatko, Lada V.}, title = {Camus im Osten}, editor = {S{\"a}ndig, Brigitte}, edition = {2. Auflage}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-29500}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {135}, year = {2009}, abstract = {Albert Camus' 40. Todestag ist Anlaß, die literarische, kulturelle und politisch-soziale Bedeutung des Autors f{\"u}r die ehemals sozialistischen L{\"a}nder zu dokumentieren. Camus' Interesse f{\"u}r diese L{\"a}nder und die Unbestechlichkeit seines Urteils konnten von den oppositionellen Kr{\"a}ften als wirksame Unterst{\"u}tzung wahrgenommen werden; das belegen die Beitr{\"a}ge von acht LiteraturwissenschaftlerInnen, {\"U}bersetzerInnen und Kulturschaffenden, die an der Rezeption Camus' maßgeblich beteiligt waren und sind. Dabei wird deutlich, daß sich in der Auseinandersetzung mit Camus' Werk eine politische Haltung kundtat, die nicht selten eine Lebenshaltung und -entscheidung war.}, subject = {Albert Camus}, language = {de} } @article{Kilian2011, author = {Kilian, Sven Thorsten}, title = {Gli studi su Pasolini in Germania (2000-2010)}, volume = {5}, publisher = {Serra}, address = {Pisa}, issn = {1972-473X}, doi = {10.1400/171740}, pages = {127 -- 138}, year = {2011}, abstract = {L'articolo propone una rassegna delle iniziative dedicate all'opera di Pasolini in Germania degli ultimi dieci anni e una sintesi dei risultati della ricerca accademica. Nuove traduzioni rendono pi{\`u} ampia la divulgazione delle opere di questo autore e la loro ricezione anche da parte di un pubblico non specializzato. Sebbene l'interesse per il carattere politico dei suoi scritti sia in declino, a partire della fine degli anni novanta {\`e} invece cresciuta l'attenzione sui suoi aspetti artistici, estetici, tematici e linguistici. L'opera di Pasolini viene assunta nell'area di ricerca di studi sul corpo, della plurimedialit{\`a} e intermedialit{\`a}.}, language = {it} } @article{Patockova2009, author = {Patockov{\´a}, Jana}, title = {Albert Camus auf den tschechischen B{\"u}hnen der sechziger Jahre}, series = {Camus im Osten : Zeugnisse der Wirkung Camus' zu Zeiten der Teilung Europas}, journal = {Camus im Osten : Zeugnisse der Wirkung Camus' zu Zeiten der Teilung Europas}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-29563}, pages = {101 -- 120}, year = {2009}, language = {de} } @article{Machowska2009, author = {Machowska, Aleksandra}, title = {Sein und Nichtsein Camus' in Polen}, series = {Camus im Osten : Zeugnisse der Wirkung Camus' zu Zeiten der Teilung Europas}, journal = {Camus im Osten : Zeugnisse der Wirkung Camus' zu Zeiten der Teilung Europas}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-29556}, pages = {91 -- 100}, year = {2009}, language = {de} } @article{Ippolito2013, author = {Ippolito, Antonella}, title = {Millions de trajectoires, une {\´e}tincelle : Paris als fiktionaler Raum im Erz{\"a}hlwerk von Delphine de Vigan}, series = {Stadtdispositive der franz{\"o}sischen Literatur}, journal = {Stadtdispositive der franz{\"o}sischen Literatur}, editor = {Kilian, Sven}, publisher = {Peter Lang}, address = {Frankfurt/Main}, isbn = {978-3-631-62685-6}, pages = {157 -- 174}, year = {2013}, abstract = {Die Arbeit befasst sich mit der Schilderung von Paris im Erz{\"a}hlwerk von Delphine de Vigan, unter besonderer Ber{\"u}cksichtigung von zwei Romanen, No et moi (2007) und Les heures souterraines (2009), in denen der Großstadthintergrund einen zentralen Stellenwert erh{\"a}lt. Die Fragestellung richtet sich auf die Aspekte der Stadtdarstellung und auf die Rolle, die unterirdischen Durchgangsr{\"a}umen dabei zugesprochen wird. M{\"o}gliche autoreflexive Deutungen der Stadt-Inszenierung in Bezug auf Sprache und Text, sowie Spuren einer mythisch-realistischen Charakterisierung der Stadt als Projektionsoberfl{\"a}che des Imagin{\"a}ren werden zum Schluss betrachtet.}, language = {de} } @article{Lenz2020, author = {Lenz, Markus Alexander}, title = {La guerre et le t{\´e}moin}, series = {(Post-)koloniale frankophone Kriegsreportagen : Genrehybridisierungen, Medienkonkurrenzen}, journal = {(Post-)koloniale frankophone Kriegsreportagen : Genrehybridisierungen, Medienkonkurrenzen}, editor = {Izzo, Sara}, publisher = {Lang}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-631-82881-6}, doi = {https://doi.org/10.3726/b17241}, pages = {75 -- 89}, year = {2020}, abstract = {En 2012, l'{\´e}crivain Jonathan Littell s'est rendu dans la ville syrienne de Homs, marqu{\´e}e par la guerre civile, pour rendre compte de cette guerre dans le quotidien Le Monde. Toutefois, il a publi{\´e} ses notes non seulement sous la forme d'une s{\´e}rie d'articles, mais aussi comme un livre ind{\´e}pendant. Dans ce contexte, la question se pose de savoir pourquoi cette d{\´e}cision a {\´e}t{\´e} prise. Le statut de t{\´e}moin de guerre acquiert-il une qualit{\´e} diff{\´e}rente avec une autre forme de publication ? En outre, il faut souligner la probl{\´e}matique de la recontextualisation et de l'esth{\´e}tisation du reportage quotidien de guerre {\`a} travers une allocation formelle et archi-textuelle de l'{\´e}crit du domaine journalistique au domaine litt{\´e}raire. Car la publication d'un journal de guerre {\´e}dit{\´e} doit s'inscrire dans une longue tradition, comme on l'appellera dans l'article {\`a} l'exemple des œuvres d'Ernst J{\"u}nger, dont les relations avec l'{\´e}criture de Jonathan Littell sont {\`a} remettre en question ici.}, language = {fr} } @article{Lenz2020, author = {Lenz, Markus Alexander}, title = {A Prophet of Divine Wisdom?}, series = {Philological Encounters Special Issus: Early Modern 'New Sciences': Inquiries into Ibn Khaldun and Giambattista Vico}, volume = {5}, journal = {Philological Encounters Special Issus: Early Modern 'New Sciences': Inquiries into Ibn Khaldun and Giambattista Vico}, number = {1}, editor = {Islam, Dayeh}, publisher = {Brill}, address = {Leiden}, isbn = {2451-9189}, issn = {2451-9197}, pages = {50 -- 75}, year = {2020}, abstract = {In the nineteenth century, the reception of Giambattista Vico's writings came along with nationalist interpretations of his Scienza Nuova as an 'Italian Science'. This tendency was based upon an increased examination of the role that the philosopher Pythagoras and his Italian school of Croton played in Vico's hierarchical conception of the ancient Greek and Italian civilizations. Writers, archaeologists and historians used the New Science as a metonymic reference work for their own nationalist concepts by updating the Pythagorean myth in accordance with relevant narratives of exclusive genealogies concerning an ancient Italian wisdom. These narratives follow tendencies in Vico's own writings that were quoted strategically and mixed with further interpretations of the Scienza Nuova as reliable testimonial for a glorious Italian history. A theological poet characterized by deeper insight into the secrets of nature and some parts of the divine providence, Pythagoras gains his special position in Vico's general conception of knowledge.}, language = {en} } @misc{Anisch2015, type = {Master Thesis}, author = {Anisch, Michael}, title = {Nach dem Lebensbruch}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-400992}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {131}, year = {2015}, abstract = {Im Kontext der algerischen Unabh{\"a}ngigkeit verließen die meisten franz{\"o}sisch-j{\"u}dischen Staatsb{\"u}rger/innen die vormalige Kolonie in Nordafrika. Der seinerseits algerischst{\"a}mmige, j{\"u}dische, franz{\"o}sische Historiker Benjamin Stora sieht in dieser {\"U}bersiedlung das letzte von drei Exilen, in die sich die algerisch-j{\"u}dische Bev{\"o}lkerung w{\"a}hrend der 130-j{\"a}hrigen Kolonialzeit begeben habe. Ausgehend davon werden in dieser Arbeit drei Romane j{\"u}discher Schriftsteller/innen algerischer Herkunft pr{\"a}sentiert, in denen die Thematik des Heimatverlusts bzw. des Exils behandelt wird, und zwar: Gil Ben Aychs Le livre d'{\´E}toile, Annie Cohens Le marabout de Blida und Rolland Doukhans Berechit. Neben den Thesen Storas bilden im {\"U}brigen die von Jacques Derrida bzw. H{\´e}l{\`e}ne Cixous gepr{\"a}gten Begriffe nostalg{\´e}rie und alg{\´e}riance den gedanklichen Ausgangspunkt f{\"u}r die Untersuchungen. Im ersten theoretischen Unterkapitel wird anhand verschiedener Definitionen und Sichtweisen des Begriffs Exil - u.a. von Elisabeth Bronfen, Edward Said, Hannah Arendt, Jean Am{\´e}ry, Andr{\´e} Aciman - dessen Vielschichtigkeit er{\"o}rtert. Daran anschließend wird ein Exilbegriff f{\"u}r die vorliegende Arbeit bestimmt, der einen erzwungenen oder freiwilligen, physischen oder mentalen Ortswechsel als Ausgangspunkt hat und seinerseits im Kontrast zu einer Heimat steht, welche als physisch-geografischer oder als ideell-abstrakter Raum gesehen werden kann. Im zweiten Theoriekapitel werden, basierend auf der Annahme, dass das Exil-Motiv eine wichtige Rolle im kollektiven Ged{\"a}chtnis des Judentums spielt, drei Topoi herausgearbeitet, die sowohl von j{\"u}dischen als auch von nichtj{\"u}dischen Denker/innen, Literat/innen und Historiker/innen aufgenommen und weiterverarbeitet wurden, und zwar: die biblische Hiobsgeschichte, das Motiv der Wurzellosigkeit bzw. des „Ewigen" oder „Wandernden Juden", der Topos vom „Volk des Buches". Anhand der Thesen Storas wird schließlich in einem dritten Theorieteil die Geschichte des algerischen Judentums in K{\"u}rze dargestellt. Auf dieser theoretischen Grundlage werden im analytischen Teil der Arbeit die drei Romane untersucht. Dabei zeigen sich in allen drei Werken verschiedene Exilformen: das geographische, das soziale und das innere Exil, die einander in der Situation der Protagonist/innen {\"u}berlagern. Außerdem werden Strategien im Umgang mit der Exilsituation deutlich, die mit der j{\"u}dischen Tradition und Herkunft der Figuren in Verbindung zu bringen sind. Dazu z{\"a}hlen j{\"u}dische Rituale des Alltags, die Suche nach Halt im Glauben, das Thema der Wurzellosigkeit im Kontrast zu Sesshaftigkeit, das Finden von Heimat im Schreiben und die j{\"u}dische Tradition der Textauslegung. Dazu wird jeder der Romane mit einem der drei pr{\"a}sentierten Bilder in Verbindung gebracht.}, language = {de} } @article{Ette2020, author = {Ette, Ottmar}, title = {Siempre me ha ispirado horror pensar el mundo desde una sola perspectiva}, series = {Chuy : revista de estudios literarios latinoamericanos}, volume = {8}, journal = {Chuy : revista de estudios literarios latinoamericanos}, number = {julio}, publisher = {Universidad Nacional}, address = {Buenos Aires}, pages = {170 -- 176}, year = {2020}, language = {es} } @masterthesis{Desnoyer2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {Desnoyer, Sophie}, title = {Zwischen Stereotypisierung und Subversion: Michel Houellebecqs Soumission}, doi = {10.25932/publishup-59414}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-594143}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {36}, year = {2023}, abstract = {Der franz{\"o}sische Autor Michel Houellebecq und sein literarisches Werk sorgen in der medialen {\"O}ffentlichkeit regelm{\"a}ßig f{\"u}r Skandale, die Vorw{\"u}rfe reichen von bewusster Provokation bis hin zu diversen Diskriminierungen. Dabei unterst{\"u}tzt Houellebecq durch seine mediale Selbstinszenierung die Verwischung zwischen sich selbst als realer Person und den Erz{\"a}hlstimmen seiner Texte. Dies f{\"u}hrt auch in der Literaturwissenschaft zu wiederholten Versuchen, dem Schriftsteller und seinen Romanen eine politische Position zuzuschreiben. Im Gegensatz dazu ist das Ziel dieser Abschlussarbeit, am Beispiel des 2015 bei Flammarion publizierten Romans Soumission - welchem neben Misogynie auch Islam- und Homofeindlichkeit vorgeworfen wurde -, herauszustellen, wie der Text Widerst{\"a}nde gegen konkrete politische Positionierungen und starre Bedeutungszuschreibungen aufweist. {\"U}ber eine Analyse der M{\"a}nnlichkeits- und Weiblichkeitsentw{\"u}rfe im Sinne dekonstruktiver Gendertheorien sowie {\"u}ber eine intertextuelle und postkoloniale Perspektivierung werden die Ambivalenz und das provokative Potential des Textes herausgearbeitet. Das intertextuelle Verweisspiel des Romans und die Systemreferenz zur D{\´e}cadence, besonders durch Bez{\"u}ge zu Einzeltexten und zur Biografie des Autors Joris-Karl Huysmans, bilden eine wichtige Grundlage sowohl f{\"u}r das zentrale Thema der religi{\"o}sen Konversion, die textimmanente Bedeutung der Literatur, als auch f{\"u}r die Geschlechterkonstruktionen. Trotz der Stereotypisierung von Frauenfiguren, deren gesellschaftlicher Wert vom sexuellen Begehren eines Mannes abh{\"a}ngt, oder der orientalistischen Darstellung des Islams entwirft Soumission eine komplexe Inszenierung von M{\"a}nnlichkeitsvorstellungen. Dies zeigt sich in der verunsicherten m{\"a}nnlichen Identit{\"a}t des Protagonisten Fran{\c{c}}ois, die zwischen universalem Anspruch und individueller Einzigartigkeit changiert und gleichzeitig, wie auch jene von anderen m{\"a}nnlichen Figuren, eine strikte, stereotype Geschlechterbinarit{\"a}t unterl{\"a}uft. Die Verunsicherung der Identit{\"a}t des Protagonisten spiegelt die der franz{\"o}sischen Gesellschaft wider, dabei verf{\"u}gen nur der fiktive Islam und dessen Genderpolitik {\"u}ber ausreichend St{\"a}rke, dem kulturellen Verfall des Westens etwas entgegenzusetzen. Der religi{\"o}sen Konversion zum Islam wird eine korrektive und erl{\"o}sende Funktion zugeschrieben, die in dem Akt der Unterwerfung ihren H{\"o}hepunkt findet. In den Translationsprozessen von franz{\"o}sischer, christlich gepr{\"a}gter in eine muslimisch fundierte Kultur offenbart sich nicht nur ein Angriff auf die akademische Bildungselite Frankreichs, sondern auch auf das Wissen der Literatur. Indem eine Re- und Uminterpretation literarischer Texte durch den Protagonisten und weitere Figuren f{\"u}r die neue fundamentalistische Gesellschaftsordnung vorgenommen wird, offenbart sich neben bin{\"a}ren Geschlechterkonstruktionen und diversen politischen Positionierungen auch das nationale Narrativ der franz{\"o}sischen Literatur als labile Fiktion.}, language = {de} } @article{Kouchkine2009, author = {Kouchkine, Eug{\`e}ne}, title = {Camus im Land der Sowjets}, series = {Camus im Osten : Zeugnisse der Wirkung Camus' zu Zeiten der Teilung Europas}, journal = {Camus im Osten : Zeugnisse der Wirkung Camus' zu Zeiten der Teilung Europas}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-29549}, pages = {67 -- 89}, year = {2009}, language = {de} } @article{Cielens2009, author = {Cielens, Isabelle}, title = {Die Rezeption Albert Camus' in Lettland}, series = {Camus im Osten : Zeugnisse der Wirkung Camus' zu Zeiten der Teilung Europas}, journal = {Camus im Osten : Zeugnisse der Wirkung Camus' zu Zeiten der Teilung Europas}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-29521}, pages = {31 -- 52}, year = {2009}, language = {de} } @article{Saendig2009, author = {S{\"a}ndig, Brigitte}, title = {L'Homme r{\´e}volt{\´e} in Wendezeiten}, series = {Camus im Osten : Zeugnisse der Wirkung Camus' zu Zeiten der Teilung Europas}, journal = {Camus im Osten : Zeugnisse der Wirkung Camus' zu Zeiten der Teilung Europas}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-29570}, pages = {121 -- 135}, year = {2009}, language = {de} } @article{Baciu2009, author = {Baciu, Virginia}, title = {Albert Camus in Rum{\"a}nien}, series = {Camus im Osten : Zeugnisse der Wirkung Camus' zu Zeiten der Teilung Europas}, journal = {Camus im Osten : Zeugnisse der Wirkung Camus' zu Zeiten der Teilung Europas}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-29516}, pages = {13 -- 29}, year = {2009}, language = {de} } @article{Syrovatko2009, author = {Syrovatko, Lada V.}, title = {Gibt es eine Camus-Rezeption in Rußland?}, series = {Camus im Osten : Zeugnisse der Wirkung Camus' zu Zeiten der Teilung Europas}, journal = {Camus im Osten : Zeugnisse der Wirkung Camus' zu Zeiten der Teilung Europas}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-29588}, pages = {137 -- 147}, year = {2009}, language = {de} } @article{Horvath2009, author = {Horv{\´a}th, Andor}, title = {"Gott sich selbst zur{\"u}ckgeben"}, series = {Camus im Osten : Zeugnisse der Wirkung Camus' zu Zeiten der Teilung Europas}, journal = {Camus im Osten : Zeugnisse der Wirkung Camus' zu Zeiten der Teilung Europas}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-29539}, pages = {53 -- 65}, year = {2009}, language = {de} } @article{Ungelenk2021, author = {Ungelenk, Johannes}, title = {{\´E}mile Zola and the literary language of climate change}, series = {Nottingham French studies / University of Nottingham}, volume = {60}, journal = {Nottingham French studies / University of Nottingham}, number = {3}, publisher = {Edinburgh University Press}, address = {Edinburgh}, issn = {0029-4586}, doi = {10.3366/nfs.2021.0331}, pages = {362 -- 373}, year = {2021}, abstract = {On 7 February 1861, John Tyndall, professor of natural philosophy, delivered a historical lecture: he could prove that different gases absorb heat to a very different degree, which implies that the temperate conditions provided for by the Earth's atmosphere are dependent on its particular composition of gases. The theoretical foundation of climate science was laid. Ten years later, on the other side of the Channel, a young and ambitious author was working on a comprehensive literary analysis of the French era under the Second Empire. {\´E}mile Zola had probably not heard or read of Tyndall's discovery. However, the article makes the case for reading Zola's Rougon-Macquart as an extensive story of climate change. Zola's literary attempts to capture the defining characteristic of the Second Empire led him to the insight that its various milieus were all part of the same 'climate': that of an all-encompassing warming. Zola suggests that this climate is man-made: the economic success of the Second Empire is based on heating, in a literal and metaphorical sense, as well as on stoking the steam-engines and creating the hypertrophic atmosphere of the hothouse that enhances life and maximises turnover and profit. In contrast to Tyndall and his audience, Zola sensed the catastrophic consequences of this warming: the Second Empire was inevitably moving towards a final d{\´e}b{\^a}cle, i.e. it was doomed to perish in local and 'global' climate catastrophes. The article foregrounds the supplementary status of Tyndall's physical and Zola's literary knowledge. As Zola's striking intuition demonstrates, literature appears to have a privileged approach to the phenomenon of man-induced climate change.}, language = {en} } @article{Ungelenk2020, author = {Ungelenk, Johannes}, title = {{\´E}mile Zola's Climate History of the Second Empire}, series = {Ecozon@: European Journal of Literature, Culture and Environment}, volume = {11}, journal = {Ecozon@: European Journal of Literature, Culture and Environment}, number = {1}, publisher = {Alcal{\´a} de Henares}, address = {Instituto Universitario de Investigaci{\´o}n en Estudios Norteamericanos "Benjam{\´i}n Franklin", Universidad de Alcal{\´a}}, issn = {2171-9594}, doi = {10.37536/ECOZONA.2020.11.1.3181}, pages = {9 -- 26}, year = {2020}, abstract = {This article looks at {\´E}mile Zola's novel cycle Les Rougon-Macquart and argues that it describes its subject, the Second Empire, as a warming climate tending toward climate catastrophe. Zola's affinity to the notion of climate is shown to be linked to his poetic employment of the concept of 'milieu', inspired by Hippolyte Taine. Close readings of selected passages from the Rougon-Macquart are used to work out the climatic difference between 'the old' and 'the new Paris', and the process of warming that characterises the Second Empire. Octave Mouret's department store holds a special place in the article, as it is analysed through what the article suggests calling a 'meteorotopos': a location of intensified climatic conditions that accounts for an increased interaction between human and non-human actors. The department store is also one of the many sites in the novel cycle that locally prefigure the 'global' climate catastrophe of Paris burning, in which the Second Empire perishes.}, language = {en} } @article{Ungelenk2018, author = {Ungelenk, Johannes}, title = {Catastrophic Spectacle}, series = {Catastrophe \& Spectacle: Variations of a Conceptual Relation from the 17th to the 21st Century}, journal = {Catastrophe \& Spectacle: Variations of a Conceptual Relation from the 17th to the 21st Century}, publisher = {Neofelis}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-95808-173-4}, pages = {92 -- 101}, year = {2018}, abstract = {The wood-engraving with the caption "The first sight of Paris", published in Cassell's History of the War between France and Germany 1870-1871 (1873), does not depict a spectacular catastrophe. As its title already indicates, it rather illustrates a constellation of sight. What there is to see is not so much a spectacular vista but the fact that one sees - and the way how this works. I would therefore like to use the wood-engraving to analyse the basic setting that is formative for every constellation of 'spectacle'. This prepares for the second step, which brings in the notion of catastrophe: I will argue that the spectacle of catastrophe which has gained prominence especially in the nineteenth century is not merely a phenomenon of representing catastrophe, but involves the constellation of spectacle as such. Spectacular catastrophes perform and derive their force from a catastrophe of spectacle - this is what the following will elaborate on.}, language = {en} } @article{Lenz2020, author = {Lenz, Markus Alexander}, title = {Zone: une 'dialectique n{\´e}gative' de la conscience?}, series = {Mathias {\´E}nard et l'{\´e}rudition du roman}, journal = {Mathias {\´E}nard et l'{\´e}rudition du roman}, number = {439}, editor = {Messling, Markus and Ruhe, Cornelia and Seauve, Lena and De Senarclens, Vanessa}, publisher = {Brill Rodopi}, address = {Leiden}, isbn = {978-90-04-42396-1}, pages = {183 -- 199}, year = {2020}, abstract = {Depuis plus de dix ans, les romans de Mathias {\´E}nard connaissent un succ{\`e}s qui ne se d{\´e}ment pas. La Perfection du tir en 2003, mais aussi Zone en 2008, Parle-leur de batailles, de rois et d'{\´e}l{\´e}phants en 2010 et Rue des voleurs en 2012 ont remport{\´e} des prix litt{\´e}raires de grand renom. Enfin, le jury du prix Goncourt a opt{\´e} en 2015 avec Boussole pour un roman dans lequel « l'imagination » romanesque a pour support une {\´e}poustouflante {\´e}rudition portant sur l'Orient. Ce volume cherche {\`a} {\´e}clairer les modalit{\´e}s narratives qui permettent {\`a} l'auteur de transformer l'{\´e}rudition en roman, mais aussi {\`a} situer son œuvre dans le contexte litt{\´e}raire actuel}, language = {fr} } @misc{Hassler2016, author = {Haßler, Gerda}, title = {Roelcke, Thorsten, Franz{\"o}sisch in Barock und Aufkl{\"a}rung. Studien zum Sprachdenken im Deutschland des 17. und 18. Jahrhunderts / [rezensiert von] Gerda Haßler}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-397811}, pages = {8}, year = {2016}, abstract = {Rezensiertes Werk Roelcke, Thorsten: Franz{\"o}sisch in Barock und Aufkl{\"a}rung. Studien zum Sprachdenken im Deutschland des 17. und 18. Jahrhunderts - Frankfurt am Main, Klostermann, 2014, 258 S. - (Analecta Romanica, 82)}, language = {de} } @article{Klettke2023, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Le copertine come chiavi di lettura per i romanzi di Andrea De Carlo}, series = {Letteratura \& Arte}, volume = {21}, journal = {Letteratura \& Arte}, editor = {Ciccuto, Marcello and Morra, Eloisa and Portesine, Chiara}, publisher = {Serra}, address = {Pisa}, issn = {1824-4602}, doi = {10.19272/202306001011}, pages = {185 -- 202}, year = {2023}, language = {it} } @article{Klettke2015, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Esth{\´e}tique et {\´e}tat d'{\^a}me : Corinne ou l'Italie de Germaine de Sta{\"e}l comme roman sentimental}, series = {M{\´e}tamorphoses du roman sentimental : XIXe-XXIe si{\`e}cle (Rencontres ; 26)}, journal = {M{\´e}tamorphoses du roman sentimental : XIXe-XXIe si{\`e}cle (Rencontres ; 26)}, editor = {Bercegol, Fabienne and Meter, Helmut}, publisher = {Classiques Garnier}, address = {Paris}, isbn = {978-2-8124-3494-5}, pages = {61 -- 82}, year = {2015}, language = {fr} } @article{Klettke2016, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Die Emotionalisierung und Erotisierung der Bauwerke Roms in Corinne ou l'Italie von Germaine de Sta{\"e}l}, series = {Romanistische Zeitschrift f{\"u}r Literaturgeschichte}, volume = {40}, journal = {Romanistische Zeitschrift f{\"u}r Literaturgeschichte}, number = {1-4}, publisher = {Winter}, address = {Heidelberg}, issn = {0343-379X}, pages = {93 -- 109}, year = {2016}, language = {de} } @article{Klettke2016, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Vorwort der Herausgeberin}, series = {Frank Lestringant, Archipele und Inselreisen : Kosmographie und imagin{\"a}re Geographie im Werk von Rabelais (Sanssouci - Forschungen zur Romanistik ; 12)}, journal = {Frank Lestringant, Archipele und Inselreisen : Kosmographie und imagin{\"a}re Geographie im Werk von Rabelais (Sanssouci - Forschungen zur Romanistik ; 12)}, editor = {Klettke, Cornelia}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0176-0}, pages = {9 -- 13}, year = {2016}, language = {de} } @book{OPUS4-9757, title = {Archipele und Inselreisen : Kosmographie und imagin{\"a}re Geographie im Werk von Rabelais}, series = {Sanssouci - Forschungen zur Romanistik}, volume = {12}, journal = {Sanssouci - Forschungen zur Romanistik}, editor = {Klettke, Cornelia}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0176-0}, issn = {2193-9985}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {341}, year = {2016}, language = {de} } @article{Klettke2009, author = {Klettke, Cornelia}, title = {"La petite fille de Monsieur Linh" von Philippe Claudel}, series = {Observatoire de l'extreme contemporain : Studien zur franz{\"o}sischsprachigen Gegenwartsliteratur ; Festschrift f{\"u}r Margarete Zimmermann zum sechzigsten Geburtstag (Edition lendemains ; 12)}, journal = {Observatoire de l'extreme contemporain : Studien zur franz{\"o}sischsprachigen Gegenwartsliteratur ; Festschrift f{\"u}r Margarete Zimmermann zum sechzigsten Geburtstag (Edition lendemains ; 12)}, publisher = {Narr}, address = {T{\"u}bingen}, isbn = {978-3-8233-6494-8}, pages = {85 -- 100}, year = {2009}, language = {de} } @article{Klettke2012, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Marguerite de Valois : Freilegung eines durch Mythenbildung vernebelten und versch{\"u}tteten Charakterbildes}, series = {Charakterbilder : zur Poetik des literarischen Portr{\"a}ts ; Festschrift f{\"u}r Helmut Meter (Deutschland und Frankfreich im wissenschaftlichen Dialog ; 2}, journal = {Charakterbilder : zur Poetik des literarischen Portr{\"a}ts ; Festschrift f{\"u}r Helmut Meter (Deutschland und Frankfreich im wissenschaftlichen Dialog ; 2}, editor = {Fabris, Angela and Jung, Willi}, publisher = {V \& R unipress}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {978-3-89971-794-5}, pages = {149 -- 166}, year = {2012}, language = {de} } @article{Klettke2011, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Candide de Voltaire {\`a} travers les lunettes de l'h{\´e}t{\´e}rotopie et de l'h{\´e}t{\´e}rologie}, series = {Rivista di letterature moderne e comparate}, volume = {64}, journal = {Rivista di letterature moderne e comparate}, number = {3}, publisher = {Pacini}, address = {Pisa}, issn = {0391-2108}, pages = {273 -- 304}, year = {2011}, language = {fr} } @article{Klettke2013, author = {Klettke, Cornelia}, title = {La communication des intensit{\´e}s {\´e}motionnelles : h{\´e}t{\´e}rotopies et h{\´e}t{\´e}rologies dans L'{\^I}le aux mus{\´e}es de C{\´e}cile Wajsbrot}, series = {Apr{\`e}s le Mur : Berlin dans la litt{\´e}rature francophone ; Actes du Colloque du 4 - 6 juillet 2013}, journal = {Apr{\`e}s le Mur : Berlin dans la litt{\´e}rature francophone ; Actes du Colloque du 4 - 6 juillet 2013}, editor = {Zimmermann, Margarete}, publisher = {Narr}, address = {T{\"u}bingen}, isbn = {978-3-8233-6879-3}, pages = {197 -- 223}, year = {2013}, language = {fr} } @article{Klettke2015, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Der Biss der Schlange und die Ironie des langen Augenblicks in der klassischen Moderne : Paul Val{\´e}ry, La Jeune Parque}, series = {Der lyrische Augenblick : eine Denkfigur der Romania (Mimesis ; 55)}, journal = {Der lyrische Augenblick : eine Denkfigur der Romania (Mimesis ; 55)}, editor = {Herold, Milan and Bernsen, Michael}, publisher = {de Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-035444-7}, pages = {285 -- 299}, year = {2015}, language = {de} } @book{OPUS4-9755, title = {Reflexe eines Umwelt- und Klimabewusstseins in fiktionalen Texten der Romania : Eigentliches und uneigentliches Schreiben zu einem sich verdichtenden globalen Problem}, editor = {Klettke, Cornelia and Maag, Georg}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-86596-279-9}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {478}, year = {2010}, language = {mul} } @article{Klettke2012, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Die Abw{\"a}gung irdischer und himmlischer G{\"u}ter}, series = {Deutsches Dante Jahrbuch}, volume = {87-88}, journal = {Deutsches Dante Jahrbuch}, number = {1}, editor = {Ott, Christine}, publisher = {de Gruyter}, address = {Berlin, Boston}, issn = {0070-444X}, pages = {163 -- 202}, year = {2012}, language = {de} } @article{Klettke2012, author = {Klettke, Cornelia}, title = {La voix de l'Autre - h{\´e}t{\´e}rotopie et h{\´e}t{\´e}rologie dans Combat de n{\`e}gre et de chiens de Bernard-Marie Kolt{\`e}s}, series = {Rivista di Letterature moderne e comparate}, volume = {66}, journal = {Rivista di Letterature moderne e comparate}, number = {1}, publisher = {Pacini}, address = {Pisa}, issn = {0391-2108}, pages = {67 -- 81}, year = {2012}, language = {fr} } @article{Klettke2013, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Die Inseln der Schatten und ihr beredtes Schweigen}, series = {Romanistische Zeitschrift f{\"u}r Literaturgeschichte : RZLG}, volume = {37}, journal = {Romanistische Zeitschrift f{\"u}r Literaturgeschichte : RZLG}, number = {3/4}, editor = {Krauss, Henning}, edition = {1}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Winter}, address = {Heidelberg}, issn = {0343-379X}, pages = {367 -- 396}, year = {2013}, language = {de} } @article{Klettke2007, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Zeitlichkeit im Spannungsverh{\"a}ltnis von Malerei und Poesie bei Victor Hugo und Jean-Fran{\c{c}}ois Millet}, series = {Zeitlichkeit in Text und Bild}, journal = {Zeitlichkeit in Text und Bild}, editor = {Sick, Franziska and Sch{\"o}ch, Christof}, publisher = {Winter}, address = {Heidelberg}, isbn = {978-3-8253-5290-5}, pages = {253 -- 270}, year = {2007}, abstract = {Die Studie beleuchtet zum erstenmal das komplexe Intermedialitaetsgeflecht zwischen Victor Hugos Gedicht "Saison des Semailles. Le Soir" und dem Gemaelde "Le Semeur" von Jean-Fran{\c{c}}ois Millet, das ueber Th{\´e}ophile Gautier und George Sand bis hin zu Hans Holbeind.J. f{\"u}hrt.}, language = {de} } @article{Ippolito2010, author = {Ippolito, Antonella}, title = {Zur Stadtlandschaft Neapel bei Ermanno Rea}, series = {Reflexe eines Umwelt- und Klimabewusstseins in fiktionalen Texten der Romania : eigentliches und uneigentliches Schreiben zu einem sich verdichtenden globalen Problem}, journal = {Reflexe eines Umwelt- und Klimabewusstseins in fiktionalen Texten der Romania : eigentliches und uneigentliches Schreiben zu einem sich verdichtenden globalen Problem}, editor = {Klettke, Cornelia and Maag, Georg}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-86596-279-9}, pages = {265 -- 280}, year = {2010}, language = {de} } @article{Klettke2010, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Einleitung}, series = {Reflexe eines Umwelt- und Klimabewusstseins in fiktionalen Texten der Romania : eigentliches und uneigentliches Schreiben zu einem sich verdichtenden globalen Problem (Romanistik ; 7)}, journal = {Reflexe eines Umwelt- und Klimabewusstseins in fiktionalen Texten der Romania : eigentliches und uneigentliches Schreiben zu einem sich verdichtenden globalen Problem (Romanistik ; 7)}, editor = {Klettke, Cornelia and Maag, Georg}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-86596-279-9}, issn = {1860-1995}, pages = {11 -- 24}, year = {2010}, language = {de} } @article{Klettke2005, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Einleitung}, series = {Trugbildnerisches Labyrinth, kaleidoskopartige Effekte : Neurezeptionen des Orlando Furioso von Ludovico Ariosto (Horizonte : Italianistische Zeitschrift f{\"u}r Kulturwissenschaft und Gegenwartsliteratur ; 9)}, journal = {Trugbildnerisches Labyrinth, kaleidoskopartige Effekte : Neurezeptionen des Orlando Furioso von Ludovico Ariosto (Horizonte : Italianistische Zeitschrift f{\"u}r Kulturwissenschaft und Gegenwartsliteratur ; 9)}, publisher = {Narr}, address = {T{\"u}bingen}, isbn = {978-3-8233-9817-2}, pages = {7 -- 15}, year = {2005}, language = {de} } @article{Klettke2012, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Mistica del Paradiso al limite del non rappresentabile : Par. XXX: word-painting dantesco e disegno botticelliano - Analisi di un intercambio mediale}, series = {Quaderns d'Itali{\`a}}, volume = {17}, journal = {Quaderns d'Itali{\`a}}, publisher = {Univ. Aut{\`o}noma de Barcelona}, address = {Bellaterra, Barcelona}, issn = {1135-9730}, pages = {113 -- 147}, year = {2012}, language = {it} } @misc{Bercegol2022, author = {Bercegol, Fabienne}, title = {Die Rolle des Tieres in der Kindheitserz{\"a}hlung am Beispiel der M{\´e}moires d'outre-tombe von Chateaubriand}, series = {Romanistische Zeitschrift f{\"u}r Literaturgeschichte = Cahiers d'Histoire des Litt{\´e}ratures Romanes}, volume = {46}, journal = {Romanistische Zeitschrift f{\"u}r Literaturgeschichte = Cahiers d'Histoire des Litt{\´e}ratures Romanes}, number = {1}, publisher = {Winter}, address = {Heidelberg}, pages = {85 -- 100}, year = {2022}, abstract = {{\`A} partir des travaux des ethnologues qui ont d{\´e}crit le fonctionnement des soci{\´e}t{\´e}s paysannes de l'Ancien R{\´e}gime, nous montrons dans cet article comment le r{\´e}cit de l'enfance bretonne de Chateaubriand dans les ‚M{\´e}moires d'outre-tombe' ob{\´e}it {\`a} une logique initiatique qui donne {\`a} l'animal un r{\^o}le de premier plan. Transform{\´e}e en v{\´e}ritable „aventure", la capture des oiseaux devient pour l'enfant l'occasion de forger son caract{\`e}re et de d{\´e}couvrir le sens de l'honneur, tandis que la contemplation de leur envol {\´e}veille en lui le go{\^u}t des voyages qu'il n'a pas encore la possibilit{\´e} d'assouvir. {\`A} Combourg, chouettes et chat noir peuplent les nuits de l'enfant et l'obligent {\`a} dompter ses peurs. Quant au cheval, que Chateaubriand a mal appris {\`a} ma{\^i}triser, il devient sous sa plume l'embl{\`e}me d'une {\´e}poque r{\´e}volue domin{\´e}e par les privil{\`e}ges de l'aristocratie et le signe de l'inadaptation des derniers rois de France. Il restera {\`a} l'{\´e}crivain {\`a} s'emparer de cette familiarit{\´e} avec le monde animal pour nourrir son imaginaire et sa sensibilit{\´e} de plus en plus grande au sort que lui r{\´e}serve la soci{\´e}t{\´e}.}, language = {de} } @article{Klettke2021, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Measuring the divine by Geometry and Feeling}, series = {Dante Beyond Borders. Contexts and Reception}, journal = {Dante Beyond Borders. Contexts and Reception}, editor = {Havely, Nick and Katz, Jonathan and Cooper, Richard}, publisher = {Legenda}, address = {Oxford}, isbn = {978-1-781888-30-8}, pages = {21 -- 34}, year = {2021}, language = {en} } @article{Klettke2022, author = {Klettke, Cornelia}, title = {La m{\´e}taphysique val{\´e}ryenne du regard en tant que repr{\´e}sentation du pouvoir de l'esprit}, series = {Cahiers de l'Association Internationale des {\´E}tudes Fran{\c{c}}aises}, volume = {74}, journal = {Cahiers de l'Association Internationale des {\´E}tudes Fran{\c{c}}aises}, publisher = {Les Belles Lettres}, address = {Paris}, issn = {0571-5865}, pages = {277 -- 293}, year = {2022}, language = {fr} } @article{Klettke2023, author = {Klettke, Cornelia}, title = {Pierre Klossowksi. L'acte cr{\´e}ateur de l'{\´e}crivain peintre}, series = {Cahiers Erta}, volume = {33}, journal = {Cahiers Erta}, publisher = {Wydawnictwo Uniwersytetu Gdańskiego}, address = {Gdansk}, issn = {2300-4681}, doi = {10.4467/23538953CE.23.006.17568}, pages = {139 -- 157}, year = {2023}, abstract = {Klossowski, who had originally started as a religious seeker of truth in his younger years, will - after his « reversal » - feel himself invested with the role of a « heretic » struggling with the libidinous search for truth. Even as the creator of a perverted metaphysics, he remains a seeker of the revelation of being, now in the role of the divine « adversary » who, thrown back on himself, tends to imitate a religious mystic. The divine is replaced by the whispers of the demon, which Klossowski experiences as « la complicit{\´e} d'une force "d{\´e}monique" » in the creation of his artworks. The Diana myth becomes a parable for the act of artistic creation. Sexuality, understood as the primordial ground of creative force that shapes the signe unique, the phantasm, shifts metaphysics to « phantasmaphysics » (Foucault), in which the mystery of the divine is exposed as a delusion (Wahnbild).}, language = {fr} }